12v Rücklicht an 6V Zündung - Welche Birne?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich habe im Zuge eines Umbaus meiner Simmer s51 mit 6V unterbrecher vor, folgendes Rücklicht zu verbauen: https://www.louis.de/artikel/s…r_article_number=10033303

Mir geht es hauptsächlich um die Optik, also wenn die Lampe ein wenig dunkler Leuchtet als vorher ist es kein Problem. Jetzt möchte ich natürlich verhindern, dass mir ständig was durchbrennt oder gar kein Licht zu sehen ist.

Welche Birne sollte ich dafür verbauen? Geh das überhaupt? Kenne mich Leider mit Elektrik sehr wenig aus.

Für den Frontscheinwerfer habe ich einfach eine 12v Lichtspule verbaut mit ensprechender Birne läuft das ohne Probleme, super hell im Vergleich zu vorher und brennt auch nicht durch. Das Rücklicht läuft aber über eine andere Spule oder?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

• faule socke. scroll mal bei dem potthässlichen :P rücklicht nach unten. da wird das passende leuchtmittel aufgeführt.
    wenn du da drauf klickst, fällt dir was auf? richtig! das glühobst gibt es auch in 6V :p_aua:

• Ok danke! hab ich nicht gesehen tschuldigung^^ war mir ja nichtmal sicher ob man überhaupt einfach 6v lampen reinsteckt und das geht.

Da ich sowieso kein Bremslicht fürs Vorderrad habe und fast eh nur damit bremse, kann ich einfach meine 6V Birne aus der original Lampe verwenden? (die 2 Drähte in einer Birne sind dafür da, dass man nicht 2 Birnen braucht nehme ich an?)

Und wie schließe ich das jetzt an? :D Kenne mich wie gesagt 0 mit Elektrik aus. Ich habe mal ein Bild davon gemacht wie es vorher verkabelt war und welche Kabel es gibt.
    Und wie bekomme ich die Kabel verbunden? kann ich die einfach mit Isolierband verzwirbeln ( der Metallstift von den neuen Kabeln passt nämlich nicht in den alten Stecker).

Entschuldigt bitte die absurden Fragen aber ich bin wirklich blutiger Anfänger.

• Alter, mach mal paar Kabel neu. Die sind ja teilweise offen. =O

Du hast die alten 3 Kabel und die neuen 3 Kabel. Die Anzahl der Kabel passt also schonmal. Leider musst du beim neuen Rücklicht schauen, wo welches Kabel angeschlossen ist, da die Kabelfarben überhaupt nicht stimmen.

Das braune Kabel vom Fahrzeug ist Masse, muss also an das "Glühlampengehäuse" bzw. die "Glühlampenfassung". Grau ist Rücklicht (=5W) und schwarz/rot ist Bremslicht (=21W). Welche von den beiden Kontakten an der neuen Glühlampe jetzt 5W Rücklicht und welche 21W Bremslicht ist, kann ich dir auch nicht sagen. Zur Not kannst du das probeweise über die Batterie anschliessen und schauen, was heller leuchtet.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ja ich habe direkt isolierband gekauft, hab mir schon gedacht, dass das nicht gut ist wen die offen sind :gut_beitr:

Die Anzahl der Kabel verwirrt mich etwas. Da ich vorher ja 4 hatte und jetzt nur noch 3. Liegt das daran, dass Masse jetzt in einem zusammengeschlossen ist beim neuen Licht? Demzufolge könnte ich 1 braunes kabel abklemmen (das vom Bremslicht nehme ich an?).

Ich probier gleich mal etwas rum, danke!

Achso bevor ich es vergesse: Muss ich an den neuen Steckern die Metallspitze entfernen oder wie verbinde ich die Kabel am Besten?

Besten Dank!

• Verdammt ja, sind 4 Kabel. Das hatte ich übersehen.

