Amalvergaser ärgert bei Warmstart

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  • Mahlzeit zusammen.


    Da es mein erster Beitrag hier im Forum ist, will ich mich mal kurz vorstellen.
    Ich heiße Stephan, bin 30 und komme aus dem schönen Schöpstal bei Görlitz...eigentlich gehöre ich der "KTM-Fraktion" an, aber wie sicherlich viele hier, habe auch ich mit ner Simme angefangen.
    Diese Simson S51 habe ich mit 16 von meinem Opa geschenkt bekommen...vorher, zu den guten alten Schwarzfahrzeiten war ich auch mit S51, TS150 und ETZ250 "unterwegs".


    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem.
    Ich hab die S51 in der letzten Wintersaison restauriert, dabei sollte leistungstechnisch auch etwas mehr rausspringen - letzendlich hab ich nen günstigen 70/4 von RZT bekommen und folgendes Setup ist verbaut...
    - Amal T19
    - Luftfilter nach Reich umgebaut
    - 32er "Tuningauspuff"
    - orginal Elektronik Zündung (1,6 vor OT)


    Im großen und ganzen bin ich jetzt so ganz zu frieden, nur springt sie im warmen Zustand schlecht an, was heißt springt schlecht an...an geht se schon aber sie kommt nicht auf touren wenn ich Gas gebe bzw. ich muss Vollgas geben damit se mir nicht aus geht, erst wenn ich den Benzinhahn schließe und das Spritniveau in der Schwimmerkammer sinkt, dann gehts los...wenn se dann einmal "übern Berg" ist, dann läuft alles normal - Standgas, Gasannahme...alles okay.
    LLD 30, HD 80, Standardnadel in der mittleren Kerbe.
    Ich hab schon diverse Düsen und andere Nadelpositionen getestet aber dieses Warmstartverhalten bekomme ich einfach nicht in den Griff.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Grüße!

  • Ich kenne mich zwar mit dem AMAL nur rudimentär aus, aber ich würde mal eine kleinere LLD versuchen und wenn überhaupt möglich mal den Schwimmer verbiegen oder das Schwimmernadelventil wechseln, falls der Vergaser nicht neuwertig ist. War es nicht so, das der Schwimmer komplett aus Kunststoff war!? Dann würde das verbiegen natürlich raus fallen! Ich würde dir, falls du keinen Erfolg hast, einen RVFK 18 Vergaser empfehlen. Er hat 18,5 mm Durchmesser und lässt sich super einstellen, auch die Möglichkeit an fast jeder Ecke Ersatzteile zu bekommen ist hier vorteilhaft und du musst nicht immer wegen jeden bisschen bei RZT was bestellen.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Hi, das ist die ewige Krankheit bei den Amaldingern (die ansonsten nicht mal schlecht sind). Die Schwimmerventile schliessen nicht richtig. Sicherlich hast Du eine Pfütze auf dem Motorblock.
    Ein neues Nadelventil bringt eine (zeitweise) Verbesserung. Mikuni, oder RVK dran.
    MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Guten Morgen!


    Sorry, das ich mich so lange nicht gemeldet habe...
    Das Problem wurde jetzt gefunden.
    Das die Amalvergaser qualitativ jetzt nicht erste Sahne sind ist ja bekannt, also hab ich das Teil mehrmals auseinander und zusammen gebaut, dabei natürlich immer wieder ne Kleinigkeit verändert und getestet, bis ich beim Choke im wahrsten Sinn hängen geblieben bin.
    Das Problem war ganz einfach.
    Die Spitze vom Cockeschieber, die den 0-Ring hält, war im Durchmesser minimal zu groß und konnte somit nicht bis ganz nach unten geschoben werden ---> der Choke war also immer nen Stück offen.
    Am Schieber hab ich mit ner Schlüsselfeile nur nen Span abgenommen und schon war alles gut.


    Das Mopped läuft jetzt sauber.

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