Federgabel ohne Oel, wie abdichten.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

nach, dem ich meiner Simse einen neuen Rahmen verpasst habe. Das Thema kennt ihr ja. Ist mir nach kurzer Zeit, gefühlt das 100 mal, das Oel aus den Rohren auf den Reifen gelaufen. Ich hatte neue Dichtungen eingebau und ddie Muttern behutsam angezogen. Trotzdem ist es wieder fast raus. Gibt es eine Trick um das zu verhindern (andere oder zusetzliche Dichtung), wer hat damit Erfahrungen, gibt es eine Drehmomentangabe für die Muttern? Warum Qietscht die Gabel, kann da einer was zu sagen. Hätte ich die Rohre innen fetten sollen? Bin für jeden Rat dankbar. :dance:

• ähm hast du das öl in die offene gabel, oder durch das kleine loch oben versucht zu füllen?

• Ich nehme da immer 2mm starke O-Ringe, mit 6mm Innendurchmesser. Hab zwar noch nie für M6 ein Drehmomentschlüssel gebraucht, aber es sollte sich um die 8 bis 10 Nm bewegen, wie beim Zylinderkopf. Das Gewinde sollte, vor der Montage, auch mal nen Tropfen Schraubenkleber mittelfest gesehen haben oder du nimmst selbstsichernde Muttern ,auch Stoppmuttern genannt.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

• "Der Sterni". Cooles Bild. Ich habe neue Simmerringe (die Guten) verbaut und die kleinen Dichtungen ganz unten auf der Stange. Die Federn sind nicht gewechselt. Das Ganze habe ich komplet von MZA.
    "Opela" das Oel habe ich beim Zusammenbau eingefllt und danach die Tragrohre eingeschoben, genau nach Anleitung.
    " S70fighter" Super Vorschlag. O-Ringe sind Härter und die selbstsichernde Mutter ist auch wie eine Dichtung. Das Drehmoment hört sich auch plausibel an. Super das probiere ich aus Danke.

• Ich habe in meine Telegabel unten Kupferdichtringe eingebaut - fand ich besser als O-Ringe und man kann das auch gefahrlos anziehen. Wer hat schon eine Drehmomentanzeige am Handgelenk ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!