Wer Bitteschön kauft nen Moped ohne Kaufvertrag?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ein sehr Gutgläubiger Mensch der denk jeder der was verkauft ist Ehrlich.
-
Da jetzt draufrumhacken macht auch keinen Sinn. Den Fehler macht er sicher nicht nochmal. Letztlich läuft es doch immer ähnlich: Erst hat man ein Problem und findet dann das Forum. Hätte man erst das Forum, oder kennt zumindest jemand mit Ahnung, passiert sowas nicht. Dann wäre er schon bei den Fußrasten stutzig geworden. Auch hätte kein Forumsnutzer diesen Zustand für diesen Preis gekauft. Es ist halt Lehrgeld.
Ich hätte erst beim KBA angefragt. Gibts die ABE, ist der Schaden nicht ganz so groß und beschränkt sich auf den ordentlichen Neuaufbau. Dann kann man immer noch den Verkäufer kontaktieren. Eine Anzeige wegen Betrug bzw. Urkundenfälschung kann man dann ja als Hebel ansetzen um entweder eine Rückgabe zu veranlassen oder Geld zurückzufordern zum fairen Preis für diesen Zustand. Ich würde gern erstmal mehr Bilder sehen, um einzuschätzen, wie groß der Aufwand eines Neuaufbau ist. Bisher wissen wir nur von einer diletantisch geschweißten Fussrastenbrücke, einer gedengelten Schwinge, fehlenden Fussrastenhaltern, vermutlich toten Bremsbacken hinten und das der Rahmen wahrscheinlich ne Pulverung braucht. -
.
-
Der motor hängt viel zu tief-ausgeschlagene Motorlager.
Bedeutet motor demontieren,Lagerbuchsen erneuern,bei der gelegenheit gleich die Schwinglager machen.
Desweiteren wird der schwartze rotz von Lack sich schneller lösen als mann gucken kann.
Neuen Zylinder würde er nicht so übel überlackieren..
Gebe sie zurück wenns geht.
Diese urkundenfälschung ist ein starkes Argument...drohe mit anwalt und Poliz..
Müsste eigentlich funktionieren -
Aus meiner eigenen Erfahrung als Käufer: Rostige und verranzte Teile werden immer mit schwarz-matt überlackiert. Schein ja ein seriöser "Professioneller" zu sein, wenn dort ein Schwalbe Vergaser eingebaut wird und bis auf Lackset alles schwarzmatt übergepanscht wird.

MfG
Christian -
Jup,
sieht ja alles nur nach Verkaufs"Lackierung" aus, und da hat Mans wieder, teuer nen möp gekauft in augenscheinlich guten Zustand, aber dann kommt die Ernüchterung.
ich würde es auch mich einer Rückgabe versuchen, aber wenn du nun schon dran rumgebastelst hat...
viel glück
-
Hört man in letzter Zeit immer öfter, dass Ungarn-Reimporte betrügerisch verkauft werden. Deshalb keine KBA-Papiere und dann noch Urkundenfälschung mit gefälschter ABE. Sowas hätte man einem 16-jährigem Bubi zugetraut, aber keinem Händler. Die meisten Händler verkaufen illegalerweise Fahrzeuge als privat, da sie in ihrer Stellung als Händler IMMER Gewährleistung geben müssen, beim Privatverkauf nicht. Ohne Kaufvertrag sehen die Karten jedoch schlecht aus, nicht ausweglos, aber schlechter.
MfG
Christian -
Warum nur kommt man auf die Idee, die Zündspule verkehrtrum zu verbauen?
ciao Maris
-
Kabelverlegung am Motor -sehr interessant,was will mann eigentlich mit Tacho und Hupe.
Von hinten betrachtet ist nicht nur Kotflügel sondern auch das Rad schief,was wiederrum auf ausgeschlagene Schwingenlager oder verzogene Schwinge deutet.Wird mann so gefahren sein dann sind der Mitnehmer und Kette auch höchstwarscheinlich hinüber.
so viel zu kurzer Sichtprüfung. -
Okay, bei den Bildern, muss ich sagen, du hast dich über'n Tisch ziehen lassen. Du sagst es waren keine Blinker dabei? Ne S50B gabs nicht ohne Blinker, entweder ist das ein deutsches Modell, dann wurden die Blinker abgenommen. Oder es ist wirklich ein Ungarnmodell, dann gabs halt keine.
Der komplette untere Bereich, also Schwinge, Rastenträger, Motorhalter, Bremshebel, Felgen!, mitsamt Zylinder und Kopf, sieht aus, als wär's aus ein und derselben Sprühdose gekommen. Ich nehme mal an, auch den guten 1K-Dosenlack(Achtung Ironie). Als Test könntest du einen Lappen mit etwas Nitroverdünnung tunken und auf eine Stelle auflegen, wenn innerhalb kürzester Zeit die Farbe wegläuft weißte Bescheid. Der Lack wird an den Stellen nichts aushalten.
Der Vergaser ist falsch, wie du richtig sagtest. Er gehört eig zur KR51/1. Zur S50 gibts entweder den 16N1-8 oder den 16N3-4. Dein Problem mit dem Gaser, liegt am Motor. Der hängt zu tief, wie bereits erwähnt. Im Normalfall liegt er fast waagerecht mit der Straßenoberfläche. Hängt der Motor, hängt der Vergaser entsprechend auch. Im ungünstigsten Fall zieht er dadurch Nebenluft.
Dein Auspuff ist ne einzige Katastrophe. Dellen, stumpf, im Übergang zum Krümmer sieht er aus, als wäre er verbogen, und er sifft nach hinten raus. Also entweder fährst du falsches Gemisch, oder der Topf ist dicht.
Für 800€ wars auch nicht mehr drin, den Krümmer entweder zu säubern oder einfach nen neuen zu nehmen. Und bei dem Aussehen würde es mich nicht wundern, wenn am Übergang Zyli zu Krümmer genauso das Öl heraustritt wie beim Auspuff.
Der richtige Schreck wird auch erst kommen, wenn du den Zylinder abziehst. Ich tippe auf Billig-Zylinder, kurz die Wellendichtringe gewechselt, die man von außen wechseln kann und den Rest einfach so gelassen.
Alles in allem, das ist so ein Pfusch-Puzzle um die dicke Kohle abzugreifen und genau das hat der Verkäufer auch geschafft. Ich kann mir lebhaft vorstellen was passiert, wenn du den Hobel zurückgeben willst.
-
Tank und Seitendeckel sind noch recht okay ... Ich weiß was ich machen würde, wenn der Typ sie nicht zurück nimmt ... Aber der gesetzliche Weg sieht vor eine Anzeige zu schalten.
Hast du schon Papiere beantragt ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!