Elektrikprobleme mit gekauftem s51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    Ich stehe im Moment vor einem elektrischen Rätsel.
    Mein s51 läuft.
    Meine Batterie wird geladen die Blinker und die Hupe funktionieren auch. Licht funktioniert nichts, weder vorne noch hinten. Habe erst mit den moser Schaltplänen versucht was hin zu bekommen. Da ich nicht 100% weiß welche genaue typenbezeichnung mein s51 hat habe ich mehrere probiert. (In meiner betriebserlaubnis steht s51 b2-4, das wäre aber ein 6v, bei mir ist alles 12 volt) Ergebnis, es geht immer noch nichts.
    Dann habe ich das rot weiße Kabel gemessen, keine spannung. Da dies ja direkt von der Lichtspule kommt und nichts weiter dazwischen hängt, kann da ja kein anderes Gerät das Problem sein. Also neue Lichtspule gekauft und eingelötet. Ergebnis keine Spannung! Das Kabel habe ich auf Durchgang überprüft. Das Multimeter piept also sollte Durchgang vorhanden sein.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir irgendwer weiter helfen?

So long
    5h0rty

• Moin 5hOrty,

nur um sicher zu gehen:
    Hast du auf rot/weiß auf AC-Spannung oder DC-Spannung geprüft? (Spulen liefern AC)
    (bedenke auch, dass der Motor laufen muss, damit die Spule Spannung abgibt)

Bist du dir sicher, dass es nirgends einen Kurzschluss gegen Masse gibt? => Dann liefert die Spule auch keine Spannung.
    (es kann auch Kurzschlüsse in den Birnen (Sockel) selber geben. :b_fluester: )

Wie hast du die Spannung gemessen?
    Hattest du das rot/weiße Kabel abgezogen und dann gemessen oder war es noch angesteckt?
    (bitte bei abgezogenem Stecker am Kabel messen)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Ja ich habe das Kabel abgezogen. Und dann gemessen. Schraube als Massepunkt und die andere Seite ans kabel. Ja hab ich nun ac oder dc gemessen?! Berechtigte fage. Halt das multimeter ganz normal so eingestellt wie ich es auch mache wenn ich auf zb. Ne autobatterie messe. Auf dem ewr messe ich auch komische Werte. Auf 59a und 59b Messe ich 6v, beim hochdrehen werden es dann zwischen 7 und 8. Auf 59ab sind dann aber 12v. Auf 59 Messe ich auch wieder gar nichts. Ist das richtig?
    Sorry das ich jetzt noch ne zweite Frage mit in den Raum werfe aber das würde mich auch mal interessieren.

Einmal editiert, zuletzt von 5h0rty ()

• Halt das multimeter ganz normal so eingestellt wie ich es auch mache wenn ich auf zb. Ne autobatterie messe

Ah ja, da ist schon das Problem:

Autobatterie liefert DC-Spannung... Wenn du das Messgerät also genau so eingestellt hattest, wie beim Messen der Batteriespannung, dann war das Gerät falsch eingestellt. :b_fluester:

Leider weiß ich nicht welches Messgerät du hast... Da kann ich dir also nicht die exakte Schalterstellung als Uhrzeit benennen...

Aber schaue mal auf die Skale am Schalter:

Da solltest du finden: V DC (oder: V ~ ) und V DC ( V = ).
    Der Schalter muss im Bereich "V AC" auf der 20 (oder falls nicht vorhanden auf 200) stehen.

---

Auf dem ewr messe ich auch komische Werte. Auf 59a und 59b Messe ich 6v, beim hochdrehen werden es dann zwischen 7 und 8. Auf 59ab sind dann aber 12v.

59a und 59b werden gegeneinander gemessen (also nicht gegen Masse)
    Grund ist: Die 12V/21W-Spule ist im Gegensatz zur 6V/21W-Spule massefrei ("potentialfrei")
    Das heißt: Wenn du beide Kabel abziehst und dann jedes Kabel einzeln auf Durchgang/Widerstand gegen Masse prüfst, darf die 12V/21W-Spule keinen Durchgang gegen Masse haben - nur zwischen beiden Kabeln gegeneinander gemessen.

---

Auf 59 Messe ich auch wieder gar nichts.

59 am EWR = Weiß; kommt vom Zündschloss 56 über den 3-er Verteiler am Zündschloss auf 59 vom EWR an...
    Auch hier soll AC-Spannung (AC = "Wechsel") anliegen, Wenn das Licht eingeschalten ist.

Also muss das Messgerät auch hier auf "V AC" eingestellt sein.

Also wiederhole bitte die Spannungsmessung auf rot/weiß von der Spule noch einmal mit der richtigen Messgeräte-Einstellung. Erst dann wissen wir, wie wir weiter vorgehen müssen...

