War das ein Kolbenklemmer ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich wollte mahl von meinem WE in Bernau berichten. Bezihungsweise von der Rückfahrt.
    Hatte bei Vollgas plötzlich ein rasseln.
    Kam so schnell das ich nicht mehr reagiren könnte. Dan ein Ruck.
    Ich habe gleich die kupplung gezogen und meine S50 ging aus.
    Hab sie dan nach ner weile wieder antreten können. Der Zylinder rasselte aber erbärmlich. Also aus die Maus und abschleppen.
    Ein Freund meinte zu mir ich hab mir die Kolbenringe zerblasen habe.
    Mitler Weile steht sie wieder bei mir.
    Denke das es ein klassischer kolbenklemmer wahr. Was denkt ihr. Ich hatte soetwas noch nie.

• Es klingt schwer danach. Abschrauben und nachsehen, ist doch schnell gemacht.

• Na Zylinder runter und gucken?! Aber beim Runterziehen unbedingt das Kurbelwellengehäuse abdecken, das dir kein Stück Kolbenring dort reinfallen kann. Sonst hast Du den nächsten Zylinder gleich wieder zerschossen.

• Mach am besten Fotos und lad sie hier hoch. Wenn die Ringe in Ordnung sind und der Kolben auch keine augenscheinlichen Riefen hat, kann es auch das Nadellager sein.

• Auch die freigängigkeit der kolbenringe ändere prüfen, oft ist die nut gestaucht wenn es zum Klemmer kam. Dann eben Ring raus und feilen/Schaben

Sommer, Sonne, Heizung

• Ich hab jetzt alles ausgebaut. Die Laufbuchse hat zwei minimale Riefen.
    Die sind nur zu sehen aber nich mit den Fingern ertastbar.
    Kolben scheint nicht viel abbeommen zu haben. Den grad den ich gesehenhabe war wohl nur Russ. Ich hoffe einmal durch honen und neue Kolbenringe reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!