Hi,
so
langsam bin ich am verzweifeln. Meine Simmr springt einfach nicht mehr an.
Vielleicht kurz zur Vorgeschichte: ich habe im Sommer einen neuen Zylinder verbauen lassen (LT 70 SPort). Dazu gab es eine 70er Kurbelwelle, 1,8er Tellerfeder und eine Motorregenerierung. Der Herr wird im Umkreis auch Moped Papst genannt, hat immer nen hauen Aufträge, also denke ich mal er weiß was er tut. Moped abgeholt, lief super, keine Probleme.
Bei Schnee bin ich nicht gefahren, ansonsten immer mal wieder auch über den Winter. Habe laut Tacho 2000 km draufgespult, bin mir aber nicht sicher ob der Tacho richtig geht. Irgendwann fingen die ersten kleinen Probleme an. Sie sprang nicht mehr so gut an (afangs immer 1. Kick, dann immer so nach 2-3 mal). Also auch aus der warmen Garage geholt teilweise 5-10 kicks. Irgendwann hat sie auch das Standgas nicht mehr so gut gehalten. Dann kam ein richtiges Problem: Wenn ich gebremst habe und die Drezahl fiel zu stark ging der Motor aus und meistens nicht mehr sofort an. Ging dann nur mit Schieben bzw Berg runter rollen lassen, oder so lange Antreten bis der Fuß weh tut. Manchmal war es auch so, dass sie anging aber sehr dann komisch stotterte und ich vollgas zwischen10 und manchmal 20 oder mehr Sekunden halten musste bis der Motor plötzlich wieder ging.
Irgendwann hat es mir dann gereicht und ich habe den Vergaser eingestellt. Dabei ging die Drezahl immer höher (ordentlich warm gefahren vorher) je weiter ich die Regulierungsschraube rausgedreht hatte. Manchmal drehte sie dann noch zusätzlich auf und nach dem Zündung ausstellen lief sie noch 3-5 sekunden in enromer Drezahl weiter (mir hat es sogar das Rücklicht gekillt dabei). Ließ sich nicht vernünftig einstellen und kerzenbild war auch immer zu mager. Nunja, ich hab dann den Vergaser auseinander genommen, alles gereinigt, Schwimmer kontrolliert etc.p.p. Beim Zusammenbau gab es etwa probleme mit der Leerlauf schraube, ich habe scheinbar den Gasschieber nicht ganz richtig eingesetzt und beim drehen neue Löcher in gedreht. nach etwas bastel arbeit hab ich es dann geschafft. Plötzlich ging alles wieder. Ich hab den Leerlauf etc alles eingestellt und keine Probleme gehabt. Damit bin ich 2 Tage lang ca. 10 km/Tag gefahren.
Am3. Tag hab ich meinen alten Schalldämpfer einsatz reingetan (Vom Vorbesitzer bearbeitet, 1 Platte fehlt und die andere hat 10 Löcher drin) um zu testen ob man einen Unterschied merkt zu meinem A0A Umbau mit 2 Löchern. Ich bin nur 2km gefahren, habe eine Pause gemacht und dann die 2km zurück nach Hause. Auf dem Weg habe ich eine Strecke wo ich immer die Vmax testen kann (geht schön bergab). Habe aber nicht ganz durchbeschleunigt (schaffe da sonst so 85 km/h, dieses mal so bis 75 nur) da eine Familie mit Kindern und Fahrrädern kam. Musste dann abbremsen weil eine 30er zone kommt, und plötzlich ging der Motor aus. Habe dann noch versucht ihn durch anrollen am Endtück des Berges zu starten und dann durch kicken aber da ging nix. laso das Stück nach Hause geschoben und dann alles probiert.
- Vergaser wieder ausgebaut, alles gereinigt
- 5 mal den Berg heruntergefahren, ging immer noch nicht an
- AOA Schalldämpfer wieder rein, gleiches spiel, ging immer noch nicht
- Zündfunken kontrolliert: Schöner kräftiger Funke
- Kerze unten sehr feucht, habe dann mehrmals ohne Kerze durchgetreten, wieder alles gemacht und wieder den Berg runter --> 1 -2 mal jeweils 1 kurze Zündunge beim Anrollen, dann ging nix mehr
- Vergaser wieder ausgebaut, alles nochmal gereinigt,Benzinhahn mit FIlter gereinigt, Luftfilter gereinigt, alles nix gebracht.
Nun ist mir noch aufgefallen, dass plötzlich die Kupplung nicht mehr sauber trennt, Ich merke beim Anschieben mit gezogenem Kupplungshebel im 2. Gang schon einen starken Widerstand.
Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe das Getriebeöl (allerdings problembedingt mit kaltem Motor) mal abgelassen, sah gut aus und nix roch nach Benzin, zwar etwas viele Späne an der Schraube, aber ich denke mal bedingt durch das Einfahren am Anfang. Allerdings kamen nur etwas 210 ml heraus. Ich weiss jetzt nicht wie viel noch im Getriebe hing, aber ich habe es bestimmt 20 mins abtropfen lassen und es gehören ja um die 400ml rein.
Jetzt weis ich nicht mehr weiter. Und das ständige Bergaufschieben macht auch alles andere als Spaß. Hab ich was grobes Übersehen? Was könnte es noch sein? Ich bin nicht der große Schrauber, aber ich habe mich versucht viel zu belesen und schon viel gelernt. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich ![]()
Danke und Gruß