12v Rücklicht an 6V Zündung - Welche Birne?

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  • PS: Der Umbau hat 2 Gründe. Erstens war die Kontaktfeder fürs Rücklicht bei mir sehr mitgenommen und ich habe nirgends die Feder als Einzelteil gefunden (und das Licht ging dann öfters nach nem Schlagloch nicht mehr) und 2. baue ich gerade ein wenig um Cafe Racer Look um, da passt ein kleineres Licht einfach besser.


    Aja, das ist also der Grund für den Umbau...


    schwarz/rot = Dauerphase für das Bremslicht (vom Zündschloss kommend)
    braun/schwarz = das geschaltete Minus-Kabel (vom Bremslichtkontakt in der Radnabe kommend)
    grau = geschaltetes Pluskabel (vom Zündschloss kommend; Rücklicht)
    braun = Dauermasse für das Rücklicht


    diese vier Kabel sind die Wichtigen für das Rücklicht...


    Welche Kabelfarben hat dein neues Schluss-Bremslicht? rot, schwarz/weiß und???

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()


  • [/quote]
    Laut diesem Foto ist die 3. Farbe schwarz.


    Welches wofür ist kann ich leider nicht erkennen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • OK, mal wieder nicht mittendrin nachgeschaut... :rotwerd:
    (Mist, wieder so 'ne undefinierte Sache... also muss er erst einmal die Lampe an der Batterie testen, welche Farbe was ist)

    Gruß Frank


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  • Danke für eure Hilfe!!! Hab es jetzt geschafft. Lag wohl an dem Massekabel. hatte das falsche genommen, also das schwarz/braune. Dann war es wohl vorher bei mir falsch verkabelt. Jetzt geht es mit der 1 drahtigen Glühbirne mit Masse (schwarz/weiß) am braunen und das rot/schwarte am roten der Lampe. Nochmals vielen vielen Dank!


    2 kleine Fragen noch zum Abschluss :) : 1. Worüber läuft das Standlicht? Brauche ich eigentlich nicht aber habe mich nur gewundert, dass es nicht angeht wenn ich auf Stellung 3 bin (Und vorher aber ging mit der alten). Und 2.: Ist es normal, dass das Rücklicht in höheren Drezahlen stärker leuchtet? Das kannte ich vorher nur vom Frontscheinwerfer bzw ist mir am Rücklicht vorher nie aufgefallen. Gruß

  • braun/schwarz und schwarz/rot gehören zusammen (Bremslicht)...
    grau und braun sind das Rücklicht
    (Also bitte nichts durcheinander bringen)



    zu 1.: über die Batterie (wenn vorhanden/voll geladen)
    zu 2.: ja. Das Rücklicht läuft auf Stellung II auf AC und somit drehzahlabhängig.
    (während das Rücklicht ja beim Parklicht auf Stellung III mit DC/Batterie versorgt wird)

    Gruß Frank


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  • Ok danke. Dann muss aber bei mir die Kabelfarbe falsch sein (?), da es wie gesagt nur mit folgendem Setup gelang, das Licht zum leuchten zu bringen.


    Braunes (nicht braun/schwarzes) an Schwarz/weiß des Rücklichts
    Rot/Schwarzes and das Rote Kabel des Rücklichts

  • Dann funktioniert bei dir das graue Kabel nicht?
    (Weil schwarz/rot ist ja Dauer-Phase vom Bremslicht)


    Dieses graue Kabel kommt von der 58 (Zündschloss, von hier geht auch grau/rot zur Tacho-Bel.)


    Wenn es nicht geht, dann schaust du bitte mal an der 59b vom Zündschloss, ob hier bei laufendem Motor die Phase anliegt (AC-Spannung).
    Diese ist durch grau/schwarz mit der Schlusslichtdrossel verbunden, geht als grau/schwarz auch an den 3-er Verteiler am Zündschloss.
    (grau/rot geht zur 21W-Spule, von hier geht auch schwarz/rot zum Bremslicht)


    Schaue dir bitte den Stromlauf noch einmal an, da ja schwarz/rot Strom hat:
    3-er Verteiler am Zündschloss, dann die 59b, dann die 58 zum Rücklicht...
    (mal mit dem MM auf AC-Spannung eingestellt messen)

    Gruß Frank


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