12V Umbau/Missbrauch an S51 B2

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  • Wie verhält sich das eigentlich mit dem Verhältnis von entnommenen Strom und Ladestrom in der Batterie? Ginge es nach Ladestrom, dürfte dieser bei einer AGM Batterie max. 30% der Nennkapazität sein. Bei einer permanenten Entnahme von ca. 70W (H4, Rücklicht, Kleinverbraucher) und ca. 6A müsste der Ladestrom theoretisch auch mind. 6A betragen, was eine theoretische Nennkapazität von ca. 18Ah entspräche. Kann man das so rechnen?


    Oder "heben" sich Ladestrom 6A und Entnahmestrom 6A quasi auf, sodass nur die überschüssige LiMa-Leistung von bspw. 1A als Kapazitätsgrundlage verwendet wird?


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

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  • Der Hauptstrom fließt bei hohen Drehzahlen von der Lima zum Verbraucher und in die Batterie gleichermaßen - Der Strom teilt sich auf.


    Ist die Batterie z.B. leer, würde die Batterie sozusagen die Bordspannung bestimmen und sich den nötigen Ladestrom saugen - Aber nur anteilig zur Bordspannung, weil hier ja noch andere Verbraucher Strom haben wollen... Das ganze bestimmt die Bordnetzspannung und den Stromfluss => es kann nur soviel Strom fließen, wie die Lima produziert.


    Da die Batterie ja mit zunehmender Ladung immer weniger Strom zieht (batterieinterne Vorgänge, elektrochemisch => Innenwiderstand steigt an), steigt dann auch die Bordspannung entsprechend an, bis sie vom Regler begrenzt wird.
    (z.B. beim Gasgeben)
    Sozusagen kannst du die Batterie eigentlich nicht überladen, solange der Regler heil ist. Auch die anderen Verbraucher (Fahrlicht) bekommen ihren Strom (spannungsabhängig). Alles was sie nicht verbrauchen, könnte sich also theoretisch die Batterie saugen.


    Voll zieht die Batterie ungefähr 50-100mA.



    Im normalen Fahrbetrieb sieht es dann so aus, dass wenn die Lima genug Strom produziert, dass der Regler die Spannung begrenzen muss, alle Verbraucher genug Strom bekommen - Auch die Batterie


    Dreht die Lima aber langsamer und würde wenig Strom produzieren, muss die Batterie dann die Differenz für die Verbraucher liefern (bis die Kapazität erschöpft ist und sie dann langsam in der Spannung einbricht; Entladestrom)
    Dreht die Lima wieder schneller (über die Batteriespannung), fließt wieder ein Ladestrom zur Batterie...



    Deswegen sagte ich ja auch, dass man besser eine Ladekontrollschaltung oder eine Bordnetz-Spannungsüberwachung verbauen sollte (mindestens die erste Schaltung aus den FAQ-Beiträgen => Low-Bat-Anzeige), um das ganze Geschehen etwas im Auge behalten zu können...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Der Weg des geringsten Widerstandes und der geringsten Ladung und so? Dann ist alles klar. P(Lima)-P(Verbraucher)=P(Batterieladung).


    MfG
    Christian

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  • Ne, das kann man nicht ins Verhältnis rechen...


    Sehe es wie beim Auto, wo die Batterie ja auch parallel zur Lima im Bordnetz "hängt"...


    Man sollte aber einen Ladestrom von mindestens 1/10-el der Batterie-Nennkapazität (Ah) (oder höher) einplanen, um bei normalen Fahrdrehzahlen die Batterie ausreichend zu laden. (ungefähr 0,5A (normal) bis maximal 2A (leer))


    Als Batterie würde ich wie folgt auswählen:
    6 - 7 Ah (reicht üblicherweise für'n Moped mit HS1 auf DC-Betrieb völlig aus)
    7 - maximal 12 Ah (für H4-Betrieb)


