Elektrikprobleme mit gekauftem s51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So ich habe von einem Bekannten mal einen anderen ewr zum testen bekommen. Jetzt funktioniert alles im fahrbetrieb. Vielen Dank für deine Hilfe.

Was jetzt noch fehlt ist auf schlüsselstellung 3 das Parklicht. Kann es sein das das nach dem mosern Schaltplan S51/1c nicht funktioniert?

Wenn mir dabei noch geholfen werden könnte wäre ich wunschlos glücklich. ;)

• Kabel vom Standlicht an ZS Klemme 57a
    Edit: geht ja garnicht, grad gesehen.
    Oder vielleicht doch??

2 Mal editiert, zuletzt von Buni ()

• Jup, da wüsste ich auch nicht was zu machen ist.
    Ich schätze mal, dass man mit einem Kabel überbrücken müsste.

Einmal editiert, zuletzt von Buni ()

• Die Sache wäre schon machbar, aber man müsste einiges anpassen/umklemmen... Diese Modifikation würde bei der Fahrt dann die Batterie (sowie die Batterieladung) um 5W (Rücklicht) zusätzlich belasten, wo ich bei der 21W-Spule als alleinige Stromversorgung für den DC-Stromkreis Bedenken hätte.

---

Jetzt würde der von mir für den Scheinwerferstromkreis als Spannungbegrenzer (Als EWR-Ersatz) angesprochene 4-polige Regler vielleicht gute Dienste leisten, da er einen internen Gleichrichter hat und somit einen Tel der im Scheinwerferstromkreis überschüssigen Energie (ohne Rücklicht werden ja 5W weniger benötigt) ins DC-Bordnetz einspeisen könnte...
    (Durch diese Einspeisung würde die 21W-Spule etwas entlastet werden)

Schaue noch mal zu dem Beitrag hoch, wo ich die beiden Anhänge angefügt habe (oder hier mit rechts klicken => im neuen Fenster öffnen):
    im linken Anhang ist ein rot gestricheltes Kabel eingezeichnet: "frei (oder: optional mit auf ZS-Klemme 15/51)"

---

Jetzt müsste also nur das Rücklicht vom Scheinwerferstromkreis getrennt werden (vom 3-er Verteiler am ZS abziehen) und mit grau/rot (Standlicht vorn/Instrumentenbeleuchtung) verbunden werden und das Zündschloss anders geklemmt werden:

Ziehe schwarz von der ZS-Klemme 58 ab und lasse den abgezogenen Kontakt gut gegen Kurzschlüsse isoliert hängen.

Jetzt eine Kabelbrücke zwischen den ZS-Klemmen 58 und 30 herstellen.

Anschließend noch muss noch die ZS-Klemme 59b mit ZS-Klemme 57 verbunden werden.

Damit leuchten Standlicht vorn, Rücklichtbirne und die beiden Instrumentenbeleuchtungen sowohl in den ZS-Stellungen II und III über die Batterie.

==>
    Während der Fahrt sind ja 15/51 und 30 verbunden, wenn der Z-Schlüssel auf I oder II steht: Batterie wird geladen
    Standlicht, Rücklicht und Tacho-Beleuchtung geht ja (wegen der anderen Schalterebene) nur, wenn der Schlüssel auf II oder III steht.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Das mit den 5W zusätzlich von der Ladespule ist natürlich ein Argument. Ich glaube dann werde ich es doch so lassen wie es ist.
    Danke für die Hilfe.

• Alternativ kannst du ja auch Tacho- und DZM-Beleuchtung (beide grau/rot) aus der Steckleiste rausziehen und auf die Scheinwerferspule (rot/weiß) klemmen. Damit machst du wieder 4W gut (und die Instrumentenbeleuchtungen leuchten nur bei laufendem Motor).

Dann würde die 21W-Spule mit 9W (4W Standlicht + 5W Rücklicht) belastet => 12W "Rest", was 1A für die Batterieladung übrig bleibt, wenn nicht gebremst wird.
    (ggf sogar das Bremslicht mit auf "Batterie" (49 des EWR oder 15/51 vom Zündschloss) anklemmen)

(wie du siehst, gibt es schon einige Lösungen)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!