Somit musst du eine Verkabelung des Rücklichtes ähnlich wie in der S53 vornehmen. Das genau zu erklären habe ich jetzt keine Lust...ich schalte gerade in den Feierabend ab. :biglaugh:

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Wie schaltet dein Bremslicht? Über Masse oder über die Plusleitung?
    (Was hast du für Bremslichtschalter verbaut? Noch die alten "Radnaben"-Schalter?)

Es musst bei der neuen Bremsleuchte Plus-geschalten sein, damit es funktioniert:
    Du benötigst (wenn der Radnaben-Schalter) einen separaten Bremslichtschalter, welcher dir dein Bremslichtplus schaltet.
    klemme schwarz/rot dazu an den Schalter. Masse ziehst du über die Birne (somit sparst du ein Kabel ein)

übrigens: die Rundstecker passen nicht...
    Abschneiden und Flachstecker (männlich) aufcrimpen.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Ähm, keine Ahnung was ich wie schalte^^

Ich habe aber diesen alten Schalter an der Radnabe, ja.

1. Wenn ich den Rundstecker in den Flachstecker lege und mit Isolierband verklebe, müsste es zum testen doch auch erstmal gehen oder? Die beiden Metalle leiten doch.
    (Hab schon Stecker zum umbauen auf flach da, aber möchte erstmal, dass das Licht geht bevor ich das Umbaue. Bekomme auch morgen erst die passende Zange).

2. Das Schwarz-Weiße Kabel ist bei der neuen das Massekabel nehme ich an. Das läuft nämlich an die Fassung der Lampe und nicht mit hinten rein wie die beiden anderen.

3. Gibt es eine einfache Möglichkeit zumindest nur das Rücklicht schonmal zum Laufen zu bringen (also ohne Bremslichtfunktion)? Ich habe das Rücklicht massekabel (also das schwarz-weiße) an die alte Masse vom Rücklicht gelegt (das braun schwarze) und das Rücklicht an das Schwarze Kabel, aber die Lampe bleibt ohne Funktion.

4. Wenn ich nur das Rücklicht möchte ohne Bremse, kann ich dann die alter Lampe mit 1 Faden verwenden oder muss ich zwingend eine 2-drähtige mit 6V kaufen?

5. Falls 2-drähtig unbedingt notwendig ist, kann ich dann mit der 12v bevor ich die 6v kaufe trotzdem testen ob es funktioniert (und es leuchtet dann nur dunkler)?

Entschuldigt die simplen Fragen aber ich habe wie gesagt 0 Ahnung von Elektrik. Lerne aber immer gerne dazu :)

Gruß

• Erst einmal geht es auch testweise, wenn du die drei Rundstecker nur antüddelst...
    (später kannst du die Rundstecker neu machen)

grau und schwarz/weiß klemmst du an die Birne an. (Fahrlicht, kleinen Glühfaden)

So, jetzt kommt die Frage:
    Ist dein Fahrlicht hinten auf 6V oder auf 12V?

Wenn es auf 6V ist, ist alles OK und du musst eine 6V 5/21W-Birne verbauen...
    Läuft es auf 12V, so kannst du zwar das Rücklicht verwenden, musst aber ein separates Bremslicht verwenden...
    oder du "missbrauchst" die 6V-Spule für Rück/Bremslicht als 12V Spule (musst aber dann auch Blinker und die Batterie auf 12V umbauen...)
    (Siehe hierzu: http://www.simsonforum.de/faq/…&cat=48&id=151&artlang=de; der 4-polige Regler ist wichtig!)
    Dann benötigst du noch einen anderen Bremslichtschalter, den du verbaust und über den du das Bremslicht mit Plus schaltest.
    (das Masse-betätigte Bremslicht haut mit der 2-Fadenbirne nicht hin!)

Wie du siehst, hast du einiges an Umbauarbeiten vor dir! - Also warum lässt du nicht das Original-Rücklicht?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!