Kolbenklemmer, Kolben steckt fest

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Leute,
    ich hab mal die sufu genutzt aber nichts gefunden was mir hilft.

Ich habe verbaut:
    lt60 reso
    aoa2 Auspuff
    16n1-11 75er HD
    Vape ZZP 1,5 vor OT
    Zyndkerze ist schön rehbraun
    der motor wuirde vor ca 500km von tacharo regeneriert

Der Zylinder ist ca 1200km gelaufen und das ohne Probleme. Dann hatte ich diese Woche einen Kolbenklemmer. Beim fahren war es auf einmal recht laut und ich habe sofort die Kupplung gezogen und bin rechts ran gefahren. Als ich dann vorsichtig versucht habe zu kicken blockierte der Kickstarter. Konnte die Simme nur im Leerlauf schieben, logischerweise. Meine Schlussfolgerung war also, dass ich einen Kolbenklemmer habe.

Nun zu meinen fragen:
    Wie bekomme ich den kolben am besten raus? Ich habe mich nicht alleine rangetraut.
    Da der lt60 reso Zylinder ja beschichtet ist, ist es ddann möglich diesen Nachleifen zu lassen falls die Schäden nicht zu stark sind?

danke euch schonmal

Grüße

• Hat dein Hinterrad blockiert?

Wenn die ZK rehbraun ist glaub ich weniger an einen Klemmer vielleicht ein Getriebeschaden?

Kannst du den Motor am Polrad durchdrehen?

• Hat dein Hinterrad blockiert?

Wenn die ZK rehbraun ist glaub ich weniger an einen Klemmer vielleicht ein Getriebeschaden?

Kannst du den Motor am Polrad durchdrehen?

Beim fahren selber hat es nicht blockiert, nur als ich dann zum stehe kam und schieben wollte hat es blockiert.
    Ich war seit dem auch noch nicht am Motor. Werde ich mal ausprobieren.

War gerade mal unten und habe am polrad gedreht, es ließ sich zu erst nicht drehen, aber als ich etwas fester gedreht habe dann gab es kurz einen ruck und es ging, ich habe auch etwas schleißen hören, wahrscheinlich der Kolben

• Da hilft nur Kopf runter und mal reinschauen, falls es ein Klemmer war trotzdem die Alureste in der Buchse beseitigen und die freigängugkeit der kolbenringe in den Nuten kontrollieren, ggf freigängig machen

Sommer, Sonne, Heizung

• Reif für die Tonne ... sowas habe ich noch nicht gesehen :O

Ich würde sagen den Motor muss du nochmal einschicken und hoffen das die Wellen und Lager keinen Schaden genommen haben ...

• Ich würde sagen den Motor muss du nochmal einschicken und hoffen das die Wellen und Lager keinen Schaden genommen haben ...

ja das habe ich mir auch schon gedacht -.-
    Ich frage mich nur wodurch das passiert ist. Es gab die 1200km lang keine Probleme und dann auf einen Schlag sowas. :dash:

• Forenregeln !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Keine Antworten auf eigene Beiträge binnen 24 Stunden. Bitte dran halten. Sonst Strafe, was aber nicht sein muss...

Ist der ZZP von LT vorgeben?

Vllt nicht genug Benzin nachgelaufen?

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

• Wird an der Hd liegen die war zu klein. Ich hatte mit AOA1 schon ne 78 Düse drin bei nem noch kürzerem Krümmer und mehr Drehzahl würde ich da nicht unter 80 gehen dazu das warme Wetter und vlt etwas zu wenig Öl (oder das Falsche) und schon ist selbst der Reso Zylinder kaputt.

• Also ZZP hat tacharo mir so geraten und LT sagt das auch
    Die Hauptdüse werde ich mal vergrößern und gucken wie es läuft. Bin ich garnicht drauf gekommen. Hatte die HD vor dem aoa2 schon drin und dann vergessen :dash:

LT sagt ja dass das Kit am besten mit originalen Anbauten laufen soll aber ich fand die originale Düse schon arg klein dafür.

Und Öl nehme ich das Addinol 405. Also kein schlechtes Öl

Einmal editiert, zuletzt von Chris' S51 ()

• Probier mal ne 85hd und geh dann langsam runter.

Das was Lt sagt ist auch durchaus richtig ich habe selbst viele Möglichkeiten an dem Zylinder ausprobiert am schönsten fuhr sich Original bzw mit AOA1.

Mh das Öl habe ich selbst noch nicht verwendet. Ich fahre seit längerem das Pole Position und hatte bisher noch nie Probleme damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!