Verruster und verölter Brennraum/ Zylinder

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Es handelt sich um einen M541.
    folgendes ist festzustellen:
    - Ölige schwarze Zündkerze
    - Nimmt bei Standgas erst kein Gas an, gurgelt bis sie dann kommt. Im hohen Drehzahlbereich normales Verhalten
    - Krümmer voll mit 2 mm dicker Ablagerung
    - qualmt ordentlich (eher weiß als blau)
    - Kolben mit 2mm dicker Ablagerung
    - ein Kolbenring hakte oft
    - Hinter den Kolbenringen auch Ablagerungen

folgendes wurde gemacht:
    - Vergaser eingestellt
    - Vergaser getauscht
    - Zündkerze gewechselt
    - Auspuff getauscht
    - alles komplett von Ablagerungen befreit. Kolbenringe gehen nun wieder leichtgängig

Hat alles nichts gebracht. Zündkerze weiterhin nass schwarz.

Vermutung:
    Das einzige, was mir einfällt ist ein undichter SiRi auf der linken Seite der KW??

• Also neue Kolbenringe und auch Kolben?

es ist ben MZA Zylinder und Kolben mit 6000 km Laufleistung

Macht es Sinn einen höherwertigen Kolben und ringe in einen MZA Zylinder zu verbauen

• Such dir jemand der den Zylinder honen kann, also nur honen ohne aufschleifen aufs nächste übermaß!
    Die können dir gleich sagen ob ein Honen reicht oder ob neu geschliffen werden muß!
    60% der Garnituren müssten nicht unbedingt geschliffen werden.
    Solange keine größeren Klemmspuren vorhandeen sind reicht das!
    Dann kolben bearbeiten lassen und den mit neuen Ringen wieder einbauen!

Ich weiß das jetzt wohl gleich ein Aufschrei durchs Forum geht, aber so ist es meiner Erfahrung nach!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• also brauch ich nen neuen Zylinder und kolben. Das hohen/schleifen des MZA Zylinders kommt ja preislich höher als ein neuer MZA Zylinder mit Kolben. Wo bekommt man denn regenerierte DDR Zylinder OHNE Tauch gegen Altteil?

Kann mir nochmal jemand erklären wie es zu so einem starken blow by kam?

also was ist verschließen bei mir?

• ich aufs Öl.
    rein theoretisch könnte auch der rechte Wedi undicht sein,denn dort wird ja auch Öl hinbefördert. Schmiert dort das lager

Auf der Lima-Seite? Wie kommt denn da Getriebeöl hin? der SiRi dichtet doch nur nach außen hab, dass keine Luft von der Lima-Seite gezogen wird. Ich denk die Lager der KW werden über das 2-Takt-Öl im gemisch mit geschmiert?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!