Simson Schwalbe Rücklicht tauschen auf LED Rücklicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo.

Zum testen bin ick direkt auf der bat + erstmal. Masse von der led is wie gesagt am Motor. Geht also auch. Nur was mache ich mit dem ursprünglichen Masse Kabel des alten Lichts? Sprich das Masse Kabel was den Kontakt geschlossen. Das ist im Moment ja ohne Funktion. Wo muss ick das anschließen?.

• Hallo Maske,

Da ergibt sich das oben beschriebene Problem, nämlich, dass das original- Schalbenrücklicht ein über Masse (Minus) geschaltetes Bremslicht hatte. Das bedeutet, dass die Masse des Rücklichtes direkt über das Rücklichtgehäuse lief, und die des Bremslichtes über besagtes Kabel. Ist man auf die Fußbremse gelatscht, so hat sich der Massekontakt im Bremsschild gebildet und der Bremslichtstromkreis war geschlossen, sprich Bremslicht leuchtet.

Ein LED- Rücklicht ist nun aber plusgeschaltet (in der Regel) und kann daher nicht über Masse geschaltet werden, da Rück- und Bremslicht ein gemeinsames Massekabel haben. Würde man es über Minus schalten, so würden sowohl Rück- als auch Bremslicht bei getretener Fußbremse leuchten und sonst garnicht.

Die Lösung ist hier entweder die Verwendung eines Plus- Bremslichtschalters (z.B. der von Louis, siehe https://www.louis.de/artikel/b…32902?partner=onmacon-pla) oder eines Relais (z.B. https://www.louis.de/artikel/s…r_article_number=10032035).

Die Verwendung des Bremslichtschalters ist vor allem bei der Kr51/2 recht einfach aufgrund der Bremsstange (dazu gibt es im Netz viele Beispiele und ganze Kits), bei der Kr51/1 schon schwerer umzusetzen. Ich habe es mithilfe einer Rohrschelle bewerkstelligt und den Schalter unter die rechte Fußraste befestigt. Der Bremslichtschalter muss zwischen den Batterie- Pluspol und das rote Kabel am LED- Rücklicht angebracht werden. Das original- Massekabel kannst du anschließend entfernen.

Die andere Lösung, das Relais, ist etwas aufwendiger, lässt dich aber den original- Bremslichtschalter verwenden. Was du hier genau machen musst (und auch weshalb) steht hier: http://www.schwalben-welt.de/ProjekteBremslichtRelais.html.

Ich hoffe das hilft dir weiter,

Janek

• Hey Maske,

Habe gerade mal in dem FAQ-Thread zum Thema LED gelesen, dass du 6V hast. Ganz blöde Frage jetzt: Ist dein Louis- LED- Rücklicht dafür geeignet?

Habe außerdem gelesen, dass dich die Verkabelung am Rücklicht interessiert. Folgendes:

• Gelbes Kabel des LED- Rücklichtes an Klemme 58 am Rücklicht (dort, wo vorher das graue Rücklichtkabel dran war).
    • Rotes Kabel des LED- Rücklichtes an Klemme 15/51 (mit zwischengeschaltetem Bremslichtschalter).
    • Schwarzes Kabel des LED- Rücklichtes an Masse (z.B. Motor).
    • Das schwarz- graue Kabel vom Dreifachkontakt (geht in die Ladeanlage) weg. Genauso das von der Ladeanlage auf Klemme 59b.
    • Kabel von 15/51 (hier liegen mehrere Kabel an, ggf. Löten) an 59b legen.
    • Rot- schwarzes Kabel vom Rücklicht abklemmen und weg, genauso das Massekabel des Rücklichtes.
    • Et voilà, funzt.

Gruß,

Janek

• @Jannek: Doppelpost! - letzte Warnung!
    Bitte den Bearbeiten-Button verwenden!

---

Wenn sein Rücklicht 12V benötigt, muss er den Stromkreis der 6V/21W-Spule missbrauchen. (Beschreibung steht im Anderen Thema)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• ??? Du meintest mich bei der ersten Verwarnung???

Dann klär mich mal auf: Was ist ein Doppelpost? Wenn ich in verschiedenen Beiträgen zum selben Thema schreibe oder wenn ich in einem Beitrag mehrmals hintereinander (sprich ohne dass ein anderer schreibt) einen Kommentar schreibe?

Gruß,

Janek

• Ein Doppelpost (Ist in diesem Forum nicht erwünscht) ist es, wenn man im selben Thema nacheinander einen Beitrag schreibt.

Dann teile lieber den Beitrag durch eine Trennlinie auf und/oder du verwendest "@xyz", um den jeweiligen User anzusprechen.

Wenn innerhalb von 24 Stunden keine Antwort kam und man möchte noch etwas dazu fügen (selbst antworten, Informationen usw), dann nimmst du den "Beitrag bearbeiten"-Button, der sich beim zeigen der Maus auf deinen letzten Beitrag unten rechts öffnet.

Wenn 24 Stunden verstrichen sind, kannst du bedenkenlos einen neuen Post setzen.

(Innerhalb dieses Betrages hast du 2 Doppelposts gesetzt)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Oh ok... das tut mir leid, ich wusste nicht dass das nicht erlaubt ist. Alles klar, werde mich in Zukunft so gut es geht daran halten.

• Nich streiten :)
    Ob es geeignet ist? Habe nur gelesen es soll ohne Problem funktionieren. Gestern auch einmal geschafft aber da lief Licht über bat und bremse über minus. Das ging einwandfrei. Aber Stichwort spannungsspitze. Habe das jetzt mal abgebrochen. Nächsten Samstag nächster versuch. Der 4te dann. Bremslichtschalter wird bis dahin mal besorgt. Aber
    Trotzdem müsste ja bei Betrieb über bat das System wenigstens funktionieren. Das tut es leider nicht.
    We will see. Vielen vielen Dank soweit. Werd sonst über Umrüstung auf 12V nachdenken. Das soll ja eh nur Vorteile haben.

• Maske: Wer streiten denn hier? Ist doch alles geklärt... ;)

@Jannek93: OK, also dann: :Beer:

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!