Vergaser läuft aus-Einstellungen werden schlimmer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ihr lieben ich hab da ein Problemchen:
    Habicht, Bj 1973, Vergaser 16N1-6.
    Nach ewiger Standzeit, alles fahrbereit gemacht, gesäubert etc.
    Anfangs lief er echt mistig. Kam im 4ten Gang einfach nicht vorwärts und überhaupt lief es nicht prall.
    War der Motor aus und der Benzinhgahn nur GANZ KURZ offen dann lief es aus dem Überlauf vom Vergaser (kleines Loch rechts).
    Habe mich belesen und den Schwimmer eingestellt. Dann wurde alles nur noch schlimmer. Einstellen ging gar nicht mehr. er ruckelte und zuckt. Brauchte ewig bis er wieder an ging (abgesoffen).
    Das witzige: Sobald er im Standgas lief, sprudelte es sogar aus dem Vergaser :doofy:

Da das Thema schon einmal in einem anderen Thread behandelt wurde, ich jedoch bedenken habe das es zu wenig sehen, habe ich jetzt nochmal ein Thread erstellt. Ich hoffe das ist ok.
    Man sagte mir da, ich müsste wohl einen neuen erwerben.

Nochmal kurz zur Info: zuletzt habe ich ihn nochmal geöffnet und alles gereinigt bzw überprüft....Nichts zu finden.

Was meint Ihr?

• Da ist nix außer der Schwimmer und das Nadelventil.

Bewegt sich der Schwimmer bei geöffnetem Benzinhahn in der Vergaserwanne mit dem steigenden Spritpegel nach oben, drückt er mit seiner Metalllasche auf den Zapfen vom Nadelventil und schließt es. Nun fließt kein weiterer Sprit mehr nach.
    Dies tut er genau an dem Punkt, den der kompetente Mechaniker durch Verbiegen der Metalllasche eingestellt hat. Optimaler Weise steht der Spritpegel dann genau 7mm unter der Oberkante der Wanne.

Mehr ist da nicht.

Wenn der Vergaser dann trotzdem überläuft, ist: entweder der Schwimmer undicht und schwimmt nicht mehr, das Nadelventil undicht und schließt nicht mehr, der Schwimmer falsch eingestellt oder kann sich nicht frei bewegen (weil z.B. falsch eingestellt)

Sämtliche Fehlerquellen werden mit der Senfglasmethode sichtbar. Indem du das Vergaseroberteil auf ein Glas stellst, durch den angeschlossenen Benzinschlauch z.B. Sprit fließen lässt und zuguckst wie im Glas der Pegel steigt, der Schwimmer aufschwimmt und der Pegel 7-8 mm unter der Glasoberkante aufhört zu steigen und dies auch mindestens ~1 Minute nicht mehr weiter tut. Zumindest solltest du so lange warten bis zu wieder alles zusammenklopfst.

Siehe z.B. da Bild ganz unten:
    http://www.schwalben-welt.de/WartungSchwimmerstand.html

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

2 Mal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• Danke für die Infos.
    Also würde es ja reichen wenn ich ein "Reparatursatz" für den Vergaser kaufe und EVENTUELL einen neuen Schwimmer?!

• Wenn die Düsen noch in Ordnung wären/sind brauchst nur Schwimmernadelventil. dichtung dazu und Gehäusedichtung + Neuer Schwimmer/Taucher

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Du solltest eventuell erstmal checken, woran es liegt. Eventuell ist nur das Nadelventil versifft. Dann pustest Du es aus und Ruhe ist. Wenn es absolut hängt tauscht du es halt. Bei so einem Reparaturset sind zig Teile drin, die Du nie brauchen wirst. Wenn der Schwimmer leckt kann man den auch selber löten.

• Zitat

Wenn der Schwimmer leckt kann man den auch selber löten.

dann wird eine kammer schwerer und dann hängt der ganze schwimmer schief wenn er sich zb verkantet durch die schieflage. und so dünnes blech muss man erst einmal löten können. son schwimmer kost ja nicht die welt.

Ahoi!

Einmal editiert, zuletzt von OteKa ()

• Der Schwimmer ist auf einem verchromten Stift gelagert. Der Auftrieb wird durch die enthaltene Luft erzeugt. Um da eine Schieflage oder Klemmen zu generieren, muss man aber Schon richtig viel Lötzinn draufkleckern. Ich meine so viel, das man die Wanne nicht mehr drankriegt ;)
    ich kann mir nicht vorstellen, das in Suhl die Menge Lötzinn pro Schwimmerseite abgewogen war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!