Zylinder unterscheiden 50 km/h

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

war vor kurzem bei einem Simson Schrauber und er meinte, dass ich evtl. einen 50 km/h Zylinder hätte? Ich selbst habe da gar nichts geändert und ob die Vorbesitzer etwas gemacht haben kann ich nicht sagen.

Er kam darauf, weil er meinte oben auf dem Vergaserflansch Zylinder wäre eine 5 eingestanzt, für mich sieht das aber eher wie ein Kreis aus. Er meinte, dass er schon einmal einen Motor hatte mit so einem Zylinder auf einem alten Motor.

Auf dem Zylinder steht seitlich 1826-3 drauf, also bei den Kühlrippen linke Seite. Die Frage ist, ob das immer drauf steht oder nur bei den 60 km/h oder nur bei den 50 km/h Zylindern.

Danke

• Also bin vorhin nochmal gefahren mit Navi, da der Tacho ja ab 50-55 nur noch wedelt.

Geradeaus zwischen 60-65 km/h laut Navi, Berg herunter bei 75 km/h habe ich aufgehört Vollgas zu geben, diesen Berg hoch ca. 45 km/h.

Gemacht ist nichts, außer Krümmer Enduro 2,8cm gekürzt und Bing Vergaser mit 70er HD.

• den 50km/h kannst du am fuß messen der ist etwas dünner wie die 60KM/h, weil die 50km/h Motoren das gehäuse enger haben damit man keiner 60km/h zylinder aufstecken kann.

Aber deine Geschwindigkeit deutet ganz klar auf einen 60km hin.

• den 50km/h kannst du am fuß messen der ist etwas dünner wie die 60KM/h, weil die 50km/h Motoren das gehäuse enger haben damit man keiner 60km/h zylinder aufstecken kann.

Aber deine Geschwindigkeit deutet ganz klar auf einen 60km hin.

Meinst du die abgesetzte Laufbuchse? Im verbauten Zustand sieht man gar nichts. Es gab diese Zylinder als 25 km/h, 45 km/h, 50 km/h, 60 km/h und als 75er Varianten.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Wenn der Zylinder ausgebaut ist kann man die bereits erwähnte abgedrehte Buchse sehen - aber wie auch schon erwähte wurde gab und gibt es die Buchse nicht nur beim 50km/h Zylinder. Und wenn es ein Ersatzzylinder (z.B. von MZA) ist, dann sagt die abgedrehte Buchse noch weniger aus. Man kann auch die Unterschiede beim Auslass messen - das wäre eindeutig.

Soweit mir bekannt wurden die Zylinder mit der Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit gekennzeichnet (seitlich am Einlass). Also eine eingeschlagene 25, 40, 45, 50. Auf einigen Motorgehäuse habe ich ausserdem auch entsprechende Aufkleber gesehen, die den Motortyp inkl. Geschwindigkeit beschreiben - z.B. M543-50.

Die messbare Geschwindigeit ist meiner Erfahrung nach kein echtes Indiz, meine S53 lief mit dem ersten Zylinder mit aufgeschlagener 50 abgedrehter Buchse und dem kleinen Auslassfenster im Zylinder auch 68 nach Navi - die eigentliche Drosselung kam durch die kurzen Auspuffanlagen und die hatten nicht alle Ausführungen der S53. Und es gibt auch hier wieder Zylinder und Motoren die eben besser laufen als andere.

• Danke für die Antworten, also hilft alles nichts, man müsste mindestens den Krümmer abbauen. Aber was ich da genau messen muss, weiß ich auch noch nicht.

Aber vermutlich wird irgendwann ein komplett anderer Motor eingebaut oder der jetzige überholt mit neuem Zylinder.

• naja mach dich nicht wild, wenn er so gut läuft lass ihn drauf bis du regenerieren magst, dann kannst immer noch gucken ob schleifen oder weg.

• Naja es ist ein Bekannter mit dem Moped gefahren und er meinte eben, dass in den oberen Drehzahlen ein Knistern zu hören ist. Das fällt mir jetzt auch auf und auch die Vibrationen in den oberen Drehzahlen sind vermutlich nicht ganz normal.

Dazu habe ich aber einen extra Thread erstellt.

• Knistern im hohen Drehzahlbereich deutet aber eher auf zu mageres Gemisch hin!
    Wie sieht denn die Kerze aus? Weiß/helles Braun?

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• nein den Krümmer abbauen reicht nicht! du müsstest das Auslassfenster in der Laufbuchse vermessen - also Zylinder ziehen.

wenn du das machen möchtest dann kann ich dir schon die Maße von einem 50km/h Zylinder geben. aber wozu? wie oben geschrieben sollte seitlich eine 50 eingeschlagen sein und nicht eine 5 von oben! Außerdem was würdest du machen wenn es ein 50km/h Zylinder ist? Durch einen MZA ersetzen, der mit Pech nur 60 läuft? oder durch einen teuren DDR 60km/h Zylinder der dann wieder genauso schnell ist wie dein jetziges SET-UP?

Ich verstehe die Aufregung nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!