Habicht-Motor in S50?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kurze Frage....

Ist es möglich, einen S50-Zylinder auf ein Habicht Motorgehäuse zu verfrachten?
    Mir gehts darum, ne Viergang-S50 aufzubauen. Es gab wohl mal ne Kleinstserie ab Werk, aber die zu finden grenzt an ein Wunder, und wenn sind se unbezahlbar.

Ne, die Frage ist wirklich, ob der Zylinder passt. Das die S50 Kurbelwelle wegen anderen Hub übernommen werden müsste, ist mir klar, und das ne zweite Motorhalterung gebaut werden muss, weiß ich auch.

MFG Andy

Einmal editiert, zuletzt von newman ()

• Stimmt, bei der KW bin ich inna Tabelle verrutscht. Hub ist der selbe...

Bei welchen Modellen wurden denn die M54 mit zwei Motoraufnahmen verbaut? War der im Sperber??

Einmal editiert, zuletzt von newman ()

• nein die Motorengehäuse mit zwei Aufnahmen sind Ersatzgehäuse, die nach Produktionsende der Vogelserie gefertigt wurden. Dafür wurden einfach die S50 Rohlinge entsprechend bearbeitet.

Solche Gehäuse gibt es bei fast jedem Ersatzteilhändler als neue Lagerware zu kaufen.

• nein die Motorengehäuse mit zwei Aufnahmen sind Ersatzgehäuse, die nach Produktionsende der Vogelserie gefertigt wurden. Dafür wurden einfach die S50 Rohlinge entsprechend bearbeitet.

Solche Gehäuse gibt es bei fast jedem Ersatzteilhändler als neue Lagerware zu kaufen.

Sicher, dass die Gehäuse erst nach Produktionsende eingeführt wurden? Meines Wissens nach waren es die letzten Vögel vom Band vor Einführung der S50 1974, die diesen Motor erhielten. Immerhin hatten die späten /1er Schwalben auch die Motoren mit zweifacher Aufnahme.

M54 in der S50 passt ohne Probleme....hab ich auch. Einfachstes Plug and Play. :)

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• @ Christian...

Zitat

M54 in der S50 passt ohne Probleme....hab ich auch.

Bist du dir sicher? Ums nochmal klar zu sagen, ich rede vom M54/11 bzw. M54, was der Bauart Habicht / Sperber entspricht...
    Ich rede nicht vom M541, was die S51-4Gang-Version ist...

• Ja, ich bin sicher. Von der Gehäuseform und dem Hub ist der M54 mit dem M53 absolut identisch. Warum sollte er denn nicht passen? Ich habe das doch auch.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• Hast du ein uraltes Gehäuse mit Silentbuchsenaufnahme, wird das
    natürlich nichts. Nur mit den starren hinteren 2 Aufnahmen möglich.

Ich denke schon, daß das Ersatzgehäuse sind, da die 1er Schwalbe ja
    noch bis ca. Anfang 1980 gebaut wurde. Vogelserie war 1975 vorbei.

• Hast du ein uraltes Gehäuse mit Silentbuchsenaufnahme, wird das
    natürlich nichts. Nur mit den starren hinteren 2 Aufnahmen möglich.

Ich denke schon, daß das Ersatzgehäuse sind, da die 1er Schwalbe ja
    noch bis ca. Anfang 1980 gebaut wurde. Vogelserie war 1975 vorbei.

Reden wir nicht gerade von einem M54 mit zweifacher Motoraufnahme? Ich dachte, es wäre klar, dass dieser ohne Probleme in die S50 passt.

Aber selbst die letzten Schwalben hatten M53 mit zweifacher Motoraufnahme verbaut. Ich denke, es wurden die zweifachen M54 zum Produktionsende und zur Umstellung der Aufnahme verbaut. Es gibt definitiv DDR M54 mit zweifacher Aufnahme, die auch schon zu DDR Zeiten original verbaut waren.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• wurde mir von zwei Uralt-Moped Händlern so gesagt. Sprich ab einem bestimmten Tag wurden einfach keine Gehäuse mehr mit Buchse gegossen, alle Vögel, die danach gebaut wurden sind dann bereits mit dem neuen Gehäuse der S50 bestückt wurden.

Das ist ja auch richtig so. Ich hatte bei dir herausgelesen, dass die Umstellung erst ab Produktionsbeginn der /2 Schwalbe erfolgte. Tatsächlich erfolgte diese aber bereits 1973/1974, als die letzten Vögel vom Band liefen, die S50 jedoch bereits in den Startlöchern steckte.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!