Motor stottert/Zündaussetzer?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

Folgendes Problem:
    Mein Motor stottert bei mittel-hohen Drehzahlen recht stark. Unter Last sowie unter im Leerlauf wenn ich Gas geb.
    Allerdings scheint sich das Problem wenn ich 10-15 min fahr und der Motor warm ist aufzulösen bzw. zu vermindern.

Ich hab bis jetzt
    - Vergaser gereinigt
    - Gemisch und Schwimmerstand geprüft
    - Zündung eingestellt (hoffentlich korrekt -> siehe E Zündung einstellen )
    - Auspuff gereinigt
    - Neue Zündkerze rein

Woran könnt es noch liegen?

• Zündung:

-Kurbelwelle auf Spiel prüfen (E-Zündungen sind recht empfindlich auf Spiel)
    -Nach losen Kontakten gebrochenen Kabeln oder Isolationsfehlern suchen
    -Masseverbindung der Zündspule und des Steuerteils verbessern (ggf ein gesondertes Kabel von Motormasse zum zentralen Rahmenmassepunkt ziehen und von dort aus die Verbraucher versorgen)
    -Kerzenstecker und oder Zünkabel erneuern.

Sprit/Vergaser:

-Kontrollieren ob genug Benzin in den Vergaser nachläuft
    -Schwimmer mit Senfglasmethode einstellen
    -Nebenlufttest

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Das Problem äußert sich übrigens auch noch wie folgt, hab ich vorhin vergessen zu erwähnen:
    Der Motor kann manchmal einfach nicht hochdrehen, manchmal kann ich nur 30 fahre, mal 50, schneller will ich momentan noch nicht versuchen zu fahren, weil ich noch in der Einfahrphase bis, aber es scheint auch garnicht wirklich schneller zu gehen.
    Wenn ich in dem moment wo ich nur 30 fahren kann, Vollgas geb, kommt ein dumpfes Geräusch vom Motor, als wenn der Motor mehr Benzin bekommt aber nichts damit anzufangen weis. Hört sich doch sehr nach Zündung an oder?
    Das Problem verschwindet doch nicht wenn der Motor warm ist, da hab ich mich getäuscht.
    Werd morgen mal Nekros Tipps anwenden, vielleicht fällt noch jemandem was ein.

• Qualmt sie besonders weiss?
    Riecht das getriebeöl nach Benzin? Wenn ja dann wirds wohl der linke Simmering sein der Getriebeöl zieht.

• Naja, etwas qualmt sie schon, aber das die Getriebeöl zieht, kann ich mir kaum vorstellen, da der Motor erst frisch von Tacharo regeneriert wurde, es wurden sogar Viton-Ringe verbaut.

• Vorausgesetzt die Zündanlage ist ordentlich eingebaut und eingestellt würde ich sagen, sie läuft einfach zu fett.

Wenn der Motor zu Fett läuft siehst du das an einer zu dunklen Zündkerze/starkem blauen Dunst aus dem Auspuff sowie dem unfreiwilligen hochdrehen bzw. nicht erreichen der höchstdrehzahl.

Schau dir mal den Vergaser und den Luftfilter an. Vielleicht ist da nur was falsch zusammengebaut oder der Schwimmerstand stimmt nicht.

Wenn da alles stimmt, kann es auch sein das dein Zündzeitpunkt verstellt ist. Wenn der zu spät eingestellt ist, geht dem Moped bei hoher Last/höheren Drehzahlen die Leistung aus. Wenn er zu früh eingestellt ist, stampft der Motor schön kräftig im Leerlauf, neigt allerdings zu Frühzündung/Klopfen was sich auch als "Stottern" interpretieren lässt..

Du merkst, es ist nicht so einfach :)

• Würde eher sagen Wasser :)

Gut,dass du das Öl wechselst. Aber das wird nicht der Grund für deine Probleme sein.

Kann man ein so mit Wasser versetztes Öl eigentlich wieder sauber kochen? Eigentlich ja,oder? Einfach mal auf 90-100 Grad erhitzen und schon sollte das Wasser ausdampfen.

• Würde eher sagen Wasser :)

Gut,dass du das Öl wechselst. Aber das wird nicht der Grund für deine Probleme sein.

Kann man ein so mit Wasser versetztes Öl eigentlich wieder sauber kochen? Eigentlich ja,oder? Einfach mal auf 90-100 Grad erhitzen und schon sollte das Wasser ausdampfen.

Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen wie das da hinkommen soll ?(

• Über die Welle von der kupplungsbetätigung. Such mal hier im Forum, da hast du auch bilder zum Vergleich.

Bei ner zündapp passiert sowas nicht *hust* :)

Wie sieht das Öl aus,wenn du es etwas stehen lässt? kann auch sein,dass es einfach nur Luftbläschen sind.

• Kann man ein so mit Wasser versetztes Öl eigentlich wieder sauber kochen? Eigentlich ja,oder? Einfach mal auf 90-100 Grad erhitzen und schon sollte das Wasser ausdampfen.

Wasser sammelt sich doch eh unterm Öl, also nur dekantieren ;)

• Kann es eigentlich normal sein, dass ein kalter Motor weiß raucht? Weil warmgefahren bekomm ich ihn momentan ja nicht.
    Hab jetzt nämlich den Linken Simmerring an der KW getauscht, raucht immernoch genauso weis und kommt nicht auf touren.
    Langsam verzweifel ich echt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!