Problem mit Bremslichttaster

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• 12V Vape,S51

Problem: Betätige ich die Vorderradbremse,geht mein Rücklicht aus,Bremslicht aber an.
    Hinterradbremse ist über Kontakt am Bremsschild.
    Sind die beiden Kabel am Kontakt dran,funktioniert auch die Fußbremse nicht.
    Ziehe ich eines ab,geht die Fußbremse einwandfrei

Verbunden sind jeweils ein Kabel von hinten/vorne und dann einmal an grün (ZS 3er) und einmal an sw/rt (Bremslicht)

• du schaltest beim Bremslicht Masse, klingt für mich so, als wenn du versuchst vorne plus zu schalten

vorne: ein Kabel direkt an Masse, ein Kabel zum Verteiler
    hinten: ein Kabel zum Verteiler

vom Verteiler ein Kabel zum Bajonett des Bremslichts (Auszenteil der Lampe)
    vom Fuszkontakt der Birne zum Zündschloss (Stromführend)

Ausznahme: du hast ein anders Rücklicht mit Zweifadenlampe drin, dann muss den Fuszkontakt umbauen, weil du da nur Plus schalten kannst, aber nicht Masse

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• direkt an Masse ist so im Plan nicht vorgesehen.
    kabel vorne/Kabel hinten/kabel zum 3er Stecker am Zündschloß
    Kabel vorne/Kabel Hinterradkontakt/Kabel Bremslicht

?(
    So ganz verstehe ich dich zwar nicht, aber kann es sein, dass du für den Anschluss des vorderen Bremslichttasters einen Schaltplan einer S51/1 benutzt hast? Dann dürfte aber nicht der Bremslichtkontakt in der Hinterradnabe verwendet werden, sondern der kleine Bremslichttaster, der am Motorträger sitzt und vom Bremsgestänge betätigt wird und der ebenfalls Plus schaltet.

Wenn du den Bremslichtkontakt in der Hinterradnabe verwenden willst, musst du den vorderen Bremslichttaster wie bei der älteren S51C parallel zum hinteren Bremslichtschalter anschließen, so dass er ebenfalls Masse schaltet. Siehe hier: http://www.a-k-f.de/moser/s51-70c.pdf

• Bei dem Schaltplan stimmt etwas nicht: Es steht dort "Stopplicht-Schalter am Hinterradbremsschild".
    Der könnte aber nur Masse schalten. In dem Schaltplan schaltet er aber Plus.
    So, wie es dort eingezeichnet ist, muss das der Stopplicht-Schalter an der Motoraufhängung sein, den die späteren S51/1 und S53 hatten.

Schließe den vorderen Bremslichttaster einfach so wie bei dem von mir verlinkten Schaltplan für die S51C an. Also ein Anschluss an Masse und den anderen an den Verbinder, an den auch das Kabel vom hinteren Bremslichttaster kommt. Das funktioniert auch bei der Vape.

Oder hast du ein Rücklicht, bei dem Rück- und Stopplicht eine gemeinsame Masse haben? Dann kann man natürlich nicht über Masse schalten. Aber dann sollte auch der Bremslichtschalter in der Radnabe nicht funktionieren.

Einmal editiert, zuletzt von Zweiradfan ()

• Bei dem Schaltplan stimmt etwas nicht: Es steht dort "Stopplicht-Schalter am Hinterradbremsschild".
    Der könnte aber nur Masse schalten. In dem Schaltplan schaltet er aber Plus.
    So, wie es dort eingezeichnet ist, muss das der Stopplicht-Schalter an der Motoraufhängung sein, den die späteren S51/1 und S53 hatten.

Schließe den vorderen Bremslichttaster einfach so wie bei dem von mir verlinkten Schaltplan für die S51C an. Also ein Anschluss an Masse und den anderen an den Verbinder, an den auch das Kabel vom hinteren Bremslichttaster kommt. Das funktioniert auch bei der Vape.

Oder hast du ein Rücklicht, bei dem Rück- und Stopplicht eine gemeinsame Masse haben? Dann kann man natürlich nicht über Masse schalten. Aber dann sollte auch der Bremslichtschalter in der Radnabe nicht funktionieren.

Theoretisch verstanden,praktisch steht da immer noch ein ?
    Kannst du mir mal bitte im Einzelnen aufschreiben,was ich genau zusammenstöpseln soll?
    und was passiert mit meinem grünen Kabel.
    Das Kabel vom hinteren Kontakt kann am bremslichtkabel (sw/rot) bleiben?

• Das grüne Kabel brauchst du gar nicht, denn das führt laut Vape-Schaltplan die Spannung vom Dreifachkontakt (Zündschloss) zur Klemmleiste im rechten Herzkasten. Da Masse geschaltet werden soll, darf die Spannung nicht an der Klemmseite anliegen. Also grünes Kabel weglassen oder du produzierst einen Kurzschluss.

Der Stopplichtschalter im Hinterradbremsschild ist einerseits direkt mit Masse verbunden und das einzige Kabel (braun-schwarz) geht zur Klemmleiste im rechten Herzkasten und von dort führt ein Kabel (braun-schwarz) die geschaltete Masse weiter zum Stopplicht.

Der Stopplichtschalter in der Handbremse wird so angeschlossen, dass ein Kabel an Rahmenmasse geht. Da die Ströme recht hoch sind, würde ich einen Massepunkt direkt am Rahmen wählen.
    Das andere Kabel vom vorderen Stopplichtschalter wird dort an der Klemmleiste angeschlossen, wo auch das Kabel vom hinteren Stopplichschalter angeschlossen ist.

Achtung, es gibt verschiedene Klemmleisten (Leitungsverbinder):
    1. Nur zweimal 4 miteinander verbundenen Steckkontakte für die Blinker (und Blinkerkontrolleuchte) und bei den anderen Kontakten sind immer nur zwei sich gegenüber stehende miteinander verbunden.
    2. Bei der anderen Variante (z.B. MZA Nummer 11295-00S) gibt es 4 mal 4 miteinander verbundene Steckkontakte, 2 für die Blinker und einen der anderen für das Stopplicht.
    Bei Version 2 kann man die drei Kabel (vom hinteren Stopplichschalter, vom vorderen Stopplichtschalter, zum Stopplicht) direkt anschließen, so dass alle drei über die Leitungsbrücke in der Klemmleiste miteinander verbunden sind.
    Bei Variante 1 muss man etwas basteln, um die beiden Kabel, die von den Stopplichschaltern kommen, vor oder direkt an der Klemmleiste miteinander zu verbinden, denn hier ist eigentlich nur ein Bremsschalter vorgesehen. Man könnte z.B. beide Kabel an einen Kabelschuh anklemmen oder (besser) einen Kabelschuh mit Abzweigung verwenden.

3 Mal editiert, zuletzt von Zweiradfan ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!