Projekt S51 B1-4 - Eine emotionale Reise beginnt!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Vor nicht allzu langer Zeit brannte in mir das Verlangen ein eigenes Moped zu besitzen. Also habe ich mich im Internetz schlau gemacht, was der Markt so hergibt. Die gängigen zweirädrigen Gefährte, welche ich mit meinem Auto-Schein fahren durfte, sahen entweder langweilig aus oder brachten nur brachiale 30km/h auf den Asphalt. Dann die Erleuchtung. Simsons bringen mehr Power für meine Zwecke! Schließlich muss ich für den geplante tägliche Strecke 200 Höhenmeter überwinden! Schwalbe war ne coole Option, aber Roller kann ja jeder. ...Als ich dann die S51 sah, war ich sofort verliebt! Nicht so "mickrig" wie ein Mofa und auch kein Roller sondern irgendwie ein Mini-Motorrad! <3

Die Auswahl im Süden des Landes ist stark eingegrenzt weswegen nicht viele Möps zur Auswahl standen. Da ich unbedingt selbst am Moped Hand anlegen wollte, durfte es keinesfalls eine fertig S51 werden.

Schließlich habe ich dieses hübsche Teil erstanden:

Eine S51! Mit getarntem 4-Gang-Getriebe, ohne Elektrik, 6V Unterberecherzündung und die gute startet beim ersten Kick! <3<3<3 Und ohne ABE :thumbdown:

Die rosarote Brille war vergangen und plötzlich fanden wir hier und da ein paar Problemchen am Moped...
    Die Schwingenlagerung waren nicht mehr existent...konnte man eigentlich von allen Lagerungen behaupten. Sprich der Motor hat beim Laufen ordentlich gewackelt, da er irgendwie doch zu locker auf seinem Untergrund saß.
    Die Lackierung war auch nicht mehr hübsch, auch das Rot vom Rahmen hat gestört. Gemeiner Rost an den Kotflügeln und kaputte Gummis am Lenker und den Fußrasten. Elektrik war wie bereits erwähnt nur rudimentär vorhanden.

Wenige Tage nach dem Kauf sah das ganze schon etwas anders aus: Einmal ohne alles bitte!
    Böse Zungen könnten behaupten, den Motor hätte ich zuerst herausnehmen sollen, aber als kleines Mädel wollt ich nicht, dass mir das Moped um die Ohren fliegt. Da haben wir es am stabilsten und nicht zerteilbaren Punkt fixiert - dem Motor!

Auch die Aufkleber hab ich liebevoll vom Tank entfernt. Leider kamen darunter Beulen, Beulen und eine schön (wirklich) geschweißte Stelle am Tankboden zum Vorschein!

Der Rahmen wurden die vergangene Woche gestrahlt und professionell in schwarz lackiert - hab das Ergebnis leider noch nicht, aber ich freue mich schon auf Freitag - da bekomme ich ihn wieder :)

Der emotionalste Part bislang waren die 3 Wochen Warten auf die ABE. Bis zur erlösenden Email hatte ich tiefgreifende Angst inclusive Albträume, die Simme könnte doch gestohlen sein :waiting:
    Doch nun bin ich im Besitz einer ABE für eine S51 B1-4! (Mutti lässt mich nicht ohne Blinker fahren, deswegen durfte ich keine "N" beantragen :/ )

Emotional war auch die Bestellung der Ersatzteile und das permanente Hinterfragen: Hab ich alles?? Fehlt was?? Hab ich das Richtige bestellt???
    Letztlich hab ich schon was vergessen, aber das Öl für die Telegabel ist erstmal zweitrangig ^^

Was noch fehlt sind passende Seitendeckel mit Zündschlossbohrung und ein neuer Tank.

und eine Frage zum Schluss
    Am linken Schalterpaket sollte Hupe und Abblendschalter angeschlossen werden. Hierfür ist die Verkabelung noch relativ vollständig.
    Am rechten Schalterpaket werden die Blinker geschalten. Oben rechts, Unten links und Mitte kein Blinker wenn ich das richtig verstanden habe. Nun habe ich aber leider keine Ahnung wie ich die Kabel in dem winzigen Bauelement anschließen soll...hat da jemand Bilder auf denen das irgendwie ersichtlich ist? ^^

Updates gibts am Freitag, sobald der Rahmen und die Ersatzteile da sind <3

2 Mal editiert, zuletzt von Ami22 ()

• Wenn das Armaturen von einer N sind, ist das kein Blinkerschalter, sondern der Schalter fürs Licht. Die S51 B hat die große Armatur. Habe leider nur ein Foto von einer gestrippten auf dem Handy. Wenn Du eh neu aufbaust, besorg dir diese Armatur. Gibt's günstig gebraucht in irgendwelchen Teile Konvoluten.
    Auf der rechten Seite hast Du dann gar keinen Schalter mehr, nur den Choke. Die Armatur macht Fern-/Abblendlicht, Blinker, Lichthupe, Hupe.

• Hi Ami. Erstmal respekt fur dein vorhaben. Ich will dir absolut nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber ein paar Kleinigkeiten sind mir bei deinem Vorhaben aufgefallen.

1. hat der Schalter auf der rechten lenkerseite wirklich 3 schaltstufen? Also oben Mitte unten!?
    Wenn nicht könnte es sich auch um den lichtschalter der n Modelle Handel , welche nur 2 stufig sind(an/aus). Dann kannst du darüber nicht deine Blinker betatigen. Die B Modelle der s51 hatten links eine schalzerkombi womit alles zu steuern war (Hupe Lichthupe auf-abblendlicht und Blinker). Rechts ist dann nur die Bremsamatur inklusive Kaltstartwiederlager

2. die Polyamid Schwingenbuchsen sind ziemlich kacke... Besser du hättest dir welche aus Polyurethan hier im Forum bei simsonpeter bestellt. Die sind deutlich haltbarer.

