Motor stottert/Zündaussetzer?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Kann es eigentlich normal sein, dass ein kalter Motor weiß raucht? Weil warmgefahren bekomm ich ihn momentan ja nicht.
    Hab jetzt nämlich den Linken Simmerring an der KW getauscht, raucht immernoch genauso weis und kommt nicht auf touren.
    Langsam verzweifel ich echt.


    Weißer Rauch ist (in Massen) normalerweise zuviel Sprit. Ein bisschen ist normal.


    Blauer Rauch ist zuviel Öl (Simmerring oder zu dickes Gemisch).


    Allerdings hast du alle Lösungsansätze schon selbst gemacht, oder hier im Thread stehen. Wenn der Vergaser richtig eingestellt ist, die Zündung auch, keine Nebenluft gezogen wird und auch sonst alles stimmt, kann es nur noch ein Problem im Motor, oder Zylinderkit sein. Das wiederrum halte Ich für höchst unwahrscheinlich. Auch ein Tacharo hat mal einen schlechten Tag, aber die Chance dafür ist doch sehr klein.


    Ich vermute eher, dass du einen Fehler beim Einstellen des Vergasers, oder bei der Zündung gemacht hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Shogun1k ()

  • Also Zündung muss passen. Wenn ich das Polrad auf 1, 8 v.OT. zurück dreh stimmt die makierung mit der auf der GP überein, und der Zündfunke ist blau und kräftig.
    Vergaser muss auch stimmen. Teillastnadel hängt in der 4ten v.Oben, Schwimmerstand ist 28mm und 32mm, Düsen sind frei. Luffi und Auspuff sind auch sauber.
    Was mir jetzt allerdings nach dem x-ten Probelauf aufgefallen ist:
    Ich meine auf der Zündkerze einen kleinen Tropfen klarer Flüssigkeit gesehen zu haben. Könnt schwören das das Wasser ist. Wie kann ich erkennen ob ich vllt Wasser im Tank hab?

  • Wasser ist schwerer als Benzin und sammelt sich am Grund des Tanks. Du kannst also mal den Spritschlauch abziehen, in ein Glas halten und auf Reserve stellen. Wenn das Glas voll ist, stehen lassen und schauen, ob sich zwei Phasen bilden.

  • Also das mit dem Wasser ist im Sand verlaufen, hat sich nix abgesetzt.
    Hab jetzt auch mal schnell den Zylinderkopf runter und auf dem Kolbenboden ist an einer Stelle an der Seite ein Fleck (siehe Foto) außerdem ist die Flüssigkeit, die auch auf dem Foto zu erkennen ist, bestimmt kein Benzingemisch oder?
    Allerdings hab ich den Simmerring links ja gewechselt, seit dem ist das Getriebeöl nachwievor sauber und der Ölstand verändert sich nicht.
    Hab mehr und mehr das Gefühl das die Ursache vllt. doch vom Motor selbst kommen könnt, weil ich hab jetzt einfach ALLES 10 mal überprüft worans liegen könnt und ich werd einfach nicht fündig.
    Außerdem hab ich mittlerweile auch ein merkwürdiges Geräusch vom Motor festgestellt.
    Das Problem wird auch ehr schlimmer. Als das anfängliche "stottern" auftrat, konnt ich noch ohne Probleme 30-50 fahren, mittlerweile schaff ich vielleicht gerad so 20, manchmal weniger.


    hab auch mal ein Video gemacht, vielleicht kann jemand was raushören. http://youtu.be/UdxRSR_FCNk

  • Kann man schlecht raushören, ob es geknatter vom auspuff ist, oder ein ausgeschlagenes Lager von pleuel oder kurbelwelle.


    Lager haste überprüft?


