Simson S50 Gang rutscht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo alle zusammen,

Ich hab mir vor kurzem eine Simson S50B aufgebaut, leider hab ich noch so kleine Macken vielleicht kann mir jemand helfen.?

1. Wenn ich fahre springt ab und zu der dritte Gang raus aber nicht immer dabei bräuchte ich Hilfe, zur Info den Motor hatte ich zur Regeneration abgegeben, der Fehler ist danach aufgetreten.

2. Sie verliert leicht Getriebeöl, es sieht so aus als würde es von unten aus den Dichtungen tropfen, jedoch habe ich die Schrauben schon nachgezogen (bomben Fest) und auch den Seitendeckel, überall sind neue Dichtungen drauf, deshalb verzweifle ich ein bisschen. Ärgerlich das ich 150€ für einen regenerierten Motor bezahlt habe und trotzdem so Probleme auftreten, ja ich weiß auch alter Motor.

Ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

• Hallo, du kannst die vordere Einstellschraube etwas rausdrehen, die geht schräg von oben in den Block. Eine anleitung zum einstellen der Schaltung steht in der FAQ. Das sollte aber der Schrauber schon gut gemachten... Ein defektes Schaltrad, was gar nicht mal so selten ist, sollte er auch gesehen haben. Wenn es unten aus den Dichtungen kommt, dann muss er eh nochmal auf...

Hier im Forum kann man den Tacharo empfehlen...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Es tropft selten aus den großen Dichtungen. eher vom Kicker(Hohlwelle) oder einer der beiden Dichtkappen. bei den Dichtkappen müßte dann unten an den Absätzen frisches Öl zu sehen sein.
    Beim 3. tippe ich auch auf ein defektes Schaltrad oder ausgelutschtes Ritzel für 3. Gang.
    Die Schalträder sind oftmals nur an der anderen Seite defekt.

Auf den Schaltanschlag tippe ich eher nicht. Denn,wenn der Gang erstmal drin ist,hat der Anschlag ja nichts mehr mit dem Rausspringen des Ganges zu tun.
    Aber probieren geht über studieren ;)

• Das Schaltrad kann aber durch falsch eingestellten Anschlag auch nur halb sitzen und die Rastkugel rastet nicht ein. Wenn es vor der Reg ging... Sonst hätte ich auch gleich auf Schaltrad getippt.

Dichtkappen oft verzogen. Er meinte aber unten die Dichtung. Immer schwierig diese Ferndiagnosen...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Ich bedanke mich für die vielen Antworten. Ich werde mich morgen gleich ran machen.
    Erstmal werde ich die Schaltung einstellen wie "carpediem" gesagt hat.

Vielleicht klappt das ja. bei dem Öl schaue ich nochmal ob es vom Kickstarter kommt.
    wenn es nicht besser wird werd ich ihn wieder zurückgeben, um die defekten Teile auszutauschen.

Vielen Dank!!!

• Hallo vielleicht könntet ihr mir nochmal bitte helfen.

Das Öl vom Getriebe läuft am linken Seitendeckel raus, laut Erhard Werner Buch ist das ein Anzeichen für zu viel Getriebeöl. es ist in den letzten Tagen weniger geworden bis fast nichts mehr.

Wegen den Gängen bin ich noch nicht weiter. Es gibt zwei Stellschrauben, links vorne und links hinten (Fahrtrichtung), Ich weiß nicht welche und ob ich sie raus oder rein drehen soll. Mir ist auch heute aufgefallen das zwischen den Gängen viel Spiel ist. Also ich muss den Schalthebel bis zur "Kinnlade" ziehen dass der 2. oder 3.Gang reingeht.

• Ich danke euch nochmal für eure Hilfe!
    Der Motor wird jedoch post wenden zurückgeschickt mit einem langen Zettel der Mängel-Liste. Es sind einfach zu viele und ich hoffe das es über Reklamation läuft. :dash:
    Mein nächster lass ich bei Tacharo machen, mal sehen ob das dann besser klappt.

Also vielen Dank nochmal und schöne Grüße aus Düsseldorf. :Beer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!