S50 nicht restauriert und trotzdem verändert

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wieso sollte der abreissen? Was wird an meiner doch recht starren Halterung verändert, wenn ich auf die von Dir genannte Lösung umbaue?

Das Problem ist, bei jeder Bodenwelle "reißt" es den Auspuff nach unten, das geht auf dauer auf den Krümmer und das Krümmer Gewinde.
    Wenn die Schelle aber schon senkrecht befästigt ist, dann wird der Auspuff nicht mehr hoch und runter bewegt.
    Wenn man sich die ersten Bilder aus dem Thema anschaut, dann hat der Zylinder noch keine Reperaturmutter :kopfkratz:

• Die Mutter musste angebracht werden, weil das Gewinde völlig überdreht war und sich die Krümmermutter nicht mehr befestigen ließ. Die hintere Halterung ist übrigens fest verschraubt. Also so richtig fest. Die bewegt sich niemals nach unten.Ich werde die aber noch soweit umbauen, das ein Silentblock (Gummi mit rechts und links M6 Bolzen) zwischen Auspuffschelle und Halter kommt. Dann kann sich der Auspuff etwas bewegen, denn der Motor bewegt sich ja auch. Die Halterung besteht aus 5mm starken VA. Da schwingt nix.

Einmal editiert, zuletzt von Alte Schule ()

• Ne der Motor bewegt sich nicht, zumindest nicht gegenüber der Soziusraste.

Das Blech sah mir nach einem 1mm Baumarkt Schrott aus :rotate:

Aber wenn da alles Fest ist, dann ist alles ok.

• Geht ja noch, allerdings sieht das hochgesetzte, abgesägte und lackierte Schutzblech schrecklich aus. Ein schwarzer Plastik-Enduro Kotflügel passt da besser. Das hintere Schutzblech ist für meinen Geschmack auch viel zu kurz.

Eine Klemmgabelbrücke gab es zu DDR Zeiten schon. Die Klemmgabelbrücken der S53 hatten noch Halter für die Kanzel dran. In Vergangenheit haben viele in Ermangelung einer lieferbaren Klemmgabelbrücke die Halterungen abgeflext. Zum Glück gibt es die normalen Klemmgabelbrücken für ca. 30-35 Euro wieder zu kaufen. Ich habe auf einem Teilemarkt eine normale Klemmgabelbrücke bekommen, auf dem noch ein DM Preis klebte. Entweder wurde DDR Lagerware von Simson weiterverkauft oder weiterproduziert.

Ein Gabel-Querjoch ist bei hochgelegten Schutzblechen auch empfehlenswert. Da lob ich mir das Strebenschutzblech der S50, das ja noch etwas stabiler als ein S51 Schutzblech ist.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• Ich hatte eine 88-er Enduro. Mit hohem Schutzblech. Original im Laden gekauft. Ohne obere Klemmgabelbrücke. Im Typenkompass "DDR-Motorräder seit 1945" ist selbst eine S70 Enduro ohne diese Klemmgabelbrücke abgebildet. Also gab es die Enduro auch ohne diese Brücke.

Sofern die abbildung auf werbeprospekten beruht sind sie leider wenig aussagekräftig
    nicht alles was auf den prospektfotos zu sehen war wurde auch in serie so ausgeliefert
    ebenso wurden oft details "weggelassen", weil die teile noch nicht da waren
    das ist nen alter hut

ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wer oft mit menschen zu tun hat, die moppeds vor jahrzehnten als erste hand gekauft haben weiß wie aussagekräftig die erinnerungen oftmals sind
    möglichkeit 1: du hast es schlichtweg vergessen
    möglichkeit 2: ab werk wurde geschlampt

fakt ist, dass alle S51 EII ab 87 ne klemmgabelbrücke oben vorgesehen war und bei allen mir bekannten verbaut war

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Mag alles sein. Ich werde die obere Brücke auch verbauen. Sicherheit geht vor. Aber trotzdem bin ich 3 Jahre problemlos so gefahren.

Nunja, zwei mögliche Kombinationen sind sinnvoll:

Einfache Gabelbrücke und ein unteres Metallschutzblech oder Klemmgabelbrücke und oberes Plastik-Schutzblech

Einfache Gabelbrücke in Kombination mit einem Plastik-Schutzblech könnte ich mir in einigen Situationen schon grenzwertig vorstellen.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!