Simson Schwalbe Rücklicht tauschen auf LED Rücklicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo alle miteinander,


    Ich möchte an meiner Simson KR51/1 das Rücklicht (das alte eckige) durch ein kleines, modernes LED- Rücklicht von Highsider ersetzen.


    Das ganze hat den Hintergrund, das mir vor ein paar Tagen während der Fahrt das Rück- und Bremslicht ausgefallen ist (aufgrund eines Massekurzschlusses in meinem zugegebenermaßen alten und gebrauchten Rücklicht). Mir wäre beinahe ein Auto draufgefahren. Zu allem Überfluss hat der Masseschluss auch noch meinen Frontscheinwerfer lahmgelegt, was mir aufgefallen ist als es dunkel wurde und was sich nur durch komplettes Abklemmen des Motors beheben lies.


    Nun kann man das Standard- Rüclicht an einer Simson Schwalbe nicht einfach austauschen. Nimmt man bei einer Schalbe (1er oder 2er egal) das Rücklicht einfach raus, so brennt bald das Frontlicht durch, da die alte Elektrik der Schwalbe keine Leistungsregelung hat. Fällt also das Rücklicht als Verbraucher weg, so bekommt das Frontlicht zu viel Strom und krepiert.


    Dieses Problem erübrigt sich durch einbauen einer Vape, denn diese hat die beschriebene Leistungsregelung (d.h. es wird nur soviel Strom bereitgestellt, wie auch benötigt wird).


    Das nächste Problem ist, dass LEDs Wechselspannung (AC) nicht gut vertragen. Man sagte mir das könnte vorrübergehend gut gehen, aber ich denke Hersteller von LED- Rücklichtern weisen nicht umsonst darauf hin, dass jegliche Garantieansprüche erlischen wenn man das Rücklicht nicht wie vorgesehen an Gleichspannung betreibt.


    Die Lösung für dieses Problem ist, denke ich, die Gleichspannung zu nutzen, die der Vape- Regler generiert. Diese liegt z.B. an Klemme 15/51 des Zündschlosses an.


    Ich habe das LED- Rücklicht so verkabelt, dass das gelbe Kabel und das rote Kabel des Rücklichtes Strom von Klemme 15/51 beziehen und das schwarze Kabel am Motor oder am Rahmen an Masse liegt. Ich habe zudem einen neuen Bremslichtschalter verbaut, da LED- Rücklichter meist (zu 99%) über Plus und nicht über Minus geschaltet werden und Bremslicht und Rücklicht ein gemeinsames Massekabel haben. Die originale Schaltung der Schwalbe sieht aber eine Bremslichtschaltung über Masse vor. Der anschließende Funktionstest war vollkommen in Ordnung.


    Gelb = Rücklicht


    Rot = Bremslicht


    Schwarz = Masse


    Der aus meiner Sicht einzige Nachteil dieser LED- Lösung für das Rücklicht ist der, dass das Rücklicht nun die ganze Zeit (bei Zündschlossstellung 2 und 3) brennt. Für jemanden, der vor kurzem fast überfahren wurde nicht unbedingt ein Nachteil...


    Wenn das aber nicht erwünscht ist, kann man entweder ein Relais in das gelbe Kabel verbauen, so dass das Rücklicht nur leuchtet, wenn auch der Scheinwerfer leuchtet, oder man kann die nun unbenutze Stelle am Zündschloss nutzen, an der die Klemme für das Rücklichtkabel vorher war. Ich kann hierzu bei Bedarf Schaltplan- Skizzen machen.


    Ich hoffe die Beschreibung hilft irgend jemandem, der ein ähnliches Problem / Vorhaben mit seinem alten Rücklicht hat.


    Gruß,


    Janek

  • Nimmt man bei einer Schalbe (1er oder 2er egal) das Rücklicht einfach raus, so brennt bald das Frontlicht durch, da die alte Elektrik der Schwalbe keine Leistungsregelung hat. Fällt also das Rücklicht als Verbraucher weg, so bekommt das Frontlicht zu viel Strom und krepiert.


