MZA Ersatzteilschrott

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• 2003 - Die Übernahme SIMSON / Gründung MZA Niederlassung Suhl

Nach der Insolvenz von SIMSON im Februar wurden Waren- und
    Lagerbestände, Werkzeugpakete, sowie Zeichnungs- und Urheberrechte der
    ehemaligen SIMSON Motorrad GmbH & Co. KG erworben.

Es erfolgte auch ein Abschluss einer Nutzungs- und Lizenzvereinbarung
    mit der TLG SIMSON Gewerbepark GmbH (dem Inhaber der Urheberrechte vor
    1992) über den Markennamen "SIMSON".

MZA kann seitdem als einziges Unternehmen uneingeschränkt diverse Markenzeichen und Altdokumente nutzen.

Im Mai erfolgte die Gründung der MZA Niederlassung Suhl in den
    ehemaligen Räumlichkeiten von SIMSON. Neben der Verwaltung des
    Hochregallagers (mit mehr als 4.000 Gitterboxen) werden auch diverse
    Baugruppen montiert und gefertigt.

So stehts bei MZA
    Die traurige Realität sieht aber leider etwas anders aus.
    Kam mal in einer MDR Reportage such ich raus und stell den Link dann rein.
    Nichts gegen MZA nichts falsch verstehen.
    Egal zu deiner Frage
    Kobimot,Schumann.....

Bei 120 kmh fängt mein Hinterrad an leicht zu flattern. ?(

• Warum sollte MZA die Qualität verbessern wollen?

Weil Ihnen das Wohl des Simsonnutzers und dessen Geldbeutel am Herzen liegt? Weil Sie auf gute Resonanz hoffen? Wenn's die letzten 20 Jahre schon nicht war, kommt dann jetzt der Sinneswandel?

Das kann sich jeder selbst beantworten. Monopolstellung ist nunmal Monopolstellung.

Und meinst du im Ernst, dass dort nochmal Originalteile vermessen werden? Warum? Um aus nem Mittelwert bei den Kolbenabmaßen zum Beispiel, dann danach zu fertigen, und dann zu hoffen das es passt. Dort wird wenn vorhanden die Zeichung genommen und danach gefertigt, mitsamt Abmaßen und Toleranzen. Da kann der Hersteller dann auch sagen:" Hier, ist nach Originalmaßen gefertigt, passt also." Besser gehts für ihn gar nicht.

Ich würde mir als Händler auch nicht aufladen gute gebrauchte Teile prüfen zu wollen, um meine Garantievergabe zu rechtfertigen.

MZa wird alles, was an Material da war gekauft haben. Ich nehme an, die Anlage in Suhl war nicht gerade ne kleine Dorfklitsche, wo ich das Schloss aufknacke, die marode Holztür beiseite schiebe und dann seelenruhig die Teile raustrage.

Ob es zu dem Zeitpunkt das gleiche Insolvenzverfahren wie heute gab weiß ich nicht. Ich nehme jedoch an, das dort sauber und ordentlich jedes Teil mitgenommen wurde, was im Vertrag stand Ob nun auf 10 oder 100 Teile gerundet, was solls. Aber MZA wird genug Zeichnungsordner haben, oder an die Hersteller weiterverkauft haben. Und diese Hamster, die du ansprichst, was sollen diese als Privatpersonen mit dem was sie wegschleppen. Teile konnten sie mitnehmen, gut, nur bei Zeichnungen ohne Werkzeuge und Maschinen, was nützen diese dann. Man kann sie verkaufen. An wen? An den der am meisten bietet oder das im großen Stil braucht. Wer war das vermutlich? Wahrscheinlich MZA.

• Mza hat halt zur richtigen zeit den richtigen riecher und die kohle in der tasche gehabt.

Klar könnten die Top qualität liefern, nur das will ja keiner am ende zahlen, so hat man wenigstens alle jahre wieder was zu basteln, ist ja auch bischen der sinn des Hobbys. Eine Simson wo 3 jahre nix kaputt geht, hallo ?(

Sie müssen auch preise halten, teilweise sind ja mitbewerber unterwegs die günstiger sind.

• Die brauchen wenns geht gut erhaltene oder neue Originalteile.
    Klar ist das schwierig, aber Herr Mey... oder Frau Ramona Licht.... würden sich sehr über Neue oder gut gebrauchte Ersatzteile freuen.
    Dann würde auch die Qualität besser werden.
    Weil die bisher Schrott vermessen haben und dann passt es ne !!!!!

Wer hat dir denn den Mist erzählt?

• Alles Blödsinn.

Die Maße usw. stimmen ja.

(die Geschichte mit dem unpassenden Schließhaken
    bei der S-Klasse hierbei einmal ausklammern)

Das Hauptproblem ist die schlechte Qualität der Rohmaterialien, bzw.
    Ausgangsbasis.

Was nützt einem originale Maßhaltigkeit, wenn diverse Teile aus Schrottrohstoffen hergestellt werden?

Die Konstruktionszeichnungen wurden ja bestimmt, wie es bei einer Insolvenz
    so üblich ist, für ein Butterbrot veräußert.

Hochwertige Rohstoffe kosten aber Geld, es muß also investiert werden.
    Will man nicht, bzw. wird man aber nicht tun.

2 Mal editiert, zuletzt von simme24 ()

• Das problem ist das der großteil der Verbaucher nicht investieren will.

Ich überschlage jetzt mal etwas nur rein zum Vergleich, ein Zylinder von einem Markenhersteller wo jetzt einfach nur die Qualität stimmt kostet von Athena für ein Hercules Mofa also die Prima die ja auch stückzahlen hat etwa 150euro.

Nun müsste man heraus finden wer wirklich dann die 150€ zahlt für ein Zylinder der dem Original in nichts nach steht evtl. sogar noch schön beschichtet. Mit einer Umfrage finden wir das nicht heraus, die klicken ja und wenn bestellt wird dann doch was billiges.

Die Nachfrage fehlt einfach dafür, produziert kann alles werden.

• Seh ich auch nicht ein, mir reicht Almot und solange ich mit denen keine Probleme habe, werde ich die auch weiter fahren. Einzige Ausnahme ist die Tage der MS50 Zylinder gewesen, der auf meinen regenerierten Motor kommt. ;)

• Ja die Ersatzteilqualität lässt heute echt zu wünschen übrig.

Qualität hat aber auch seinen Preis ,und ob den alle Bezahlen möchten ?

Beste Grüße Hans

• Ja die Ersatzteilqualität lässt heute echt zu wünschen übrig.

Qualität hat aber auch seinen Preis ,und ob den alle Bezahlen möchten ?

Beste Grüße Hans

Da wären wir wieder beim Thema.
    80-90% schimpfen (teilweise berechtigt) über die Qualität aber bietet einer Qualität an heißt es viel zu teuer.
    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden was er möchte und was nicht.
    Wobei man sagen muss wer lange sucht hat ab und zu noch mal Glück und macht ein Schnäppchen.

Bei 120 kmh fängt mein Hinterrad an leicht zu flattern. ?(

2 Mal editiert, zuletzt von sr2 racer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!