Simson Motor geht aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    Nachdem ich nun Vergaser und Elektrik in den griff bekommen habe, hab ich das nächste Problem.
    Wenn ich eine weile gefahren bin gibt es eine fehlzündung und das Moped geht beim auskuppeln aus. Es springt dann auch nicht mehr an. Sobald ich eine andere Kerze rein drehe läuft er wieder. Habe mir jetzt eine Isolator 280 besorgt um die Kerze als Fehlerquelle auszuschließen. Problem besteht weiter hin. Ein bekannter meinte jetzt ich soll mal nach dem Kondensator schauen. Aber gehe ich recht in der Annahme das der s51 Elektronik 12v sowas gar nicht hat? Woran kann es liegen?

• zündspule, steuerteil würd ich noch vermuten, kommst du an ersatzteile von nem funktionsfähigem moped ran?

• Wenn er ausgeht: Hat er dann noch einen Zündfunken oder nicht?
    ...und: Springt er sofort wieder an, sobald die andere Kerze verbaut ist? (anhalten, sofort Kerze wechseln und dann ankicken)
    Du hast ja schon eine andere Kerze getestet... - Aber hast du auch schon einen anderen Kerzenstecker getestet?

Nein, die E-Zündung hat keinen Kondensator auf der Grundplatte.

Würde der Geber-Baustein auf der GP ausfallen (Wärmeproblem), dann würde er selbst mit neuer Kerze und/oder neuem Kerzenstecker erst einmal nicht anspringen, sondern erst nach gut 5-20 Minuten "Abkühlphase" und dann erst einmal wieder laufen, als wen nichts gewesen wäre... - bis zum nächsten Ausfall
    (was man ja testen kann)

Der Kerzenstecker kühlt dagegen recht schnell aus...
    Nicht, dass der einen Haarriss hat (dehnt sich bei Wärme aus) und dann die Hochspannung gegen die Alu-Schirmung durchschlägt... (sofern du einen K-Stecker mit Alu-Schirmung verwendest)
    (deswegen ober der Vorschlag, mal den K-Stecker zu erneuern)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hallo,
    Danke schonmal für die Antworten.
    Ja er springt sofort wieder an wenn ich die Kerze gleich tausche. Mit der warmen dauerts bestimmt 10 Minuten bevor sich wieder was tut. Deswegen hätte ich ja eigentlich auf die Kerze getippt. Spule dürfte damit ja dann eigentlich nichts zu tun haben. Dann dürfte er ja mit der kalten Kerze auch nicht laufen.

• dann wechsel mal den kerzenstecker und guck dir dein zündkabel an, wenn grün und oxidiert dann gleich vorne und hinten um n halben cm kürzen

• Spule dürfte damit ja dann eigentlich nichts zu tun haben. Dann dürfte er ja mit der kalten Kerze auch nicht laufen.

Das sehe ich genauso...

Wie sah übrigens das Kerzengesicht aus, wenn er ausgeht?
    Gab es irgendwelche Ablagerungen/Verunreinigungen?
    (ggf mal ein Foto von der Kerze nach dem Ausbau nach einem "Ausfall")

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Auf das kerzenbild habe ich jetzt noch nicht geachtet. Hatte leider am Wochenende auch keine zeit ne runde zu drehen. Hab jetzt erstmal das Zündkabel auf beiden Seiten gekürzt. Dabei ist mir allerdings aufgefallen das es in der Mitte komplett hart ist (genau im bogen) ob da schon der fehlerteufel liegen kann?!

• Nein, das Kabel ist durchgängig hart!

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hmm... meins nicht. Im Bogen ist es so hart das man es kaum gebogen bekommt und hinter dem Bogen sind beide Seiten sehr elastisch.

• Neue Erkenntnis am Kabel und Stecker hat es nicht gelegen. Auch mit den neuen teilen besteht das Problem weiterhin. Was mir jetzt aber aufgefallen ist, mit 50 -55 kann ich durchgängig fahren ohne das er zickt. Auch nach 12km keine probleme. Das Problem tritt erst zwischen 55 und knapp über 60 auf. Wenn ich im 2ten Gang durch den Wald fahre wo das Moped dann mal hoch Tour passiert es auch.
    Bleibt jetzt eigentlich noch was anderes ausser der zündspule?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!