Die 10.9er kenne ich persönlich nur von Autos (Verbindung v. Riemenscheiben
und Schwungscheiben an Kurbelwelle, Zylinderkopfschrauben, Radaufhängungen
am Fahrgestell usw).
Genau so kenn ich das auch, von Spezialanwendungen abgesehen. Die 8.8er selbst sind aber auch schon hochfeste Schrauben, die nur Standart geworden sind. Denn das mit den Baumarktschrauben ist genau das Problem. Dort hat man, mit Glück, noch die Klasse 5.6, teilweise auch nur 4.6, oder sogar noch drunter. Wenn ich's im Netz bestelle, komm ich erstens nicht nur billiger, sondern kann mir auch noch aussuchen, sind's 8.8er normal verzinkt, feuerverzinkt, gelbverzinkt, sonstwie verzinkt etc. Wer auf Edelstahlschrauben steht kann dort auch A4-80er nehmen und die ganze Schraubenpalette durch Edelstahlschrauben ersetzen.
Ich bin mir nicht sicher, ob Suhl nicht die Achsen, Schwingenbolzen und die Stoßdämpfer Bolzen aus 10.9er gemacht hat.
Und genau da liegt das problem. Man findet nicht eine Information darüber. Der Ersatzteilkatalog hilft auch nicht weiter. Dort steht beispielsweise für die linksseitige SKM des hinteren Schwingenbolzens die Angabe:
SKM M12x1,5 TGL 0-934-5
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die 5 die Zugfestigkeit angibt, dann wäre das max. ne Mutter der Klasse 5.8. Wenn dann noch hinzukommt, dass die Schraube, in dem Fall die Achse, dieselbe Festigkeitsklasse haben muss, oder eine darunter, dann wäre die Achse auch nur ne 5.8, oder 5.6 oder sogar 4.8. Ist halt nur die Frage, was heißt diese Zahl hinter der 934.