Geschwindigkeit nimmt im 4ten Gang ab

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin, hab heute mal meine s51 aus dem Winterschlaf geholt. Beim Fahren viel mir auf das sie im 4ten Gang die Geschwindigkeit abfällt. Sprich fahre ganz normal bis 60km/h schalte in 4ten und ab da nix mit Beschleunigung, mit Glück hält sie gerade so die Geschwindigkeit aber meist geht sie runter auf 40 eventuell auch tiefer bis ich wieder in 3ten schalte und denn gehts wieder vorwärts. Ist einfach nur zu wenig Drehzahl? Aber wann soll ich denn hoch schalten wenn sie nur 65km/h schafft oder hat es andere Gründe??? Weiß da einer einen Rat?

  • Ohne zu wissen, was Du alles verbaut hast (glaskugel)


    würde auf einen nicht abgestimmten Reso tippen. Die Teile haben unterhalb Drehzahl X keine Leistung und sacken im 4. Gang dann nach unten durch. Kann aber auch an allem anderen liegen. Du sagst, vor dem Winterschlaf war es anders? Dann vielleicht Wasser im Gaser?
    Einen eingefahrenen Topf mit AOA1 schalte ich bei 6000. Mit unmodifiziertem Auspuff ginge auch 5000-5500

  • Jo tatsächlich hab ich einen Reso dran! Wusste gar nicht das man den abstimmen muss. Wie mach ich das? Vorm Winterschlaf war es auch schon ist mir aber nicht so extrem aufgefallen. Vergaser gerade sauber gemacht. Wie stimmt man denn den Reso ab??

  • Der Reso muss zum Setup passen. Mit "nur einfach irgend einen anbauen" wird die Karre langsam. Die meisten Reso gehen erst ab 6000 los. Erzähl doch mal was über das restliche Setup und was es für ein Reso ist.

  • Was soll nen 32er reso an den Zylinder bringen, das ist witzlos. Bau den originalen wieder ran, vielleicht noch auf aoa1 umbauen und gut.


    nen 32er reso (von wen und was überhaupt) bekommst du mit den Zylinder niemals gescheit gefüllt.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Ich würde mal sagen so ab 80ccm und sportlichen drehzahlverlauf


    was ist das für ein Auspuff und von welchen Hersteller.


    das ist Wahnsinn, da wird ohne Sinn und Verstand zusammengebastelt

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Nen 32er Reso könnte man auch schon bei nem sportlichen 70er versuchen, aber bei nem 2-Takter zählt nicht einfach dicke Tröte und fetter Vergaser. Viele vergleichen durch Unwissenen einen 2-Takter mit einem 4-Takter, dabei sind das zwei unterschiedliche Funktionsweisen.


    Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder anderer Zylinder oder anderer Auspuff. Wobei hier ein zum 60er passender Auspuff die günstigere und sinnvollste Alternative wäre.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

  • Bau erstmal spasshalber den normalen Auspuff wieder an und berichte ob es damit geht. Der normale Auspuff ist ja auch ein Resonanzauspuff, nur eben auf das Original Setup abgestimmt. Das ist schon fast das Maximum. Mit AOA1 schiebst Du die Resonanzfrequenz etwas nach oben, wodurch im oberen Drehzahlbereich etwas mehr Bums ist. Dafür wird es unten und in der Mitte weniger. Mit deinem Motor erreichst Du die Resonanzfrequenz (Drehzahl) des 32er im 3. nur knapp und der 4. kann da nicht anschließen, da du beim Schalten wieder unter der Drehzahl bist
    Reso heißt immer Drehzahl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!