    => Mein Kymco Like 50 hatte eine 6Ah (7Ah) drin. Die Beleuchtung: HS1-Scheinwerfer, 2x5W Standlicht, 2x 5W Rücklicht + Kennzeichenbeleuchtung, 21W Bremslicht, 2x 10W Blinklicht
    Blinker und Bremslicht sind "Gelegenheitsverbraucher" und leuchten somit nicht permanent
    Heißt also 55W insgesamt - macht ~85W Rest (für die 140W-Lima)
    Hier hätte ich also auch H4 fahren können.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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  • Welche Batteriekapazität würdest du denn bei 2x 12V/42W = 84W mit H4, 5W Rücklicht mit 1W LED Tachobeleuchtung empfehlen? LED Blinker und 21W Bremslicht als Gelegenheitsverbraucher.


    MfG
    Christian

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  • bei 60W H4 + 5W Rücklicht = 65W
    macht 84W - 65W => ~ 19W (~ 1,6A) Rest


    7Ah ist ein gutes Mittelmaß für deine Lima.
    Größer (bis zu 12Ah) würde ich nur über 100W Limaleistung verwenden.


    Schaue mal wegen einer AGM-Batterie: http://stores.ebay.de/fairpreis2011


    z.B.: http://www.ebay.de/itm/AGM-Bat…24809?hash=item4d44aac809


    http://www.ebay.de/itm/AGM-Bat…56965?hash=item36003a5585


    http://www.ebay.de/itm/AGM-Bat…52255?hash=item4d36663eff


    http://www.ebay.de/itm/AGM-Bat…49036?hash=item4cfdaf758c

    Gruß Frank


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  • Hast du in deiner Kalkulation einbezogen, dass bei 2x 12V/42W Spulen gar kein 12V Mißbrauch von Nöten ist und somit schon mehr Ladestrom in den unteren Drehzahlen anliegt?


    MfG
    Christian

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  • Ja, habe ich.
    Entscheidend ist die verbleibende Restleistung der Lima => bei dir bis zu 1,6A (ohne Bremse + Blinker)


    Du hast knapp über den doppelten Nennladestrom (1,6A), womit du eigentlich gut liegen dürftest, dass deine Batterie immer gut geladen sein dürfte.


    Vom Platzangebot sollte bei dir der (6)7Ah-Typ passen.
    (eine noch größere Batterie erfordert Umbauten)

    Gruß Frank


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  • Ich muss sowieso ein neues Batteriefach in die Schwalbe einbauen, das kann man ja anpassen.


    MfG
    Christian

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  • 7A sollten völlig ausreichen... Zwar zieht die H4 innerhalb von nicht ganz 2 Stunden die Batterie leer, aber sie wird auch schnell wieder aufgeladen.
    Bei 'ner 14Ah, würde das Entladen zwar länger dauern...


    Wenn ich dagegen z.B. eine 14Ah-Batterie sehe, würde sich der Ladevorgang entsprechend verlängern, wenn man mal den Ladestrom und die Kapazität vergleicht:


    7Ah => über 2/10-el der Nennkapazität
    14Ah => knapp über 1/10-el der Nennkapazität


    Dazu noch die Elektrochemie (steigender Innenwiderstand mit zunehmendem Ladezustand)...


    ... Dazu sollte man aber auch berücksichtigen, dass im Winter die Batterie mit zunehmender Kälte schlechter Ladung annimmt...



    Deswegen würde ich die Batteriegröße so wählen, dass mindestens der doppelte Nennladestrom zur Verfügung steht.

    Gruß Frank


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  • Chris, denke aber bitte daran, dass du rot und schwarz gemeinsam auf der Seite geschaltet Plus (15/51) anklemmst? Nicht, dass du auch nicht die Zündung ein/aus schalten kannst, weil sie Dauerkontakt hat.


    Theoretisch kannst du das bereits im Adapter bewerkstelligen: rot wird mit schwarz gebrückt, so dass nur noch 4 Kabel weitergeführt werden (2x AC in, 1x DC out und Masse out)

    Gruß Frank


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