Hallo Zusammen!
Bin neu hier im Forum, bald Besitzer einer Schwalbe und komme aus dem wunderschönen Rheinland.
Nach langer Suche habe ich endlich eine Schwalbe KR 51/2 L in meiner Nähe gefunden, welche das gleiche Baujahr wie ich besitzt - 1980.
Besichtigt und gekauft habe ich sie schon, abholen kann ich sie erst kommende Woche.
Sie ist seit 1994 nicht mehr gelaufen, es kommen also auch einige - gewollte - Arbeiten auf mich zu.
Den Motor würde ich gerne regenerieren lassen, also an einen Fachmann übergeben.
Gleichzeitig reizt es mich aber, einen Motor selber zu regenerieren und das führt uns zu meinem Anliegen an Euch:
Ich bräuchte einen bezahlbaren Motor M541/1 KFR. Jetzt habe ich mich mal im Netz umgeschaut und sie entweder nur im schon generiertem Zustand, oder zu horrenden Preisen gesehen.
Es wurde dieser Motor ja auch bei der Simson S51 verbaut. Da sehen die Preise im Netz schon deutlich freundlicher aus.
Ich habe zig Foren durchforstet, versucht, etwas passendes zu finden, sogar das heilige Schwalbebuch befleht - vergeblich (oder blind)!
Deshalb hier meine Fragen:
Kann ich nen S51-Motor ohne Umbauten unter ne Simson schrauben, oder ist er anders aufgebaut, sprich unbraubar für meine Schwalbe?
Zylinder sollte ja passen?
Welche Motore kämen für mich in Frage?
Ich hoffe Ihr nehmt Euch eines neuen Simson-Jüngers an und helft Ihm bei seinen ersten Problemchen.
Beste Grüße und ein schönen Vatertag,
Markus