[gelöst] Motoraufhängung, unteres Silentlager, Montage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Forum,

Dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon viele Infos im Forum gefunden habe. Ich habe mir als Winterprojekt eine total verbastelte und runtergekommene S51 zugelegt, um sie zusammen mit meinem Sohn wieder aufzubauen und verkehrstüchtig zu machen. Für mich ist es auch ein bisschen in Nostalgie schwelgen, da ich als Jugendlicher schon mal eine schmucke Enduro hatte. ;)

Aktuell stehe ich vor einem Problem, für das ich weder bei Google noch hier im Forum eine Lösung gefunden habe. Das untere Silentlager der Motoraufhängung. Auf dem Bild seht ihr, wie der Zustand beim Ausbau war. Da hat vermutlich schon mal jemand dranrumgewurstelt. Ich habe mir nun einen neuen Gummipuffer geholt. Allerdings weiß ich nicht, wie die Reihenfolge der unterschiedlichen Unterlegscheiben ist bzw. ob die auf dem Foto oben überhaupt noch original sind. Es gibt eine Dicke Unterlegscheibe und eine Dünne. Welche kommt oberhalb und welche unterhalb der Gummibuchse hin?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

• Na deswegen hast du dir ja eine total vermurkste gekauft, oder nicht? :D

Das Problem wirst du noch öfter haben.

Was Ich schon alles an meiner Simme gefunden habe.... Kabel durch Audiokabel ersetzt, Zündspule ohne Dorn, aber mit 400k Ohm Widerstand... Und meine wurde als "TipTop und Fahrbereit!" verkauft. ;)

• Sei doch froh, besser wie ein neuer China Kabelbaum, verbaue ich niemals mehr da flicke ich lieber die alten.

• Naja, der Kabelbaum einer Simme ist ja nun was anderes als ne S-Klasse. Habe einen neuen Kabelbaum eingezogen. Nach 3 Stunden war elektrisch alles okay, am längsten hat das rumgelöte im Kombischalter gedauert. Das "schön machen" verlegen) dauert länger. Der Händler hatte zwar einen bunten Schaltplan mit dem Kabelbaum geliefert, aber da stimmte nix. Habs dann mit Logik und DIESEM http://de.tinypic.com/view.php?pic=ormgk4&s=5 sofort hinbekommen. Wenn man weiß, wie das Zündschloss tickt, sind die Kabelfarben eigentlich wurscht, solange man weiß welches kabel wo ankommt.

Ich muss aber dazusagen, das der vorgefundene Kabelbaum unter aller Sau war. 30 Jahre lang vermutlich viele Vorbesitzer und jeder hat was drangemurkst. Die Steckhülsen hingen teilweise nur noch am seidenen Faden.

Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!