3. für den Krümmer brauchst du mindesten 2 Dichtungen. Ich nehm immer eine aus Vollmaterial für zwischen Krümmer und Zylinder und eine aus Füllmaterial für zwischen Krümmermutter und Krümmer.

4. hast du überhaupt Blinker bestellt? 3x 21w Birne macht für mich auch nicht so richtig Sinn.. Du brauchst ja insgesamt 5 (4mal Blinker plus ein mal Bremslicht)

5. die fehlende Verkabelung mit 1m rotem und 1m schwarzem Kabel zu ergänzen wird ehr knapp. Außerdem wirst du später Probleme bekommen deine Verkabelung nachzuvollziehen falls du bei 2 kabelfarben bleibst.

6. die Bremslichtschalter für Vorder- und Hinterbremse wirst du nicht ohne weiteres montieren können, da dazu spezielle Aufnahmen vorhanden sein müssen.

alles kein Drama, wollte dich nur drauf aufmerksam machen.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• zu 1. jep hat er auf jeden fall! rechts 3 stufen und links 2 stufen! ^^
    zu 2. damit muss ich wohl leider leben, wollte nur nicht wieder diese gummi-stopfen da reinpressen müssen :) wenns wirklich nen drama ist lasse ich mir im Betrieb neue drehen :D
    zu 3. die Krümmerdichtung und das drum herum muss ich eh nochmal bestellen, wollte erstmal den Kern wieder herstellen und fahrbereit machen! Werde ich mir auf jeden Fall merken für die nächste Bestellung!
    zu 4. hab tatsächlich nicht dran gedacht, dass ich 4 Blinker hab :whistling: Hab nur an Stopplicht und 2 Blinker gedacht....nochwas für die neue Bestellung...
    zu 5. Ich hatte die Hoffnung der neue Kabelbaum bringt die Kabel mit sich, die ich brauche...
    zu 6. meinst du sowas wie auf diesem Bild, also die Öse um den Schalter zu Befestigen?:

Ein risiges Danke schonmal an euch beide ^^

• Sorry, dass du einen Basiskabelbaum bestellt hast hatte ich überlesen. Ob beim "Basiskabelbaum" allerdings Blinker Kabel mit bei sind weis ich grad nicht genau.

Die pu Buchsen von simsonpeter hier ausm Forum sind Sahne. Sehr haltbar und leicht einzubauen. Die PA Dinger brechen dir mit Pech schon beim Einbau.

Das auf deinem Bild ist auch nur eine Eigenbau Lösung. Davon gibt es diverse die du über die Google bidersuche mit den Begriffen "Simson Bremslichtschalter" finden solltest. Normalerweise ist das linke motorlager für diesen brmslichtschalter später mit einem kleinen fenster ergänzt worden. Für vorne brauchst du theoretisch auch eine andere Armatur um den Schalter zu verbauen. Man kann aber das nötige zusätzliche Gewindeloch auch selbst herstellen.

• Ja für die Fußbremse und für die Handbremse brauchst du die passende Armatur, die für einen Schalter vorgesehen ist.

• Für die vordere Bremse hab ich gar nix eingeplant, ist auf dem Schaltplan auch nicht ausgewiesen :D Gibts das überhaupt für das Modell? Ist mir in den Shops noch nie ins Auge gesprungen :)
    Darf ich eben nur hinten Bremsen, damits die anderen Verkehrsteilnehmer auch sehen.
    Zwecks Befestigung muss ich mir mal was überlegen, sollte als tech. Produktdesigner auch irgendwie machbar sein...

Wenn ich Glück habe ist der Kabelbaum vollständig, wenn nicht arbeitet Mutti zum Glück im Elektronikbetrieb und kann sicherlich aushelfen... ^^

Die Armatur am Lenker rechts werde ich am Wochenende mal aufschrauben, sofern das möglich ist und die Anschlüsse prüfen.

Wenn ich den Schaltplan richtig lese, ist der Bremslichtschalter (gleich mit Stoplichtschalter? ) doch nicht mit der Armatur vorne verbunden?!
    Der wird doch durch betätigen der Fußbremse betätigt und schaltete entsprechend durch, oder verstehe ich das falsch? (E-Technik ist nicht gerade mein bestes Fach :pinch: )

Nochmal Danke für die fleißige Hilfestellung :D

• 1x Kabelbaum für Bremslichtschalter (Bremslichttaster) vorn für Simson S51, SR50
    1x Bremslichttaster, Bremslichtschalter vorn S51, SR50

Laut deiner Bestellung, willst du auchbvorne einen Bremslichtschalter verbauen.

Der Bremslichtschalter für hinten, hat erstmal nix mit dem fur vorn zu tun. Erst die Verkabelung wird so gestaltet , dass sich beide Schalter parallel im Stromkreis befinden.

Eine normale s51 b1 hatte überhaupt keinen dieser Art von Schaltern. Da wird das Bremslicht normalerweise über einen Kontakt im hinteren Bremsschild (Radnabe) geschalten. Diese neueren Schalter kamen erst mit den comfort Modellen (nicht ganz sicher) aber spätestens bei den 12v Modelle. Also s51/1

• Bremslichtschalter schalten bei S50/51 immer auf Masse durch. Wenn vorne keine Armatur mit Schalter vorgesehen ist, liegt dort auch kein Kabel. Die Armatur sieht so aus: https://www.ebay.de/ulk/itm/291448977459

Hast Du für die Blinker den Klemmverteiler auf der Luftfilter Seite des Herzkasten bedacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!