[Simson S70] Hat der Kolbenbolzen mitgedreht? -darf er das (sieht komisch aus)? -was kann man dagegen machen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

wozu soll sich der Bolzen drehen können?
    Die Drehung des Pleuels ggü. dem Kolben erfolgt ausschließlich über das Nadellager. Dazu ist es schließlich da.
    Oder habe ich etwas verpasst?

Gruß
    Doc

die drehung und das damit verbundene, leichte radialspiel bringen mehr frei- und sicherheiten in der kolbengestaltung bzw. bei der formänderung um betrieb.
    übertrieben dargestellt nimmt der kolben im betrieb, jeh nach drucksituation, formen an, die eher an einen pilz erinnern.
    ist ohne bilder nicht ganz einfach zu erklären...
    damit fluchten z.b. die pleuelaugen nichtmehr 100%ig, sodass da ein ausgleich stattfinden muss, was mit eben diesem radialen spiel geschiet.
    außerdem ist wie schon angemerkt wurde die unterschiedliche wärmeausdehnung ein problem bei einem festsitzenden schrumpfsitz.
    der schrumpfbolzen ist daher aus dem autobereich schon verschwunden weil nichtmehr zeitgemäß bzw. leistungsfähig genug.
    das meinte ich mit schlechterer dauerhaltbarkeit.
    beim 2t fehlt ein kühlender leerhub, da ist man mit der schwimmenden variante ebenfalls deutlich besser bedient.
    problem ist, dass sich der schmierfilm zwischen bolzen und den lagerstellen ja dynamisch aufbaut und daher eine relativbewegung zwischen den gleitpartnern nötig ist, die hier nur gering vorhanden ist.
    daher die fressanfälligkeit in diesem bereich.
    allgemein kann man zur auseinanderhaltung sagen, dass eine schwimmende lagerung immer axial durch ringe gesichert sein muss und ein schrumpfsitz ungesichert ist.

• Erst mal vielen Dank für die vorstehende Erläuterung. Damit wird klar, dass der Kolbenbolzen in geringem Maße, insbesondere in axialer Richtung beweglich bleiben muss. Das habe ich aber auch nie bezweifelt.
    Ich verstehe aber nach wie vor nicht, warum sich der Bolzen drehen, d.h. um seine Achse rotieren sollte. Wo entstehen die Kräfte, die den Bolzen drehen?

Gruß
    Doc

• Der Kolben kann kann ja nicht am Pleuel festgeschweisst wird, der muss ja (klar, ne?) beweglich sein muss in der Laufbuchse. Und die zugegebeberweise kleine Bewegung lässt den Bolzen etwas wandern. Oder gar drehen.

Ahoi!

• insbesondere in axialer Richtung beweglich bleiben muss

Ist das ein Schreibfehler?

In axialer Richtung, darf der Bolzen sich kein Stück bewegen, dafür sind die Sicherungsclips da, ansonsten ist der Motor in Bälde futsch.

Die Kräfte, um den Bolzen zu drehen, entstehen z.B. dann, wenn das obere Nadellager, keine Schmierung mehr hat. Dann dreht sich nicht mehr das Lager, sondern der Bolzen. Zumindest die paar Grad, die beim Hub entstehen.

Und drehbar ist der Bolzen so oder so, wenn auch schwergängig. Auf Presspassung läßt er sich nicht mehr montieren.

Der Moe hat auch Recht, was die freie Drehbarkeit des Bolzens angeht, im Betrieb. Das ist ne Auslegung bei Kolbenbolzen. Starrer Bolzen, große Lagerfläche, im Vergleich zum Kolbendurchmesser, dass ist auch der Grund weshalb an diesen Lagerstellen komplett auf Schmierung verzichtet werden kann, ohne dass die Lagerung aufgibt.

Es wurde schon geschrieben. Entweder gabs keine Schmierung mehr am Nadellager und die Stellen sind zu heiß geworden, weil sie sich drehen mussten, an Stelle des Nadellagers oder die Passung war von vornherein schon verhunzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!