Hallo liebes Forum , ich wollte euch mal um Rat bitten.
Folgendes, nach einer längeren Pause ging meine Simme erst nach ein paar Versuchen an (ist ja nichts ungewöhnliches), aber als ich dann mal eine kleine Runde drehen wollte fing es an. Im Leerlauf lief alles gut, dann habe ich in den 1. Geschalten und nachdem ich dann die Kupplung losgelassen habe fahre ich ein paar Meter und dann geht sie fast ruckartig aus. Wenn ich jedoch ein wenig durch eigene Kraft helfe kommt sie aus den Startproblemen raus und fährt gut.... bis eine Steigung kommt, dann macht sie schlapp.
was kann ich machen?
Meine S51B macht nach dem Anfahren schlapp
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
×

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Grüsse,
ne Ferndiagnose ist immer schwer, aber die Symptome nach der langen Standzeit, wie du beschrieben hattest, könnte es vermuten, dass es sich um ein Kolbenklemmer handelt! Leistungsverlust und ruckartiges Ausgehen deuten darauf hin.
Überprüf bitte auch mal den Sprit...nicht das der Wasser gezogen hat. lg
-
Der Sprit ist relativ frisch, auch des Verhältnis stimmt. Die Sache mit dem Kolbenklemmer schaue ich mir mal genauer an. Ist das eine grössere Angelegenheit, oder kann man da selbst was machen? Vielen Dank für die schnelle Antwort!
-
Am besten du ziehst mal den Kopf runter und schaust mal den Kolben an und die Laufbuchse....ob du kleine Laufriemen siehst oder tiefe Kratzer. Am Kolben, ob der schwarz unterhalb der Kolbenringe ist. Sind so kleine Anhaltspunkte auf Verschleiß ! Kann man aber selber nachsehen!
Info: beim Kopf abziehen immer was zwischen die Kurbelwelle stecken...zb tuch oder so, das nichts reinfällt! lg
-
Danke für die Tips! Ich finde es bloß schade, dass was nicht passt obwohl der Motor eigentlich letztes Jahr generalüberholt wurde
-
Klingt der Motor anders als früher?
Vergaser gereinigt nach der langen Standzeit? -
Der Motor hört sich normal an, halt wenn er dann ausgeht ein wenig komisch. Den Vergaser hab ich auch schon im Auge, weil der könnte eben eine dieser Fehlerquellen sein. Den wollte ich mir nämlich mal anschauen, aber ich kam Heute leider nicht mehr dazu.
-
Ein abwürgender Motor klingt immer komisch
Schau dir mal alles an, vll war auch nur alter Sprit im Gaser oder die Hauptdüse dreckig!
Kann vieles sein, schau nach und gib feedback! -
Klaro, bis bald
-
Hallo CaptainSimson,
Wie lange stand denn die Gute überhaupt und wie (was wurde alles gemacht) und von wem (von einer Werkstatt oder hast du es selber gemacht) wurde der Motor überholt?
Hast du den Motor danach eingefahren?Ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal alles was den Vergaser angeht überprüfen, ob sich vielleicht was verstellt hat, dicht ist oder klemmt, weil es irgendwo Ablagerungen gibt.
Gegebenenfalls musst du diesen dann nochmal neu einstellen.
Möglicherweise ist auch der Filter im/am Tank dicht oder es kommt aus irgendeinem Grund zu wenig Sprit an.Ein Kolbenklemmer kann natürlich auch die Ursache sein, bei mir war es damals so dass sie gar nicht mehr ansprang und trotzdem am Zylinder nichts zu sehen war, da müsstest du dir dann den Kolben bzw. die Kolbenringe genauer ansehen.
Was hast du für eine Zündung verbaut? Diese kannst du auch überprüfen, ob da noch alles in Takt ist.
Ich würde mich dann auch freuen, wenn du eine kurze Rückmeldung gibst.
Viel Spaß beim Schrauben
Grüße Richard
-
Also, der Motor (sollte komplett) neu sein, Simmering ist neu, Tank wurde perfekt erneuert. Wie gesagt, ich denke es ist der Vergaser. Der Verkäufer hatte wirklich Ahnung, dass kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen. Der hat im Voraus bestimmt nicht gepfuscht. Mit der neuen Zündung ist denk ich auch alles i.O. Danke für die Hilfe
Schöne Simme hast du da auf dem Profilbild
-
Update: Vergaser gereinigt, er war voller Flüssigkeit. Aber ich kam vorerst vom Regen in die Traufe... der Bowdenzug ist mir auseinandergefallen und das Dilemma des Zusammensetzens begann. Jedenfalls jetzt läuft sie besser, aber immer noch recht "schwach". Ich hab nochmal nachgesehen, die Zündkerze ist okay. Bloß wenn ich die Simson schiebe kommt ein Klacken, welches meiner Meinung nach vorher noch nicht da war...
Ich beschäftige mich mal in den nächsten Tagen weiter mit der Sache.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!