KR51/2 E - Aufbau

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  • Die 10.9er kenne ich persönlich nur von Autos (Verbindung v. Riemenscheiben
    und Schwungscheiben an Kurbelwelle, Zylinderkopfschrauben, Radaufhängungen
    am Fahrgestell usw).


    Genau so kenn ich das auch, von Spezialanwendungen abgesehen. Die 8.8er selbst sind aber auch schon hochfeste Schrauben, die nur Standart geworden sind. Denn das mit den Baumarktschrauben ist genau das Problem. Dort hat man, mit Glück, noch die Klasse 5.6, teilweise auch nur 4.6, oder sogar noch drunter. Wenn ich's im Netz bestelle, komm ich erstens nicht nur billiger, sondern kann mir auch noch aussuchen, sind's 8.8er normal verzinkt, feuerverzinkt, gelbverzinkt, sonstwie verzinkt etc. Wer auf Edelstahlschrauben steht kann dort auch A4-80er nehmen und die ganze Schraubenpalette durch Edelstahlschrauben ersetzen.


    Ich bin mir nicht sicher, ob Suhl nicht die Achsen, Schwingenbolzen und die Stoßdämpfer Bolzen aus 10.9er gemacht hat.


    Und genau da liegt das problem. Man findet nicht eine Information darüber. Der Ersatzteilkatalog hilft auch nicht weiter. Dort steht beispielsweise für die linksseitige SKM des hinteren Schwingenbolzens die Angabe:


    SKM M12x1,5 TGL 0-934-5


    Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die 5 die Zugfestigkeit angibt, dann wäre das max. ne Mutter der Klasse 5.8. Wenn dann noch hinzukommt, dass die Schraube, in dem Fall die Achse, dieselbe Festigkeitsklasse haben muss, oder eine darunter, dann wäre die Achse auch nur ne 5.8, oder 5.6 oder sogar 4.8. Ist halt nur die Frage, was heißt diese Zahl hinter der 934.

  • Man kann es auch so sehen:


    Je größer der Bolzenquerschnitt ist, umso geringer kann vergütet werden.
    Und unendlich fest wird ja eine Steckachse auch nicht angezogen.
    Mehr als ca. 40NM sind das sicher nicht.

  • Aber auf den Schwingenbolzen und die Stossdämpferbolzen wirken schon extreme Scherkräfte. Gehen wir bei den Dämpfern mal von 100kg Zuladung aus. Das sind verteilt auf 2 50kg ruhende Last, ohne Schlagloch. Der 10.9er Kram kostet nicht die Welt mehr, ein besseres Gefühl hat man aber allemal. Der TÜV hat mir mal einen restaurierten HP500 mit Blattfedern nicht abgenommen, weil ich in den Schäkeln keine 10.9er drinhatte. Da wirken 500/4 = 125kg, aber pro Bolzen auf 2 Scherpunkte, also 63kg pro Scherpunkt. Das sind aber M12 Bolzen (wenn ich mich recht erinner) und nicht nur M8. Am Simmi Stossdämpfer ist nur ein Scherpunkt pro Dämpfer.


    Ich bin kein Schlosser und kein Ingenieur und obiges enthält sicher viel Halbwissen. Aber man sollte sowas nie unterschätzen und lieber auf Nummer sicher bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

  • So nachdem wir das mit den Schrauben nun ausdiskutiert hätten, habe ich Fortschritte gemacht.
    Motor wurde Komplett überholt, KW, Primär, Kupplung, etc. DDR Zylinder mit Original Kolben Schleifen lassen. Eingebaut ist er auch schon, Verkleidung ist auch schonmal dran. Komisch ist irgendwie das die Sozius Fußrasten mal überhaupt nicht passen. MZA :cursing:
    Naja vielleicht finden sich ja im Teilelager noch ein paar schicke aus DDR Zeiten :)



    Ja ich weiß die Deckelchen waren gerade leer, sind schon welche drauf :D:panic:

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