Schwalbe Kr 51/2 Bremslicht geht nicht mehr!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

habe ein Problem bei einer Kr 51/2N! Das Bremslicht funktioniert nicht mehr!

-Birne geht habe ich woanders ausprobiert!
    -Kabel ist in Ordnung denn wenn ich das Bremslichtkabel an die Rücklichtkabel vorne am Zündschloss anstecke leuchtet hinten bei Betätigung der Fußbremse das Birnchen! Also an den Kontakten oder Kabel kann es nicht legen! Ist eventuell das Zündschloss kaputt?
    -Bremslichtschalter funktioniert auch einwandfrei

Hab alles durchgemessen habe hinten am Bremslichtkabel nur ca. 1,5V also ganz wenig aber ich komme leider nicht weiter!?

Vielleicht könntet ihr mir einen Tipp geben ;)

Mfg Andre

• Ist noch die originale Lichtmaschine verbaut?

Wenn ja, ist das der Schaltplan, an dem wir uns orientieren werden:
    http://www.a-k-f.de/moser/kr51-2en.pdf

Irgendwo zwischen dem 3-er Verteiler und dem Bremslicht scheint dir doch die Spannung wegzubleiben...

Messe mal bitte die Spannung (AC-Spannung!) an folgenden Messpunkten im Plan gegen Rahmenmasse und dann noch einmal gegen den Motorblock:

1. Klemmleiste, wo grau/rot von der Lima kommt
    2. 3-er Verteiler am Zündschloss
    3. in der 3-er Buchsen-Klemmleiste auf schwarz/rot

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hallo hab den Fehler gefunden! Grau Rot von der Lima hatte anscheinend schlechten Kontakt und da kam schon nix sauber an .. :) Kontakt alles neu gemacht und jetzt gehts wieder einwandfrei!

Danke für den Tipp!

Mfg Andre

• :thumbup: Super Andre!

...manchmal "übersieht" man im Eifer des Gefechtes solche "Kleinigkeiten"... (ist mich auch schon passiert :i_troest: )
    (Beim nächsten Mal dran denken: einfach mal alle Spannungsführenden Kontakte im gesamten Stromkreis (Spannungsquelle <=> Verbraucher) nachmessen, ob einfach "nur" irgendwo die Spannung wegbleibt... ;) )

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Moin
    ich habe ein Ähnliches Problem mit meiner KR51/2 E, nur dass bei mir das Bremslicht komplett nicht funktioniert, weder vorne noch hinten :(
    Erst dachte ich es wäre der Bremslichtkontakt in der Bremstrommel hinten, doch mittlerweile funktioniert es vorne auch nicht mehr und ich habe schon versucht die Kontakte nachzustellen, aber leider ohne Erfolg.

Freue mich über jede Antwort :D

• Kontrolliere mal bitte den Spannungspfad und den Massepfad...

Bei dir müssten beide Kontakte Masse schalten, so dass Plus direkt zur Birne läuft.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• welche "beiden Kontakte" genau? Es kommt ja ein Kabel von vorn aus der Trommel und eins aus der Trommel hinten. Die gehen beide in einen Eingang in die Lüsterklemme. Und dann gehen noch drei mehr nach hinten zum Licht richtig? bei mir ist es nämlich so ?(

Soll ich dann das Kabel was unter Spannung stehen sollte und zum Rücklicht geht überprüfen und die beiden Kabel welche von den Trommeln zur Lüsterklemme gehen?

• Also beide Kontakte parallel in die Lüsterklemme und von hier zum Bremslicht.

Da bei dir Masse geschalten wird (2x aus dem Bremslagerschild), muss schwarz/rot "Dauerfeuer" haben, wenn der Motor läuft.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Also schwarz rot Spannung und Massekabel von vorn und hinten nur wenn ich die Bremse betätige, das habe ich jetzt richtig oder?

werds gleich mal probieren ;D

• Die Bremskontakte schalten den Rückweg des Stroms auf Masse. Dadurch wird der Stromkreis geschlossen, da Plus permanent an der Birne anliegt. Wenn du also das Kabel, was an der Birne keine Spannung gegen Masse hat, durchklingelst, muss bei betätigter Bremse Durchgang auf Masse (Rahmen) bestehen.

• ich habe jetzt alle Kabel auf Durchgang geprüft, das war alles i. O.
    an das Bremslicht gehen ja zwei stecker, einmal Masse vom Bremsschild und einmal schwarz/rot vom zündschloss, und die Leuchte muss nur wenn ich die bremse betätige, also auf Masse schalte, an gehen oder? Und das steht normalerweise alles unter Wechselspannung? Mein Multimeter macht nämlich keinen Muks wenn ich das schwarz rote Kabel messen will ||
    um zu messen muss ich doch das eine Ende vom Multimeter auf Schwarz rot und das andere Ende auf Kontakt am Zündschloss anlegen oder hab ich das falsch? Sorry wenn das alles bisschen unübersichtlich ist aber ich bin kein Elektriker :D

• Dein Multimeter hat doch sicher eine Durchgangsprüfer Funktion, auch Diodentest genannt. Diese stellst du ein, hältst eine Messleitung an den Motor und die Andere an das Kabel vom Bremslichtschalter im Rücklicht. Wenn du nun die Bremse trittst muss es piepen. Wenn ja, ist der Bremslichtschalter und die Leitung dorthin in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!