Meine KR 51/2L

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  • Moin! Bin ja schon etwas länger hier angemeldet, habe immer fleißig mitgelesen, und auch sehr viele nützliche Tipps bei Problemen bekommen. Nun möchte ich Euch gern meine KR51/2L vorstellen.


    Zum Mopped: Habe die Schwalbe 1998 von meinem Onkel bekommen. Original war sie mal kirschrot, bevor er sie mit der gelben Spraydose "bearbeitet" hat. War mir damals egal...hauptsache das Ding ist gefahren. Und das tat sie recht gut. Irgendwann kam dann natürlich der AUtoführerschein, und der große Moppedschein, so dass die Schwalbe in der Garage stehen blieb. Verkaufen wollte ich sie aber nie!!!


    Nun habe ich mich letztes Jahr dran gemacht, die gute zu zerlegen, und so gut es geht wieder nach MEINEM GESCHMACK aufzubauen. Ich weiß, dass hier viele Original-Freunde unterwegs sind, und die sicher den Kopf schütteln werden. Aber immer nur original kann jeder, und dann fahren nur gleiche Schwalben durch die Gegend. Insofern vllt. etwas Verständnis für den nicht-Originalo AUfbau ;) . Mein Gedanke war es, eine alte Schwalbe in neuen Glanz erstrahlen zu lassen, bei der Qualität der Teile aber nicht auf gute DDR-Qualität zu verzichten. Daher kamen auch nur ganz wenige MZA-Nachbauten zur Verwendung...wie z.B. neuer Kabelbaum, Griffe, Blinker, Kette, Kettenschläuche, Mitnehmer, Lager + Buchsen, neue Speichen u.a. Kleinteil. Der Rest wurde vom Altfahrzeug übernommen.


    Stoßdämpfer habe ich bei gewünschter Tieferlegung aus dem Zubehör genommen. Vorn sind es 26cm, hinten 34cm. Ist moderat, und somit noch gut fahrbar. Tank wurde entrostet, und versiegelt. Der Rahmen, sowie das Blechkleid und Felgen bekamen ihr neues Gewand von Kädix. Nochmal VIELEN DANK dafür. Die Sitzbanlk habe ich von Hr. Jeserich anfertigen lassen...der wie ich im Nachhinein gesehen habe, auch hier im Forum ist. Auch dafür nochmal VIELEN DANK!!


    Aktuell steckt noch der originale S51 4-Gang drin, wobei ich gerade mit Hohner in Kontakt stehe, dass er mir was schönes alltagstaugliches schleift!
    Aber nun seht selber...Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;) !

  • Ich finde deine Schwalbe verdammt schick! Die Farbkombi ist echt klasse!
    Was ist das für eine Farbe von Rahmen etc. ? Kein Cremeweiß (RAL9001) oder? Elfenbein?

  • Danke, danke:)!


    Die Rahmenfarbe ist hellelfenbein RAL1015, die Felgen sind in Telemagenta RAL4010, und das Blechkleid in weißgrün RAL6016 und zusätzlich Klarlack. Sicher nicht jedermanns Geschmack...aber dafür meins:)!


    Und nein, das gute Stück steht weder zum Verkauf, noch zum Tausch:). Muss ja erst noch fertig werden, und dann wird damit gefahren.

  • Farbe ist ja echt der Hammer....hab ne MZ ES beim Lackierer stehen und die wird auch komplett RAL 1015...dachte schon ich hätte die falsche Wahl getroffen...

    Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

  • Das Rücklicht und diese doofen Billigdämpfer stören mich.
    Die Dinger können , meiner Meinung nach, echt die gesamte Optik versauen.
    Kürze dir doch lieber hydraulische oder besorge welche mit Kappen.
    Passt mehr zur Schwalbe. Vorallem machen die nicht viel mehr, als das Fahrwerk etwas aufzuschaukeln.

    außen Pfui
    innen Pfui

  • Das Rücklicht und diese doofen Billigdämpfer stören mich.
    Die Dinger können , meiner Meinung nach, echt die gesamte Optik versauen.
    Kürze dir doch lieber hydraulische oder besorge welche mit Kappen.
    Passt mehr zur Schwalbe. Vorallem machen die nicht viel mehr, als das Fahrwerk etwas aufzuschaukeln.


    Bei den Meisten spricht man leider gegen die Wand,was diese tollen Dämpfer angeht.Ich rate auch immer jedem von den Dingern ab.
    Das ist der größte Müll,den es für Geld zu kaufen gibt.Meiner Meinung nach sollen die dort angebaut werden,wo sie hingehören.
    Und zwar ans Heck eines Mofas.Wobei die steifen Dinger wohl selbst dort nicht viel taugen.



    Ansonsten gut gemacht die Schwalbe.Für mich wäre die nur etwas zu feminin.

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

    Einmal editiert, zuletzt von LOS AB 16 ()

  • Was habt ihr eigentlich alle für n Problem mit diesen Dämpfern? Hab die selber bei einer Schwalbe drauf und finde die machen optisch echt was her....Knüppelhart sind die, das muss auch ich sagen, aber wenn man nicht grad auf dem Land lebt und ständig über Kopfsteinpflaster fahren muss, sind die echt gut....meine Schwalbe zumindest hat damit hier in na Großstadt ne echt gute Straßenlage und das bringt echt Spaß mit denen...und falls man n paar Kilo mehr auf den Rippen hat (und die Weihnachtsgans wartet ja auch schon), sind die Serienmäßig verbauten hydraulischen echt schnell überfordert.

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  • Gefällt mir gut die Schwalbe!
    Über den Seitenständer am Knieblech könnte man zanken.. muss man aber nicht.

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