KR51/2 Restaurierung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo alle miteinander.

Ich habe mich das letzte mal 2013 mit der Schwalbe befasst deshalb bin ich ein bisschen eingerostet.
    Dort habe ich mir von einem Benutzer von diesem Forum ein 70ccm Kolben einbauen lassen.

Nun 2016 wollte ich im Frühjahr noch meine Schwalbe auf Vordermann bringen.

Ich würde sie jetzt komplett zerlegen und dann wieder anfangen.

Jetzt meine Probleme in den letzten Jahren:
    1. Wenn ich bremse mit der Handbremse fängt sie an zu Stottern. ( Ich habe 2013 die Beläge ausgetauscht)
    2. Wenn ich mit der Fußbremse bremse ist die Bremswirkung sehr schwach.
    3. Mein Licht funktioniert nicht richtig ich habe folgende Probleme.
    Das Vordere Licht ist sehr schwach also kaum zu sehen bei Nacht es ist eher wie ein leichtes Glimmen ( Kabelbaum wurde auch 2013 erneuert.)
    Das Hintere Bremslicht funktioniert nicht. (Neue Batterie ist vorhanden)

So das wären die Probleme nun die Fakten von der Schwalbe

Sie fährt mit einem 70ccm Kolben zwischen 60-75 Km/h ich finde es ein bisschen wenig für ein 70ccm Kolben.
    Sonst ist sie sehr zuverlässig 1-2 mal Kicken und sie läuft an.

Gibt es eventuell schon ein Thread wie man schritt für schritt anfängt zum restaurieren.

Ich mache grad eine Ausbildung zum Mechatroniker und kann mir selber Ersatzteile Drehen und Fräsen das wäre kein Problem.

Gibt es von euch irgendwelche Empfehlungen was man so oder so erneuern sollte oder was man Verbessern sollte.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Ich danke euch schon Sehr im Voraus.

Ich werde in diesem Thread dann auch eine Ausführliche Bilderdokumentation liefern wie alles läuft.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen

• 70ccm Kolben? Als Mechatroniker sollte man doch wissen, daß das nicht nur n Kolben ist...
    Allgemein scheinst du nicht sooo tief in der Materie zu stecken.
    Allgemein das übliche tun, also Vergaser reinigen, mal frisches Benzin rein, eventuell paar neue Bowdenzüge und so weiter und so fort...
    Bzgl Bremse, einfach mal hinten nachstellen und wenn das nicht klappt neu Beläge rein.
    Also als Mechatroniker sollte dir das aber klar sein??

• Hallo Buni danke für deine schnelle Antwort.

Ja Mechatroniker für Betriebstechnik ich kenne mich aus mit Stromlaufplänen und Metall.
    Das hätte ich hinzufügen sollen =D

Könntest du das und so weiter und sofort nochmal erläutern

Mit freundlichen grüßen

Jürgen

• Mach am besten mal nen komplett check!

Heisst überprufung von Motoröl ( Getriebeöl), Neues Benzin, Reifen, Felgen, Bremsen, etc.
    Dabei hilft so ein Schwalbehandbuch ungemein.

Gruss Dillinger

Zitat

einmal Simson- immer Simson

Einmal editiert, zuletzt von Dillinger ()

• Bremsen mal reinigen und zentrieren. Motoröl wirst du vergeblich suchen. Aber neues Getriebeöl kann nicht schaden.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Tank ausspülen bzw. entrosten (geht auch mit Garagenmitteln),
    Vergaser demontieren, säubern und wieder montieren, diesen außerdem einstellen.
    (Feineinstellung bei Probefahrt)

Luftdruck vorne und hinten kontrollieren u. ggf. ergänzen.
    Kettenspannung kontrollieren u. ggf. nachspannen, Kette nachschmieren.
    Getriebeölstand kontrollieren u. ggf. nachfüllen, nach längerer Zeit (besonders
    wenn letzter Wechsel unbekannt ist) Öl auch mal komplett wechseln.

Seilzüge demontieren und ölen (Seilzugtülle v. Starter.-oder Gasseilzug
    dazu auf Bowdenzug-Endkappe stecken und nach Möglichkeit verdünntes Motorenöl
    einfüllen, Seilzüge dazu aufhängen). Fetten noch besser, aber ohne weiteres nicht
    möglich.

Hebelwege der Bremsen kontrollieren u. ggf. nachstellen. Falls Stellschraube
    nicht genügt, Grobnachstellung durch Versetzen des jeweiligen Betätigungshebels
    auf dem jeweiligen Bremsnocken um einige Grad. Evtl. Zwischenlagen für
    Bremsbacken montieren. Bremsnocken evtl. nachschmieren, damit diese wieder
    besser in die Ausgangsstellung zurückgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!