Vor nicht allzu langer Zeit brannte in mir das Verlangen ein eigenes Moped zu besitzen. Also habe ich mich im Internetz schlau gemacht, was der Markt so hergibt. Die gängigen zweirädrigen Gefährte, welche ich mit meinem Auto-Schein fahren durfte, sahen entweder langweilig aus oder brachten nur brachiale 30km/h auf den Asphalt. Dann die Erleuchtung. Simsons bringen mehr Power für meine Zwecke! Schließlich muss ich für den geplante tägliche Strecke 200 Höhenmeter überwinden! Schwalbe war ne coole Option, aber Roller kann ja jeder. ...Als ich dann die S51 sah, war ich sofort verliebt! Nicht so "mickrig" wie ein Mofa und auch kein Roller sondern irgendwie ein Mini-Motorrad!
Die Auswahl im Süden des Landes ist stark eingegrenzt weswegen nicht viele Möps zur Auswahl standen. Da ich unbedingt selbst am Moped Hand anlegen wollte, durfte es keinesfalls eine fertig S51 werden.
Schließlich habe ich dieses hübsche Teil erstanden:
Eine S51! Mit getarntem 4-Gang-Getriebe, ohne Elektrik, 6V Unterberecherzündung und die gute startet beim ersten Kick! Und ohne ABE
Die rosarote Brille war vergangen und plötzlich fanden wir hier und da ein paar Problemchen am Moped...
Die Schwingenlagerung waren nicht mehr existent...konnte man eigentlich von allen Lagerungen behaupten. Sprich der Motor hat beim Laufen ordentlich gewackelt, da er irgendwie doch zu locker auf seinem Untergrund saß.
Die Lackierung war auch nicht mehr hübsch, auch das Rot vom Rahmen hat gestört. Gemeiner Rost an den Kotflügeln und kaputte Gummis am Lenker und den Fußrasten. Elektrik war wie bereits erwähnt nur rudimentär vorhanden.
Wenige Tage nach dem Kauf sah das ganze schon etwas anders aus: Einmal ohne alles bitte!
Böse Zungen könnten behaupten, den Motor hätte ich zuerst herausnehmen sollen, aber als kleines Mädel wollt ich nicht, dass mir das Moped um die Ohren fliegt. Da haben wir es am stabilsten und nicht zerteilbaren Punkt fixiert - dem Motor!
Auch die Aufkleber hab ich liebevoll vom Tank entfernt. Leider kamen darunter Beulen, Beulen und eine schön (wirklich) geschweißte Stelle am Tankboden zum Vorschein!
Der Rahmen wurden die vergangene Woche gestrahlt und professionell in schwarz lackiert - hab das Ergebnis leider noch nicht, aber ich freue mich schon auf Freitag - da bekomme ich ihn wieder
Der emotionalste Part bislang waren die 3 Wochen Warten auf die ABE. Bis zur erlösenden Email hatte ich tiefgreifende Angst inclusive Albträume, die Simme könnte doch gestohlen sein
Doch nun bin ich im Besitz einer ABE für eine S51 B1-4! (Mutti lässt mich nicht ohne Blinker fahren, deswegen durfte ich keine "N" beantragen )
Emotional war auch die Bestellung der Ersatzteile und das permanente Hinterfragen: Hab ich alles?? Fehlt was?? Hab ich das Richtige bestellt???
Letztlich hab ich schon was vergessen, aber das Öl für die Telegabel ist erstmal zweitrangig
1x Original DDR Simson Auspuffhaltestrebe lang (hinten) neu beschichtet
1x Steckachse hinten, für Simson alle Typen, 1A Chrom in Top Qualität
1x Birne 6V 25/25W BA20d (Glüwo) für Simson
3x Birne 6V 21W BA15s (Blinker/Bremslicht)
1x Birne 6V 5W (BA15s) Rücklicht
1x Bremslichtschalter für Fußbremse S51, S70
1x Feder für Bremslichtschalter hinten
1x Kabelbaum für Bremslichtschalter (Bremslichttaster) vorn für Simson S51, SR50
1x Bremslichttaster, Bremslichtschalter vorn S51, SR50
1x Zündschloss für Simson S50, S51, S70
1x Sicherungsdose 2-polig + Deckel (klar)
2x Sicherung 8A 6x25 Keramik
1x Batterie 6V 11Ah inkl. Säure S50, S51, SR50 (vorgeladen)
1x Hupe chrom 6V inkl. Halter für Simson S50, S51
1x Blinkgeber 6V 2x21W für Simson S50, S51
1x Basis Kabelbaum S51, S70 mit Schaltplan
1x Poly-Set: Schwinglagerung und Motorlager mit Polyamid Buchse S50, S51
1x Gummi - Lagergummi für Tankbefestigung (vorn) S50, S51
1x Set: Kotflügel vorn/hinten schwarz Pulverbeschichtet S50, S51
2x Zündschlüssel für Simson S50, S51, KR51, SR4- (1. Qualität)
1x Hauptständer, Kippständer S50, S51, S53
1x Original DDR Simson Feder für Kippständer / Hauptständer alle Typen
1x ISK M8x90 Innensechskant für alle Typen1x Mutter M8 DIN 9341x Federring B8 (Federbeine, Motorlager etc ..)
1x Unterlegscheibe U-Scheibe A8,4 DIN 1251x Mutter M12x1,5 DIN 934
1x Federscheibe B12 (Steckachse, Schwinglagerbolzen etc ..)
1x Leitungsverbinder Original 8800.1/5.1 (4 Doppelbrücken) für Simson S51, S70, S53N
2x Sicherung Glassicherung F 3,15A für Simson KR51
1x Gepäckträger verzinkt hinten kurze Ausführung S50, S51, S70
1x Federring B12 (Schwinge .. etc ..)1 Flasche Motoren-Teilereiniger, Bremsenreiniger, Motorreiniger 500ml
1x Kabel 1,5mm² 1m schwarz
1x Kabel 1,5mm² 1m rot
1x SET: 10x Kabelschuh 6,3x0,8 (1,5-2,5) mit Isolierung
3x Kabelschuh-Ringöse, Ringzunge Ø 4mm (0,4-1,5mm Kabel)
1x Isolierband Certoplast (PVC) 10mx15mm schwarz
1x Batteriespannband für Simson (alle Typen)
1x Birne 6V 4W (BA9s) Parkleuchte/Standlicht
1x SET: Ölwechsel 0,6l Öl + Reiniger & Schraubenset S51, SR50, KR51/2
1x Kettenkit K110 15Z=34Zahn S51, S70 (NoName)
1x Krümmerdichtung (Fülldichtring) Kupfer 28x34
1x Zündschlosshalterung S50, S51
1x SET: Blinkerträger Zink S50, S51
Was noch fehlt sind passende Seitendeckel mit Zündschlossbohrung und ein neuer Tank.
und eine Frage zum Schluss
Am linken Schalterpaket sollte Hupe und Abblendschalter angeschlossen werden. Hierfür ist die Verkabelung noch relativ vollständig.
Am rechten Schalterpaket werden die Blinker geschalten. Oben rechts, Unten links und Mitte kein Blinker wenn ich das richtig verstanden habe. Nun habe ich aber leider keine Ahnung wie ich die Kabel in dem winzigen Bauelement anschließen soll...hat da jemand Bilder auf denen das irgendwie ersichtlich ist?
Updates gibts am Freitag, sobald der Rahmen und die Ersatzteile da sind