    Lager wurden beim regenerieren von Tacharo neu gemacht. Auspuff is es nicht




    Falsch gemischt hab ich nicht, allerdings halt 1:33 zum Einfahren, allerdings lief der Motor ja eh schon um die 50 km halbwegs gut


    - Auspuff is sauber
    - Luffi is wurscht weil ohne Luffi keine besserung
    - Vergaser:
    Mehrfach mit Druckluft gereinigt, Schwimmer u.A. nach Senfglasmethode eingestellt
    Düsen überprüft ob da was vertauscht is
    Choke is dicht und hat Spiel
    Teillastnadel Kerbe v. oben (wobei ich da auch alle Stellungen getestet hab, keine Änderung)
    - Zündung: Wenn ich den Kolben auf 1,8 v.OT Dreh, stimmt die Polradmakierung mit der GP überein (und komischerweise auch mit der aufm Gehäuse trotz neuer KW)
    Allerdings bestand das Problem auch bevor ich die Zündung neu eingestellt hab, und davor hat sie Tacharo mit der Messuhr eingestellt.


    Hab jetzt wahrscheinlich noch einiges Vergessen aufzulisten

  • Zündung: Wenn ich den Kolben auf 1,8 v.OT Dreh, stimmt die Polradmakierung mit der GP überein (und komischerweise auch mit der aufm Gehäuse trotz neuer KW)
    Allerdings bestand das Problem auch bevor ich die Zündung neu eingestellt hab, und davor hat sie Tacharo mit der Messuhr eingestellt.


    hmm.. Hast du mal geschaut, ob der Geber auch mittig über der Polradlücke sitzt wenn Markierung von GP und Motorgehäuse übereinander
    stehen?


    Bei der E- Zündung ist es außerdem ratsam abzublitzen. Allerdings sollte die Zündung nach Markierung/Polradlücke eingestellt nicht so schelcht sein, dass das Möp derart kacke läuft.


    Was is das fürn Zylinder? Wer hat den montiert? Quetschmaß ermittelt??


    Für 50km sieht der Kolbenboden meines Erachtens nach relativ stark verkokt aus. Welches öl fährst du? (bist du dir wirklich sicher die richtige Butte gegriffen zu haben?)


    Welcher Vergaser in welchem Zustand mit welchen Düsen (größe?neu?alt?) ist verbaut? Ist es die Richtige Nadel? klappert der Gasschieber? Wié steht die Leerlaufluftschraube?


    Hast du mal den Benzinhahn zugelassen und geschaut ob sich der Motorlauf besser/schlechter wird bevor dem Vergaser der Sprit ausgeht?


    Welche Zündkerze, wie sieht die aus?


    Wie verhält sie sich wärmetechnisch? Springt sie kalt gut an (mit,ohne choke?)? Läuft sie schlechter/besser mit zunehmender Betriebstemperatur?

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Motor wurde von Tacharo neu gemacht bzw. Neuer Zyli und Kolben nach gebrochener Anlaufscheibe. Was genau verbaut wurde weis ich nicht genau.


    Ich nutze Halbsynth. von Liqui Moly, das hat noch nie irgentwelche Probleme verursacht und ich bin mir ziemlich sicher das ich richtig gemischt hab. Werd aber vllt. Doch mal das Benzin austauschen wenn nixmehr hilft.


    Gaser stino 16N1-11 mit 72er HD, lief so schon etliche tausend KM problemlos. Gemischschraube is 1,5 Umdrehungen raus, hab allerdings schon verschiedene Einstellungen probiert


    Kerze is 260 Isolator, war neu als ich den Motor nach der überholung eingebaut hab. Hab auch schon andere kerzen versucht.


    Das mitm Benzinhahn test ich mal


    An mach ich sie wie folgt: choke voll auf, einmal kicken, choke zu und starten. Anspringen tut sie nicht schlecht.
    Warmfahren is halt schlecht weil ich halt fast nicht fahren kann. Vorhin hab ich einfach mal versucht zu fahren, da is es nach kurzen Zeit ehr schlechter geworden.

  • Zündappfahrer schrieb:
    "Vergaser muss auch stimmen. Teillastnadel hängt in der 4ten v.Oben, Schwimmerstand ist 28mm und 32mm, Düsen sind frei. Luffi und Auspuff sind auch sauber."
    Stelle Deine Teillastnadel erstmal tiefer.Sprich in die oberen Kerben..meinetwegen in die zweite von oben.
    Du hast sie ja ziemlich hoch stehen,damit wird dein Gemisch erstmal magerer.
    Wenn sie dann läuft kurtze Strecke Fahren und nach Kerzenbild schauen.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!