Hi in die Runde
Kumpel von mir hat heute ne komplette SB Anlage erstanden Marzocchi Gabel mit Simson Holmen
ist das Pfusch ? oder is das sogar so fahrbar ?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
Hi in die Runde
Kumpel von mir hat heute ne komplette SB Anlage erstanden Marzocchi Gabel mit Simson Holmen
ist das Pfusch ? oder is das sogar so fahrbar ?
Ich glaube es wird schwierig jemand zu finden, der die gleiche Kombination schon ausgiebig getestet hat und was fundiertes dazu sagen kann.
Ich wäre da generell sehr vorsichtig, selbst wenn es passend aussieht und kein Spiel oder Ähnliches hat, wärend der Fahrt kommen nicht unerhebliche Belastungen auf die Teile, wer weiß ob die Gabel das mit macht?
Eine Gabel, die bei 60 km/h ihr Eigenleben entwickelt könnte ungemütlich enden.
Das ist eher eine Simson Gabel als alles andere. Wird gleich oder schlechter der originalen Gabel funktionieren.
Aber wenigstens der Bremssattel und Felge sieht original aus, so das dich da was draus machern läßt.
Die unteren Rohre sind definitiv nicht von Simson
Sag wer? Weil nicht Simson drauf steht?
Sehen aus wie Marzzochi und werden auch welche sein. Warum man die allerdings vom Rest der Gabel entfernt hat ist fraglich. Das originale Innenleben ist komplett anders aufgebaut.
Ich würde diese Gabel so nicht einbauen!
In wie fern unterscheidet sich denn das Innere der Standrohre verglichen mit den Originalen von Simson?
Das soll das Innenleben sein. Hab ich vom Bekannten bekommen der es von jem. aus Facebook hat
Ich meinte eher, wie die Rohre von Innen aussehen.
Wenn die im Durchmesser, Länge Volumen und sonstigen Eigenheiten mit den Originalen identisch sind wird der Umbau wohl keine Problme machen. Sobald es da aber irgendwelche Unterschiede gibt wäre ich vorsichtig.
Hab jetzt kein Foto. Meine ist eine verschweisste Version. Statt dem Stab ist bei der Marzzochi ein Rohr mit Borungen im Unteren Bereich. Von unten (Gabelholm) kommt eine Schraube zum Befestigen rein. Bei der Simson Gabel hat man da ja eine Mutter.
Da hat aber jemand ordentlich gebastelt.
Die Tauchrohre sind Marzocchi, die Tragrohre sind von Simson und das innenleben wohl ein Eigenbau aus Simsonteilen.
Im Grunde sind jetzt alle Vorteile der Marzocchi dahin.
Leider findet man nicht so leicht die passenden Tragrohre um sie wieder zu komplettieren. (musste ich selber feststellen)
Die Marzocchitragrohre sind im Durchmesser etwas größer und besitzen auch eine andere Funktionsweiße. (Hydraulisch) Bei Bedarf kann ich mal ein Bild mit den Einzelteilen hochladen.
Wenn man nun die Simsonsimmerringe verbaut, sollte man die auch mit Simsontragrohren fahren können. Das würde ich aber auch nicht machen. Für mich wäre das Pfusch und im richtigen Moment gibt dann doch mal etwas nach.
Du solltest auch in den Simsonshops aufpassen. Dort werden teilweise Marzocchitragrohre angepriesen, aber am Ende sind es nur Simsontragrohre in der letzten Version.
Das hatte ich erst bei AKF durch. Selbst auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass es die passenden für eine Marzocchi sind. Jedenfalls ist es nicht so.
Leider scheint es die auch nicht zu Interessieren, denn die wird immer noch so verkauft.
mfg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!