Entscheidungshilfe für Zylinderkit

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi,


    als erstes möchte ich mich entschuldigen, weil es zu diesem Thema schon wirklich viel gibt und ich hoffe euch hängt die Frage nicht schon aus dem Hals heraus. Aber ich habe jetzt gefühlt hunderte Beiträge durchgelesen und weiß erst soviel wie zuvor.


    Also ich habe in meiner Schwalbe KR51/1 einen 4-Gang Habichtmotor verbaut und möchte nun einen 63ccm Tuningzylinder verbauen. Dabei ist mir vor allem wichtig, dass sie am Berg besser zieht. Vorallem zu zweit kommt sie momentan nicht auf touren. Das soll sich ändern. Höchstgeschwindigkeit fände ich echte 70-75 praktisch. (80 - 90 ist mir fast zu viel, wenn ich an die Bremsen denke :D ).


    Ich schwanke zwischen dem Stage 1 Kit von ZT und dem 63er Satz von LT. Beim ZT spricht mich irgendwie der 2 Ring-Kolben eher an, weil ich denke, dass 1-Ring Kolben nicht so langlebig sind. Aber nach Lesen der alten Beiträge, kommt es mir fast so vor, als ob ZT den Zylinder eher für höhere Drehzahlen auslegt als LT und ich will ja Kraft und keine Dreh-Rennsemmel. Den Auspuff möchte ich eigentlich nur auf AOA1 ändern, falls das was an der Wahl ändert.


    Vllt hat hier jemand Erfahrung und kann mir eine Einschätzung geben, was für meinen Zweck eher zu Empfehlen ist.


    Freue mich auf eure Antworten und auf die neue Saison :)


    Grüße Roland

  • Kann dir dir Privattuner im Dienstleistungbereich empfehlen!!


    Diese bauen dir einen Zylinder genau nach deinen Wünschen und Anbauteilen und sind meist sogar billiger und schneller als LT , ZT usw.!


    Ich persönlich habe bisher 1 Artikel ( 60 lt reso") bei LT gekauft und schlechte Erfahrungen mit gemacht.... den Zylinderkopf war unmöglich dicht zu bekommen! Der Service hat zwar immer schnell und freundlich geantwortet, aber versucht dauerhaft nur Fehler bei jemanden zu finden um die Schuld abzuweisen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hsteve99 ()

  • Also zur Auflösung. Ich habe mich, glaube ich, entschieden.
    Ich nehme das Zylinderkit von Lt wegen der Originaloptik. Ich hoffe, dass das bei dir Hsteve eine Ausnahme war. Vielen Dank für die Antwort ;)
    Mich würde sehr interessieren, ob ich mit dem Kit von Lt beim Schleifen auch an Lt gebunden bin?
    Weil wenn nicht , würde ich das Kit von Lt einfach testen und mir später bei Kolben Fischer (da hört man ja nur Gutes) den nächsten Kolben (+Zyli schleifen) holen. Dann habe ich einen Zylinder in Originaloptik und einen guten Kolben.
    Könnt ihr mir bestätigen, dass das eigentlich eine gute Idee ist? (Bei Lt finde ich das Nachschleifen für 63ccm ziemlich teuer und dann habe ich wieder einen 1-Ring).


    Gruß Roland

  • Soweit ich informiert bin, wird da der Zylinder am Fuss 5mm abgefräßt.


    Deshalb auch die Frage, ob man später mit dem Kolben vom Tuner abhängig ist. Weil in meinen LT-Zylinder passt denk ich mal logischerweise später aus diesem Grund der verwendete Zt-2-Ringkolben nicht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Roland ()

  • Ich persönlich halte nicht viel von diesen "Sport " Zylindern, denn sie brauchen doch etwas Drehzahl um auf ihre
    Leistung zu kommen. Ich habe mir vom Dienstleister Hohner einen schönen S63 3-Kanal mit Seriennahen Steuerzeiten fertigen lassen, der aber dank dem defekten Motorengehäuse, was zum regnen gehen sollte immer noch 0 KM runter hat. Hab meinem Regenerateur jetzt 4 Gebläsemotoren hingestellt und er macht aus den besten teilen einen Motor, der hoffentlich lange hält.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Ich muss hier nochwas richtig stellen. Ich war falsch informiert. Der S63 von zt ist ebenfalls in Originaloptik, hier wird nichts abgedreht. (Habe es mit einem ähnlichen Kit von zt verwechselt, sorry)
    Hmm, dann bin ich aber soweit wie zuvor :a_zzblirre::D

  • Habe mal einen Motor als Auftrag gebaut, der Besitzer wohnt im Gebirge und wollte einen starken Motor haben der keine Drehorgel ist. Hab unter anderem den ZT 63er verbaut. Die nagelneue Kupplung war nur am Rutschen egal was gemacht wurde. Abhilfe hat nur eine LT Tuningkupplung geholfen. 3 anderen Bekannten haben wir auch schon dieses Kit verpasst und die sind alle begeistert. Mit LT hab ich leider keine Erfahrung.


    Ich persönlich würde immer wieder ZT nehmen und werde es auch für mein Duo nehmen...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ok, das reicht mir. Vielen Dank für die super Antworten. Ich nehme dann auch einen zt. Der ausschlaggebende Punkt für mich ist dann letztendlich, dass ich lieber den 2-Ring Barikit-Kolben haben möchte. Wenn er eingefahren ist, schreibe ich euch ;)

  • Hab auch nen ZT 63er...hab das Stage 1 Kit mir geholt inkl. Vergaser Kit...Orioptik bleibt auch beim Gaser erhalten...hab zwar den AOA2 Krümmer, aber noch den Ori Auspuff....verändert hab ich sonst gar nix außer halt Luffi, auch nix an der Übersetztung, da ich überwiegend Stadt fahre und mir Beschleunigung wichtiger ist als Endgeschwindigkeit....Trotzdem sind 75kmh locker drinn, wobei ich sagen muss, dass man diese auch in der Konfiguration wirklich sehr schnell erreicht...mehr als 80kmh werden aber eher Bergab erreicht....Das mit der Kupplung kann ich aber nur bestätigen, die rutscht mir wirklich zu doll bei der Leistung und da würde ich mindestens neu Federn einsetzten (hab da allerdings noch die über 40 Jahre alten drin).
    Hab grad übrigens bei LT gesehen, dass die verstärkte Federn anbieten speziell für 63er....kennt die jemand?Taugen die was? Werd sonst mal nachrüsten...

    Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

    Einmal editiert, zuletzt von Hinterhofschraubär ()

  • Zum 2 Ring Kolben. Mein Zylinder (im Dreirad) neigt auch zu Klemmern. Habe ZT gefragt ob da ein 2 Ring besser wäre. Er meinte das der 2er wohl noch eher klemmen würde. Muss also die Kühlung grundlegend ändern.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!