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Vielen dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde das morgen früh gleich nochmal testen. Die 59a und b habe ich gemessen als sie angeschlossen waren. Da habe ich dann gegen Masse am Rahmen gemessen als der Motor lief.

• Ne, 59a und 59b werden gegeneinander auf Spannung gemessen!!!! => wegen massefreier 21W-Spule.

Aber die 21W-Spule hat ja nichts mit Scheinwerfer und Rücklicht zu tun, sondern nur mit Bremslicht, Batterieladung und DC-Stromkreis (was ja nach dienen Aussagen auch funktioniert)

rot/weiß misst du aber gegen Masse (Rahmen und auch mal gegen den Motorblock)

Ach da fällt mir noch eine Frage ein:
    Hast du zwischen Motorblock und zentralem Rahmenmassepunkt eine Masseleitung gezogen?
    (ich würde dafür ein 2,5mm² Kabel verwenden)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ne das habe ich nicht. Aber ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen wenn die anderen spulen funktionieren das Masse vorhanden sein müsste oder?!

So also ich habe das rot weiße Kabel was jetzt oben ankommt gegen den Motorblock gemessen. Durchgang ist da. Auch ohne zusätzliches kabel

Spannung ist jetzt mit dem richtigen messprogramm am multimeter da. Sobald ich den ewr mit ran klemme ist die Spannung weg. Ewr kaputt?

• Moin 5h0rty,

bitte keine Doppel-/Mehrfachposts innerhalb von 24 Sunden, wenn zwischenzeitlich noch keine Antwort kam!
    Wenn du Infos "nachreichen" möchtest, dann mit der Maus über deinen letzten Beitrag gehen und in dem sich unten rechts öffenden Menü auf Bearbeiten gehen, um den letzten Beitrag zu erweitern.
    Ich habe keine Lust wegen solchen Lappalien wie Doppel-/Mehrfach-Posting Warnungen/Verwarnungen aussprechen zu müssen...
    (habe deine letzten 3 Beiträge mal zusammengefügt)

===

OK, wenn du auf rot/weiß nun Spannung und auch durchgang hast, wenn du gegen den Motorblock misst, heißt das aber nicht, dass der Motorblock auch wirklich eine Masseverbindung zum Rahmen hat. - also bitte noch einmal nachschauen.

---

EWR:

Wann bricht die Spannung weg? => Welche/s Kabel steckst du dann an den EWR???
    Das ist jetzt entscheidend, um Rückschlüsse ziehen zu können, ob es der EWR selber oder doch an anderer Stelle liegen kann

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ich werde das mit den posts beim nächsten mal berücksichtigen.
    Also die Spannung ist weg wenn ich Frontscheinwerfer Rücklicht und die 59 am ewr zusammen klemme. Laut Schaltplan soll es aber so sein. Der Motorblock hat kein Kabel zum Rahmen. Die Befestigung liegt aber am Rahmen an.

2 Mal editiert, zuletzt von 5h0rty ()

• OK, lasse mal 59 am EWR abgeklemmt und ziehe ein Masse-Kabel zwischen Motorblock und zentralem Rahmenmassepunkt. (ideal: 2,5mm²; bessere Alternative 4mm², Mindestquerschnitt ist 1,5mm²)

Jetzt sollte das Fahrlicht (Scheinwerfer+Rücklicht) funktionieren.

Wenn das Licht jetzt geht, aber die Spannung einbricht / das Licht ausgeht, sobald du weiß an die 59 vom EWR anschließt, ist der EWR defekt (vermutlich interner Kurzschluss in der Spannungsbegrenzerschaltung).

Entweder verbaust du einen neuen EWR oder alternativ einen anderen, alternativen Spannungsbegrenzer, wie z.B.:
    http://www.ebay.de/itm/Spannun…b954d1:g:xSYAAOSwBLlU7NCs
    idealerweise gleich den passenden Anschlussadapter dazu:
    http://www.ebay.de/itm/LICHTMA…d3ae1f:g:hAUAAOSw2s1UyK35

...der Adapter wird dann wie folgt verdrahtet:

gelb und weiß kurzschließen
    diese Kabel werden mit 59 vom Zündschloss verbunden

rot isoliert hängen lassen (DC-Ausgang; wird nicht benötigt)

grün = Masse

siehe ersten Anschlussplan am Ende

Es gibt aber auch noch einen einfachen Universalspannungsbegrenzer, der ebenfalls verwendet werden kann:
    http://www.ebay.de/itm/Univers…55cb7b:g:snwAAOSwKtlWmUd1

dessen Anschluss siehst du im zweiten Anhang-Bild.

( "ZS-Klemme 59" heißt Zündschlossklemme 59!!! (also nicht am EWR!))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!