Grimeca Bremsbelag Feder

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wer würde ein paar Federn nehmen ? 4

1. Ja hier ich nehme welche (4) 100%
    2. Federn ? Wofür (0) 0%
    3. Nehme gleich mehr (0) 0%

Hallo

ich suche eine Feder für den Bremsbelag .
    Im Bild die Nummer 16 .
    Gerne auch nur geliehen da ich eine Kleinserie fertigen lassen möchte .

• Kann man da nicht was alternatives von ner anderen Scheibenbremse verwenden? Gibt ja auch Systeme die mit so ner Art klammer funktionieren.

Nachbauen aus federstahl halte ich für nicht ganz unbedenklich. Federstahl in Heimarbeit zu biegen entspricht ja nicht gerade dem, wozu das Material eigentlich hergestellt wurde (federn nämlich und wieder in die ursprüngliche Form zurückfedern) was,wenn so ein Teil bricht und dir die Bremse blockiert?

Federstahl ist ja ein sprödes Material. Das heißt es bricht schnell,wenn es überdehnt wird.

• Wenns federn soll, Biegeradien beachten.
    Und auf keinen Fall erhitzen, nur so als Tipp am Rande. ;)

• Die Elastizität von Federstahl kommt von irgend so einer Legierung. Wenn man Federstahl erhitzt, wird eben diese Legierung spröde und der Federstahl kann brechen.
    Federstahl kann man auch nur einmal verformen, also wenn man was falsch macht muss man direkt ein neues Stück Federstahl nehmen. Musste damals in der Schule mal einen Vortrag über Federstähle halten, hab anscheinend noch nicht alles vergessen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!