Hallo,
wozu soll sich der Bolzen drehen können?
Die Drehung des Pleuels ggü. dem Kolben erfolgt ausschließlich über das Nadellager. Dazu ist es schließlich da.
Oder habe ich etwas verpasst?
Gruß
Doc
die drehung und das damit verbundene, leichte radialspiel bringen mehr frei- und sicherheiten in der kolbengestaltung bzw. bei der formänderung um betrieb.
übertrieben dargestellt nimmt der kolben im betrieb, jeh nach drucksituation, formen an, die eher an einen pilz erinnern.
ist ohne bilder nicht ganz einfach zu erklären...
damit fluchten z.b. die pleuelaugen nichtmehr 100%ig, sodass da ein ausgleich stattfinden muss, was mit eben diesem radialen spiel geschiet.
außerdem ist wie schon angemerkt wurde die unterschiedliche wärmeausdehnung ein problem bei einem festsitzenden schrumpfsitz.
der schrumpfbolzen ist daher aus dem autobereich schon verschwunden weil nichtmehr zeitgemäß bzw. leistungsfähig genug.
das meinte ich mit schlechterer dauerhaltbarkeit.
beim 2t fehlt ein kühlender leerhub, da ist man mit der schwimmenden variante ebenfalls deutlich besser bedient.
problem ist, dass sich der schmierfilm zwischen bolzen und den lagerstellen ja dynamisch aufbaut und daher eine relativbewegung zwischen den gleitpartnern nötig ist, die hier nur gering vorhanden ist.
daher die fressanfälligkeit in diesem bereich.
allgemein kann man zur auseinanderhaltung sagen, dass eine schwimmende lagerung immer axial durch ringe gesichert sein muss und ein schrumpfsitz ungesichert ist.