Neutral zwischen 3. und 4. Gang?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

ich habe mir vor kurzem eine S51 gekauft, das ist die erste Simson die ich besitze (habe aber ein Motorrad :) )

Um auf den Punkt zu kommen: Gibt es zwischen dem 3. und 4. Gang eine Neutralstellung (wie zwischen 1. und 2. Gang)?

• Nein.
    die Gangfolge ist wie folgt:

4
    3
    2
    0
    1

• mit ,,Glück" geht das, rasselt dann aber wie Sau und ist auch nicht gerade für die Getriebekugeln gesund

• Moin Richy,
    Hab das bei meiner einen S51 auch das ich den Schalthebel 2 mal leicht hochziehen muss um vom 3ten in den 4ten zu schalten. Mein Opa sagt das ist normal, aber ich denke mal das dass Getriebe einfach mal richtig eingestellt werden muss (ist aber auch nur eine Vermutung von mir :D ) . Hab das aber auch nur bei meiner einen S51 bei der anderen geht's einwandfrei ohne Leerlauf zwischen 3ten und 4ten
    Grüße Jason :)

• Danke für die Antworten, habe mir schon gedacht, dass das nicht serienmäßig ist. Das werde ich einstellen müssen, da ich eh erstmal alles zerlegen wollte.

Ein wenig Off Topic:
    Ich meine gelesen zu haben, dass es bei bestimmten 2Takt-Motorrädern zwischen den beiden letzten Gängen eine Neutralstellung gibt. Hat das jemand mal gehört?

• Moin Richy,
    Hab das bei meiner einen S51 auch das ich den Schalthebel 2 mal leicht hochziehen muss um vom 3ten in den 4ten zu schalten. Mein Opa sagt das ist normal, aber ich denke mal das dass Getriebe einfach mal richtig eingestellt werden muss (ist aber auch nur eine Vermutung von mir :D ) . Hab das aber auch nur bei meiner einen S51 bei der anderen geht's einwandfrei ohne Leerlauf zwischen 3ten und 4ten
    Grüße Jason :)

Da vermutest du richtig. Viel Spaß beim Einstellen, ist ne wunderschöne und natürlich sehr dankbare Arbeit, nicht :D

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Bevor ich noch was kaputt mache frag ich lieber meinen Nachbarn :D Oder ich warte noch ein bisschen und mach es dann während meines Praktikums selber in der Werkstatt..

• Naja ich hab sowas noch nie gemacht :D
    Und dann hat man schon Angst das man dann alles komplett verstellt.
    War bei mir damals wo ich das erste mal meinen Vergaser selber eingestellt habe, aber ein Vergaser ist ja was anderes als ein Getriebe :D

• stimmt
    getriebe einstellen geht nämlich leichter ;)

an sich gibts bei diesem ziehkeilgetriebe wenn man gefühl hat zwischen jedem ganz einen leerlauf - konstruktionsbedingt
    bitte nicht auf die idee kommen bei ner bergabfahrt in den "leerlauf" zwischen 3. und 4. zu schalten

die sau von getriebe schaltet dann auch schonmal ganz gerne von alleine wieder in einen ganz zurück
    meißt der vorletzte (in dem fall 3.)

will man nicht miterleben ;]

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!