Hallo zusammen,
kurz zu meinem Moped (ist auch im Profil angegeben :)) ich habe ein S50N von 1979 mit deinem 63ccm Satz von ZT- Tuning, eine Vape Zündung, ein AOA2 Auspuff von LT- Tuning, Motor ist in einer Fachwerkstatt regeneriert worden. Vergaser ist mit einer 75er HD bestückt (Zündkerze war mit einer 80er und 85er nass).
Nun zu meinem Problem nach dem Einfahren (100km am Stück) der neuen Ganitur mit der 85er HD bin ich mit dieser weitergefahren und habe es wie beschrieben mit dem Choke ziehen ausprobiert ob diese überfettet, das war der Fall. Bei der Fahrt ist mir ebenfalls aufgefallen, dass die Simmi im Stand ausgeht und auch wenn ich eine gewisse Zeit das Gas weggenommen habe. Als ich dann ca. 40 km am Stück gefahren bin, ist sie einfach ausgegangen und ging auch nicht mehr an (Kickstarter und anschieben).
Zum Glück in der Nähe von meinem Zuhause, wo wir eine komplett eingerichtete Werkstatt haben. Also habe ich die Zündung mit Mesuhr eingestellt und abgeblitz. Im selben Atemzug habe ich eine ich die 80er HD verbaut, aber das gleiche Problem wieder, also 75er HD verbaut. Da Sie ja im Stand ausgegangen ist, habe ich das Standgas erhöht (Gemischschraube 2 Umdrehungen raus) und siehe da die Simme lief wieder einwandfrei, dachte ich mir nach einer Probefahrt.
Am nächsten Tag bin ich dann wieder ca. 15 km gefahren und da ist mir aufgefallen, dass der Vergaser Benzin verliert (kaputte Schwimmerkammerdichtung), aber sie lief. Nach einer gewissen Zeit ist Sie dann wieder während der Fahrt ausgegangen und nicht mehr angesprungen, auch nach warten nicht mehr. Zündkerze war Rehbraun.
Also hab ich den Vergaser ausgebaut und die Dichtung getauscht, ohne Erfolg. Also ging die Suche weiter (Krümmer ab, Zylinderkopf ab) angekickt und Sie lief wieder.
Nach einer Probefahrt ist das Problem wieder aufgetaucht.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß AJ