Warum sollen Simsons mit 50cm³ schwachbrüstig sein????

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Musst doch nur in den modernen Fahrzeugbau schauen, die Motoren haben immer weniger Hubraum und trotzdem mehr Leistung, da spielen noch viele Faktoren rein, die modern Motoren sind einfach nach heutigen stand optimiert, strömungsverlauf, reibwiderstand, direkt Einspritzung und Vergleich zu Vergaser usw.

Google mal nach Wirkungsgrad :)

• Zur Kreidler Rekordmaschine:
    http://www.kreidler-museum.de/1965reco.htm

Und es gab auch eine standfestere 50ccm mit ordentlich Dampf: https://de.wikipedia.org/wiki/Van_Veen
    Natürlich eben für Rennzwecke.

Alltagstauglich gab es das ganze dann bis 6,25PS und 50ccm. (Leider) einigte man sich damals aus diversen Gründen darauf, die Leistung nicht weiter auszubauen. Ich denke die Gründe sind hier ja bekannt. Ende sind auch bei 50ccm bei 6,25PS und Alltagstauglichkeit noch lange nicht.

4 Mal editiert, zuletzt von Alex86 ()

• ... es gibt hier genug leute die das wissen, und dir dabei helfen könnten, aber so wie ich verstehe geht es dir ja nicht darum es zu machen, sondern eben nur das verständniss wieso weshalb warum..:::

Jau, 'erstmal' geht es mir nur um das Wissen. Selber machen kommt dann evtl. irgendwann mal, aber vorher will ich alles verstanden haben. Denn nur dann kann ich auch Rückschlüsse aus den Ergebnissen ziehen.
    Ich will ja nicht nur einfach Kanäle bearbeiten und hoffen, dass es was wird. Besser wäre vorher eine theoretische Richtung zu haben und dann anhand des Ergebnisses sehen/fühlen, ob's der Theorie entsprach.
    Ohne wissen ist das doch nur ein Glücksspiel, auch wennman ums probieren bestimmt nicht ganz herum kommt.
    ps. mir ist mehr als klar, dass ich mir viel Zeit nehmen muss, um überhaupt mal in das Thema rein zu kommen. geht nicht in 3 Wochen.
    Evtl liegt es mir sogar gar nicht und ich krieg's nie in den Kopf. Kann durchaus passieren.

• grundsätzlich vergleichst du äpfel mit birnen. simson hat nun mal eine schlitzsteuerung und da kommt es auf timing und fingerspitzengefühl an anders als membranmotoren - siehe motorsäge rasenmäher aprilia :D
    der kolbenhub bestimmt deine max. drehzahl bevor das pleul abreißt :D
    simsonmotoren sind auf standfestigkeit gebaut und waren ursprünglich für die ewigkeit gedacht.
    max leistung und max langlebigkeit passen nicht zusammen.
    ich hab noch keinen 40 jahre alten plastikroller gesehen!
    komisch mein S50 Bj. 75 läuft - woran das wohl liegt.
    alles hat grenzen und alles ist so wie es bestellt wird. wenn ich 130 km/h fahren will steig ich aufs rennmoped aber ich erwarte kein standgas und ich rechne nicht den spritverbrauch aus :D
    andi
    p.s.: ich fahre echt viel aber ein plastikroller hat mich noch nicht überholt! :D woran das wohl liegt?
    vor allem nicht berg auf......

ach noch was - die dinger brennen gut - die plastikroller :D:D

• na dann wenn der hub kürzer wird - logo - bei motoren mit kürzerem hub eben.....
    wikipedia:

Die Kolbengeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit (v), mit der der Kolben eines Hubkolbenmotors den Weg vom oberen Totpunkt (OT) zum unteren Totpunkt (UT) und zurücklegt (Geschwindigkeit (v) = Weg in Meter (m) / Zeit in Sekunden (s)).

Die Kolbengeschwindigkeit bei Kolbenmaschinen ist nicht gleichmäßig:

Die lineare Bewegung des Kolbens ist an die rotierende Bewegung der Kurbelwelle gekoppelt. Deswegen ergibt sich abhängig vom Pleuelverhältnis λ in der Regel ein annähernd sinusförmiger
    Verlauf der Kolbengeschwindigkeiten bei jedem Hub. Die Bewegung weicht
    von einer reinen Sinuskurve ab, da sie mit weiteren Bewegungen mit
    jeweils der doppelten Frequenz überlagert wird. Das Maximum der
    Kolbengeschwindigkeit wird für λ=0,25, bei einem Kurbelwinkel von etwa
    77° erreicht. Die mittlere Kolbengeschwindigkeit unterstellt eine über
    den Hub konstante Geschwindigkeit.

Man rechnet normalerweise mit der mittleren Kolbengeschwindigkeit.

Diese berechnet sich wie folgt:

= Mittlere Kolbengeschwindigkeit in m/s = Motordrehzahl in 1/s = Kolbenhub in m
    oder:

= Mittlere Kolbengeschwindigkeit in m/s = Motordrehzahl in 1/min = Kolbenhub in mm
    Die maximale mittlere Kolbengeschwindigkeit ist nur durch die
    Werkstoffpaarung von Kolben und Zylinder begrenzt und überschreitet nur
    bei wenigen Großserienmotoren 20 m/s.

Die Kolbengeschwindigkeit ist dem Hub proportional: Weil bei langhubigen Motoren (der Kolbenhub
    ist größer als der Kolbendurchmesser) die Kolben einen längeren Weg je
    Umdrehung zurücklegen, haben sie bei gleichem Hubraum und gleicher
    Drehzahl eine höhere Kolbengeschwindigkeit als Kurzhuber (Kolbenhub kleiner als Kolbendurchmesser).

• Du meinst Motoren mit unterschiedlichen Hüben. Ich dachte bei ein und demselben Motor, leicht misszuverstehen.

Die Erklärung ist richtig. Dann nenn es aber auch Kolbengeschwindigkeit und nicht Hub. Der Hub ist ja nur der Weg und der kann sich nicht ändern.

Drehzahlbegrenzend ist aber trotzdem die Massenträgheit.

• na logo und der moment wenn der schmierfilm abreißt :D
    hier war doch die frage warum plastikroller so toll sind? kurz! :)

wo du ansetzt ist doch wurscht - hub - mitllere kolbengeschw. usw.
    ich gehe immer von dem aus was ich hab und ermittel was daraus zu machen ist - ganz klar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!