Hallo alle miteinander,
Ich möchte an meiner Simson KR51/1 das Rücklicht (das alte eckige) durch ein kleines, modernes LED- Rücklicht von Highsider ersetzen.
Das ganze hat den Hintergrund, das mir vor ein paar Tagen während der Fahrt das Rück- und Bremslicht ausgefallen ist (aufgrund eines Massekurzschlusses in meinem zugegebenermaßen alten und gebrauchten Rücklicht). Mir wäre beinahe ein Auto draufgefahren. Zu allem Überfluss hat der Masseschluss auch noch meinen Frontscheinwerfer lahmgelegt, was mir aufgefallen ist als es dunkel wurde und was sich nur durch komplettes Abklemmen des Motors beheben lies.
Nun kann man das Standard- Rüclicht an einer Simson Schwalbe nicht einfach austauschen. Nimmt man bei einer Schalbe (1er oder 2er egal) das Rücklicht einfach raus, so brennt bald das Frontlicht durch, da die alte Elektrik der Schwalbe keine Leistungsregelung hat. Fällt also das Rücklicht als Verbraucher weg, so bekommt das Frontlicht zu viel Strom und krepiert.
Dieses Problem erübrigt sich durch einbauen einer Vape, denn diese hat die beschriebene Leistungsregelung (d.h. es wird nur soviel Strom bereitgestellt, wie auch benötigt wird).
Das nächste Problem ist, dass LEDs Wechselspannung (AC) nicht gut vertragen. Man sagte mir das könnte vorrübergehend gut gehen, aber ich denke Hersteller von LED- Rücklichtern weisen nicht umsonst darauf hin, dass jegliche Garantieansprüche erlischen wenn man das Rücklicht nicht wie vorgesehen an Gleichspannung betreibt.
Die Lösung für dieses Problem ist, denke ich, die Gleichspannung zu nutzen, die der Vape- Regler generiert. Diese liegt z.B. an Klemme 15/51 des Zündschlosses an.
Ich habe das LED- Rücklicht so verkabelt, dass das gelbe Kabel und das rote Kabel des Rücklichtes Strom von Klemme 15/51 beziehen und das schwarze Kabel am Motor oder am Rahmen an Masse liegt. Ich habe zudem einen neuen Bremslichtschalter verbaut, da LED- Rücklichter meist (zu 99%) über Plus und nicht über Minus geschaltet werden und Bremslicht und Rücklicht ein gemeinsames Massekabel haben. Die originale Schaltung der Schwalbe sieht aber eine Bremslichtschaltung über Masse vor. Der anschließende Funktionstest war vollkommen in Ordnung.
Gelb = Rücklicht
Rot = Bremslicht
Schwarz = Masse
Der aus meiner Sicht einzige Nachteil dieser LED- Lösung für das Rücklicht ist der, dass das Rücklicht nun die ganze Zeit (bei Zündschlossstellung 2 und 3) brennt. Für jemanden, der vor kurzem fast überfahren wurde nicht unbedingt ein Nachteil...
Wenn das aber nicht erwünscht ist, kann man entweder ein Relais in das gelbe Kabel verbauen, so dass das Rücklicht nur leuchtet, wenn auch der Scheinwerfer leuchtet, oder man kann die nun unbenutze Stelle am Zündschloss nutzen, an der die Klemme für das Rücklichtkabel vorher war. Ich kann hierzu bei Bedarf Schaltplan- Skizzen machen.
Ich hoffe die Beschreibung hilft irgend jemandem, der ein ähnliches Problem / Vorhaben mit seinem alten Rücklicht hat.
Gruß,
Janek