Kupplungsprobleme SR4/2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mahlzeit miteinander.
    Ich habe schon etwas länger Probleme mit der Kupplung meines Stares. Sie ist wirklich nur noch Millimeter davon entfernt zu schleifen. An der Stellschraube oben am Hebel und auch an der Madenschrauben im Kupplungspaket kann ich nichts weiter einstellen, denn sobald ich das tue, kann ich den Hebel ohne Widerstand bewegen. Drehe ich in die andere Richtung schleift sie.
    Ich habe bereits die Reibscheiben und die kleinen Federn erneuert (im Zuge dessen natürlich auch das Öl), aber das hat absolut keine Veränderung gebracht. Nun weiß ich leider nicht mehr weiter und hoffe hier Hilfe zu bekommen.

MfG Felix

• Hattest du den Motor schon mal in diesem Leben zum regenerieren? Bei Langtuning gibt's das 5 Lamellen Kupplungspaket und verstärke Druckfedern für den M53 zu kaufen. Diese Kombination kann ich nur empfehlen.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Bisher ist er nicht regeneriert worden (seit er in meiner Obhut ist) und ich würde auch ungern auf irgendeine Tuning-Lösung zurückgreifen, auch wenn es nur um die Kupplung geht. Aus dem Alter bin ich mittlerweile raus, es muss ja auch original gehen. Außerdem läuft er sonst ohne Probleme, sodass ich eine Regeneration noch in die Zukunft verschieben würde.
    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis

• Eigentlich bin ich auch mehr auf Original aus, aber wenn es was zu verbessern gibt, wie z.B. eine bessere Kupplung, wieso nicht ?! Es gibt auch ori. dickere ( vom Halbautomaten ) und die normalen Reibscheiben zu kaufen. Des weiteren gibt es auch unterschiedlich dicke Kupplungsteller. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer ?
    Hast du mal die Kupplungsreibscheiben auf ihre dicke vermessen und beim reggen der Kupplung geschaut, das die Stahlscheiben nicht ausgeglüht ( bunt angelaufen ) oder verzogen sind ?

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Direkt darauf geachtet habe ich nicht, aber ich schätze dass mir angelaufene Stahlscheiben aufgefallen wären (hoffentlich).
    Auch gemessen habe ich nichts, ich bin ja davon ausgegangen, dass es behoben ist, durch den Wechsel der Reibscheiben und Federn.
    Scheint also so, als müsste ich nochmal nach dem Rechten sehen, bei Gelegenheit.
    Das wird sich mindestens bis zum nächsten Wochenende ziehen, aber wahrscheinlich melde ich mich dann nochmal.
    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!