S51/1B macht kein Mucks

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    Schon seit langem steht bei uns eine S51/1B (12V, U-Zündung) in der Halle, wie lange kann ich euch allerdings auch nicht sagen. Vor 2 Jahren wollte ich mal gucken, ob sie läuft hat damals aber keinen Mucks gemacht und ich hatte dann auch keine Zeit mehr - aber jetzt möchte ich sie doch wieder fit kriegen.
    Mir fehlen nur die Ideen, was ich noch machen könnte.

Ich habe neue Zündkabel, Zündkerze, externe Zündspule und Stecker verbaut, da die Zündspule/Zündstecker schon rostig waren und kein Durchgang mehr hatten.
    Jetzt habe ich einen schönen kräftigen Zündfunken, soweit sollte in diese Richtung alles gut sein. (Habe auch mehrere Zündkerzen getestet.)
    Habe eine Unterbrecherzündung, die auch mit den Kerben passt, ist vielleicht nicht die optimale Einstellung, sollte aber zum Starten ja reichen.

Beim Kicken kommen auch Luftschwalle aus dem Auspuff, der sollte also auch frei sein.

Mehrmaliges Kicken und irgendwann läuft Sprit den Auspuff runter, da war sie dann wohl abgesoffen.

Allerdings kommt einfach nichts... Habe schon ein Probelauf ohne Luftfilter gemacht, kommt auch nichts. Vergaser gereinigt und eingestellt - immer noch nichts.
    Startpilot in den Luftfilter - nichts. Direkt in den Zylinder - stille.

Sie macht keinen einfach keinen Mucks...

Habt ihr noch Ideen? Ist die am Ende einfach wirklich kaputt, also Richtung Motorschaden?

Mit freundlichen Grüßen

• Hallo,
    immer der Reihe nach- den ein Zweitaktmotor läuft immer.
    funken haste, aber Zündung nicht eingestellt. Sprit haste& Auspuff ist frei. Ist zwar jetzt ne Ferndiagnose (glaskugel) aber stelle deine Zündung richtig ein.
    wenn der Kolben auf UT ist und der Funke kommt bringt es nix.
    gruss dillinger ps schau dass dein polrad richtig sitzt! :Beer:

Zitat

einmal Simson- immer Simson

Einmal editiert, zuletzt von Dillinger ()

• sehe ich genau so erst die Zündung einstellen.
    Diese Markierungen stimmen meistens nicht.Desweiteren die Funktion des womöglich verstellten Unterbrechers überprüfen.

• sehe ich genau so erst die Zündung einstellen.
    Diese Markierungen stimmen meistens nicht.Desweiteren die Funktion des womöglich verstellten Unterbrechers überprüfen.

Wenn aber noch nicht an der Zündung rumgestellt wurde seit der Werkseinstellung sollte sie laufen

• [quoteHabe eine Unterbrecherzündung, die auch mit den Kerben passt, ist vielleicht nicht die optimale Einstellung, sollte aber zum Starten ja reichen][/quote] denke mal das beantwortet die Frage von selbst,

Es gibt keine fast richtig eingestellte Zündung- entweder Richtig oder gar nicht- alles andere ist Murks- (Hab ich irgendwo mal gelesen)

Zitat

• Notfalls wenn gar nichts passiert Wechsel den Kondensator. Der kann auch trotz Funken defekt sein und im Zylinder unter Druck geht das dann nicht. Hat mich mal 2 Tage gekostet zu dieser Erkenntnis zu kommen. Aber zuerst stell die Zündung richtig auf 1,8 mm vor Otto ein. Am besten mit Messuhr uns Lichtkreis wenn du die Möglichkeiten hast. Dann kannst durch die Simmerringe der Kurbelwelle in Betracht ziehen. Festen richtigen Sitz des Polrades immer vorausgesetzt.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Hatte alles nochmal kontrolliert und siehe da, mit Startpilot direkt in den Zylindee läuft sie!
    Wollte jetzt erstmal die Wellendichtringe wechseln, Getriebeseitig war gefühlt nur noch Benzin und der Ring am Polrad hing auf halb 8. Nur hat da der Polradabzieher jetzt mein Gewinde der Kurbelwelle zerstört... Muss ich jetzt die Kurbelwelle wechseln oder kann man da was retten?

• Hallo- da ist nix mehr mit retten. Da muss ne neue KW rein.

Das ist immer das Problem mit den alten Abziehern: greifen in das kleine Loch und zerstören durch Druck die KW.....

Zitat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!