    Falsch. Frontscheinwefer läuft über eine andere Spule als Brems und Rücklicht. Die beiden Stromkreise sind voneinander unabhängig und teilen sich lediglich die Masse.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Falsch, nicht bei einer Vape, die er verbaut hat. Wenn ich den Text richtig gelesen hab.


    edit: er will erst ne Vape einbauen, doch falsch gelesen :/

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

  • Hatte noch ein Edit druntergebaut- einmal geschriebene Texte lösche ich nicht, auch wenns peinlich ist.


    Geht jetzt brilleputzenderweise ins Bett zum ausnüchtern :/

  • Tja Janek, du kannst DC-/Batteriespannung für Rück- und Bremslicht (LED) benutzen.
    Aber warum läuft bei dir das Rücklicht dauerhaft? - Wenn du es über die 59b vom ZS schaltest, ist doch alles OK.
    (Die VAPE kommt damit klar)
    Es bedarf also kein Relais.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Hallo alle miteinander,


    Ich glaube ich habe mich vertan in Bezug auf die alte Elektrik der Schwalbe. Nekro hat recht, Front- und Rücklicht teilen sich lediglich die Masse. An DUO78: Die Klemme 59b meinte ich mit der unbenutzten Stelle am Zündschloss, die sich als Lösung gegen das dauerhaft brennende Rücklicht anbietet.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gestern mal das Rücklicht eingebaut und angeschlossen wie beschrieben. Rück- und Bremslicht funktionieren soweit einwandfrei.


    Gruß,


    Janek

  • Und hättest Du Dir gleich eine Power Dynamo Zündung ,anstelle der Vape geholt wäre Dein komplettes Bordnetz DC . Oder Du baust die Vape nach Duo78 Seiner Anleitung um .Dann brauchst Du keine Relais einbauen,weil das ganze Bordnetz über die Batterie läuft,wie beim Auto.

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • Ähm... Bitte keine Doppelposts innerhalb von 24 Stunden!
    (Ich hasse es, deswegen eine Warnung aussprechen zu müssen... Benutze beim nächsten Mal dann lieber den "Beitrag bearbeiten"-Button, der sich aufmacht, wenn du mit der Maus über deinen beitrag fährst, um den Beitrag zu erweitern. Nach den 24 Stunden oder wenn eine Antwort kam, kannst du problemlos einen neuen Beitrag schreiben)


    Er braucht die VAPE nicht umbauen, wenn er ein LED-Rück-Bremslicht verwendet.
    Das kann der DC-Ausgang des Reglers problemlos versorgen. (Es muss nur separat geschalten werden)
    (Separate BL-Schalter und die 59b auf DC schalten, damit er das LED-Rücklicht benutzen kann - also somit richtig gemacht)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Moin. Bin auch gerade beim verkabelt der rückleuchte led. Bremse und rücklicht sind direkt an bat +. Minus der led an Masse (motor) was und vorallem wo ließe ick bei dem Ursprungs Masse braun der alten lampe an? Vielen Dank!

  • Hallo Maske,


    Wenn du Rücklicht und Bremslicht anschließt (ich gehe mal davon aus, dass auch du ein LED- Rücklicht (ein rotes, ein gelbes und ein schwarzes Kabel) verbauen willst), so ist es egal wo du dir die Masse für dein Rücklicht herholst. Ich zum Beispiel habe mir die Masse von der Schraube, an der der Tunnel befestigt wird geholt.


    Bei dem Original- Rücklicht kommt die Masse einmal direkt am Panzer (über das Rücklichtgehäuse) und einmal (mit Kabel) über den Massekontakt am hinteren Bremsschild, über den das Bremslicht geschaltet wird.


    Aber wenn du ein Rücklicht anschließt, würde ich das nicht direkt auf die Batterie klemmen (wenn ich das richtig verstanden habe), sondern auf Klemme 15/51 so dass du es über das Zündschloss ein- und ausschalten kannst.


    Gruß,


    Janek

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!