Ich verzweifel gerade an der Schaltung meiner s51,ich hab zum Einstellen den Kupplungskorb demontiert, aber egal wie ich die Schlitzmutter drehe (auch nach Einstellung 46,6mm) ich komm immer nur vom 1.in die Leerläufe.
Liegt es daran, dass ich die kupplung demontiert hab? Die Schaltgabel rastet immer gut in der Schaltwalze ein, aber ich rutsche immer nur vom 1. In den nächsten Leerlauf.
Ich habe die Schaltteile alle nochmal ausgebaut und kontrolliert, aber nirgends ist ein Defekt zu erkennen.
An welchen Bauteilen kann es noch liegen?
Ursachen für nicht funktionierende Schaltung m531
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Mach mal gute Bilder vom Bereich hohlwelle/ Übergang innerer Schalthebel
-
Schau mal mit ner Funzel in die Hohlwelle rein, nicht daß dir da ne Kugel entgegenlinst, bin ich auch schon mal dran verzeweifelt!
-
Nein, da ist (zum Glück) keine Kugel zu sehen und auch nicht zu hören!
-
nunmal nicht die Begriffe durcheinanderwerfen.
Was du meinst,eremit, ist die Abtriebswelle
-
Hier ein paar Bilder.
-
soweit sieht alles gut aus.
Was ich nicht sehen kann,ist das Federende von der kleinen feder am inneren Schalthebel. das federende muß in die Aussparung am Übergang. Oftmals rutscht die raus und ist oben eingehakt. das behindert dann den inneren Schalthebel beim Schalten nach oben.Andere Frage: War der Motor schon verbaut oder testest du so,wie auf den Bildern?
Zum testen IMMER den Kupplungsdeckel anheften. So hat die Hohlwelle eine Führung. Ist die Mutter vom lagerwinkelbolzen auch immer wieder angebracht und festgezogen,wenn du testest?
Beim Schalten immer am Ritzel oder Polrad drehen -
Ich habe den Motor nach der Regeneration verbaut, und festgestellt dass er nicht schaltet.
Die Schaltung hab ich so wie auf den Bildern getestet, ohne Deckel und Kupplungskorb, damit ich mir die ganze Sache besser ansehen kann.
Vor der Regeneration funktionierte die Schaltung und ich hab an der Abriebswelle nichts gemacht. Ich muss mir eh nen neuen Schlitzmutterndreher basteln und dann werd ich es morgen in Ruhe nocheinmal versuchen. -
So, heute habe ich wieder endlos versucht die Schaltung einzustellen, ohne Erfolg.
Fakt ist, dass wenn ich den Ziegel mit der Hand von Raststellung zu Raststellung schiebe komme, ich auch nur vom 1. GANG in die 3 folgende Leerläufe -
Mit Kupplungsdeckel oder ohne?
-
Ohne, da ich genau beobachten konnte dass der Rasthebel immer ordentlich einrastet. Hab den Motor nun nochmal zerlegt und das Getriebe inspiriert, alle Kugeln waren an Ort und Stelle, aber auch im ausgebauten Zustand funktionierte das Schalten durch drücken oder ziehen am Ziehkeil nicht.
Ich habe die Hohlwelle dann von den Losrädern getrennt und wieder zusammengebastelt, und dann funktionierte es.... Ich bau jetzt ein 4 Gang Getriebe ein.
Dazu eine Frage, benötige ich dazu auch die Kupplungswelle? Ich hätte jetzt die Hohlwelle mir den Losrädern (ja eigentlich nur 2+3.Gang)die dazugehörigen Festräder und die Schaltwalze? -
reicht
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!