s51 zu kurze Federbeine bestellt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

im Zuge meines kleinen Umbau Projekts habe ich mir folgende Federbeine bestellt weil meine alten total durchgehangen haben und auch nicht mehr schön aussahen:
    https://www.akf-shop.de/a-5978…aign=LiveSearch&pk_kwd=69

Ich dachte ca 3cm Abweichung machen keinen großen Unterschied, habe mich dabei total verschätzt wie ich gerade feststellen durfte :dash:

Hab mal parr Bilder gemacht, das 1. ist vorher und die anderen wie es jetzt aussieht. Aufgebockt schauts aus als wollte die Simme selbstständig Wheelies machen...

https://drive.google.com/open?…Z8-zHJ8lZXekRtZVBTMEFoczg

Nun meine Frage: Ist es schlimm so zu fahren? Wirkt sich das irgendwie negativ auf die Fahreigenschaften aus? Das einzige was ich sehe, ist dass der Krümmer sehr nah am Boden ist und dass es ein wenig nach Pocket Bike aussieht. Ansonsten gibts keine Probleme. Auch bei Soziusbelastung schleift nichts. Der Auspuff ist auch etwas tief, aber das kann ich noch etwas nachjustieren. Und bzgl Schräglage hatte ich auch nicht das Gefühl das jetzt die Fußrasten behindern oder so. Kann die Gewtichtsverteilung ein Problem darstellen?

Gruß

PS: Bitte den Sattel nicht beachten^^ Meine Sitzbank war an der Aufnahme total durchgerostet, warte auf meine neue und fahre nur übergangsweise so.

• Schick die Dinger zurück und besorge dir ein paar ordentliche. ;)
    So sind die Fahreigenschaften recht bescheiden. Auch die Federung vorn wird dadurch noch schlechter.

mfg
    :b_wink:

• Ständig bergauf fahren ist auch nicht gut für den Motor ;)

• hast du deine Telegabel vorn auch tiefer gelegt ? wirkt so tief vorn auch ....

• hast du deine Telegabel vorn auch tiefer gelegt ? wirkt so tief vorn auch ....

Nein, nichts dran gemacht. Jetzt wo du es sagst finde ich aber auch, dass sie auf den anderen Fotos kürzer aussehen :kopfkratz: Die sind aber eh durch. Regenerationsset liegt hier, mal schauen ob das "Gefälle" mit den neuen Federn noch größer wird :D

Ich wollte halt unbedingt Federbeine mit Schwarzen Federn drumherum (worin lieg eigentlicht der technische Unterschied darin ob man solch sichtbare Federn hat oder nicht) zu nem vernünftigen Preis. Die gab es unter 40€. Es gibt auch noch welche mit 320mm, das ist aber maximum. Wäre dann 1,5 cm in etwa kürzer als die originalen statt 3,5 wie es jetzt ist. Meint ihr die 2cm reißen es raus?

Und noch eine Frage: Die Federbeine die ich gekauft habe sind verstellbar. Wenn ich die jetzt ändere, werden die dann auch länger oder ändert sich nur das Federverhalten? Hab leider das benötigte Werkzeug nicht da um es auszuprobieren.

Gruß

• 300 mm sind auch etwas kurz. Die kurzen Reibungsdämpfer der Vogelserie hatten 300 oder 310mm. Alle anderen haben 345mm.

Entweder schickst du die wegen Falschbestellung oder auf Kundenwunsch zurück (das liegt im Ermessen des Händlers) oder du verkaufst die hier für so 30 Euro im Flohmarkt. Es gibt bestimmt ein paar Schwalbefahrer, für die das interessant sein könnte.

Aber so sieht es doof aus, finde ich.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Nein die werden nur straffer, an der Länge ändert sich nix, die wird durch den Dämpfer Endanschlag vorgegeben. Nur die Feder wird etwas mehr zusammengedrückt und ist dadurch härter.
    warum nimmst Du nicht Enduro (TS) Federbeine und lackierst/pulverst die Federn schwarz? Welche mit totem Chrom kriegst Du doch billig.

• Ja Optik ist echt nicht das wahre, aber mich hätte auch interessiert wie es sich aufs fahren auswirkt. Naja egal, die gehen zurück zum shop. Hab ja 14 Tage Rückgaberecht.

Gruß

• Der Motor scheint auch schief im Rahmen hängen, die Buchsen der Motorlagerung würde ich vor der nächsten Bestellung zumindest noch mal checken.
    Ansonsten sind die Polyurethan Teile von unserem Simsonpeter auch zu empfehlen, wenn die Reparatur länger halten soll.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Wenn der Motor runterhängt, ist eher der untere Silentblock hin. Den habe ich leider noch nicht aus PU gesehen.

• Mag sein, aber wenn die Gummimuffe so schief auf dem Vegaser sitzt wie es auf dem Bild den Anschein erweckt, sind fast immer die Buchsen hin.
    Es besteht natürlich auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass sie einfach nicht richtig drauf gesteckt ist, der Herzkasten schief sitzt usw usf. Darum meinte ich ja "checken".
    Der untere Silentblock scheint auch von MZA zu taugen, aber da beschränken sich meine Langzeiterfahrungen auf die letzten 7-8 Jahre.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• Ich bin der Meinung, das dieser Silentblock eine Fehlkonstruktion ist. Die Auflagescheiben sind viel zu klein und graben sich in den Gummi ein. Das ist aber ein anderes Thema und hier OT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!