Zündschloss Kurzschluss? Hilfe.....

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Leute,


    Ich komm gerade nicht mehr weiter und find auch im Forum im Internet nirgends was und bastel jetzt schon seit Monaten an dem Problem rum. Das gute daran: Ich kenn mich langsam echt mit Simson Elektronik aus.


    Hab auch vor ewigkeit mein Problem hier geschildert konnte es aber nicht gut genug beschreiben. Hab mittlerweile alle Kabel Durchgemessen, neue Teile verbaut etc...


    (S51 - E 1-4)


    Zum Problem soweit ich es isoliert habe:


    Ich hab kein Zündfunken. Klemme ich das Schloss von meinem Steuerteil ab, hab ich wieder einen Zündfunken! Also dachte ich Schloss kaputt, neues eingebaut.. Kein funke, nur das wenn ich das Licht einschalte (Stellung 2 u. 3) brennt die Sicherung durch. (Sie steht schon ne weile, kann irgendeine Birne sein).


    Was kann jetzt noch kaputt sein?? Ich glaube das ich die Kabel richtig angeschlossen habe, war da sehr gewissenhaft. Hab bald den Sommer verpasst wenn sich nicht langsam mal was tut. ;(


    Lg,


    Tim.

  • Achte mal am Zündschloss darauf, ob sich da Kontakte ungewollt berühren...
    Wenn , dann hat vermutlich Klemme 31 (braunes Masse-Kabel) am Zündschloss Kontakt zu einem der umliegenden Kontakte.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Sicher, dass Du nicht die Ebenen (unten und oben) am Zündschloß vertauscht hast?


    Oben ist wenn man den Schlitz vom Zündschlüssel sieht.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Ich hab das alte quasi direkt neben dem neuen Schloß verkabelt. Also immer ein Kabel rüber gesteckt ^^ Problem bei mir ist das die Farbkodierung der Kabel nicht Stimmt. Hat irgendwer, irgendwelche Kabel verbaut zum teil.


    Wie kann ich am besten den Kurzschluss finden?


    LG,


    Tim.

  • Kann ich auch einfach mit überbrückten Zündschloss fahren? Also klemme 2 einfach vom Steuerteil abziehen und los oder beschädigt das meine Simme?

  • Ja... die Verzweiflung ist groß. Dieser Scheiss Masseschluss im Zündschloss! Ich krieg die Krise... :dash:

  • @ Tim.W:
    Bitte keine Mehrfachposts hintereinander, wenn zwischendurch noch nicht geantwortet wurde...
    Wenn du deinem letzten Beitrag noch etwas hinzuzufügen hast, nutze bitte die Bearbeiten-Funktion (mit der Maus auf deinen Beitrag und dann unten rechts in dem sich in deinem Beitrag öffnenden Menü auf "Bearbeiten" klicken)
    (Ich hasse es Verwarnungen aussprechen zu müssen)


    ---


    Schaue dir die Kontakte am Zündschloss genau an: Achte darauf, dass sich keine benachbarten Kontakte berühren.
    Da, wo es danach aussieht, sollten die Kontakte etwas voneinander weg gebogen oder entsprechend Isoliert werden...
    Nehme zum Isolieren Puschierrohr- (Kunststoffschlauch-) oder Schrumpfschlauch-Hülsen. Alternativ kannst du auch Isolierband nehmen.


    Wenn es nicht an den kontakten liegt, musst du die einzelnen Kontakte des Zündschlosses anhand des Schaltplanes in den Schalterstellungen durchmessen. (Multimeter auf akustischen Durchgangstest oder auf Widerstandsmessung einstellen; denke daran: die in den einzelnen Schalterstellungen gegeneinander zu prüfende Kontakte müssen abgezogen sein, um Messfehler (durch "Fehlerschleifen") Ausschließen zu können.
    Wenn die Messergebnisse "aussagen", dass das Zündschloss einwandfrei funktioniert, dann ist der Fehler in den verkabelungen und Verbrauchern zu suchen.



    Wie ich schon sagte: Achte mal auf das braune Kabel an der Zündschlossklemme 31 und die daneben liegenden Kontakte.


    Hast du beim Umstecken der kabel wirklich darauf geachtet, dass du genau lagegleich übernommen hast? (an einem bestimmten Orientierungspunkt begonnen hast)
    Nicht, dass da doch etwas durcheinander gekommen ist...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hey Frank. Also die Kontakte berühren sich nicht. Die Verkabelung Stimmt auch. Ich hab gestern gemessen bin mir aber nicht sicher ob ich richtig gemessen habe da alles von Batterie klemme auf Masse klemme Durchgang hat in Stellung 3 . Alles hatte Durchgang bei egal was ich abgezogen habe.


    Hier ein paar Bilder. Gemessen von klemme 30 hinter der Sicherungsdose auf klemme 31 Masse.


    https://www.dropbox.com/sh/4oc…gIHqSmR3bBRv8TbMbL-a?dl=0


    Aber ein Kurzer im Zündschloss verhindert auf jedenfall einen Zündfunken? Also könnte eine Defekte Birne schon reichen um meine Zündung zu Sabotieren oder suche ich hier ein Spezielleres Kabel was mit der Zündung zu tun hat?


    LG, TIm.

    Einmal editiert, zuletzt von Tim.W ()

  • Ne Tim, Du hast 3 Spannungsquellen und somit 3 Hauptstromkreise:
    Zündladespule, Scheinwerferspule und 21W-Spule.
    Die Hauptstromkreise teilen sich zwar eine Masse, aber bleiben trotzdem unabhängig, solange sie (die Stromkreise) nicht über "Phase" zueinander Kontakt bekommen.


    Du sagtest doch, dass dir da eine Sicherung immer durchballert...


    Welche Sicherung fliegt da wann (unter welchen Umständen) raus?
    Die Keramik-Sicherung zwischen beidseitig rot/grün (also Batterie-Sicherung) oder die Glassicherung (wo einseitig rot/gelb ankommt)?
    (sieht mir auf den Fotos so aus, als wenn du da auch eine Keramiksicherung im Ladestromkreis drin hast, wo eigentlich die Glassicherung rein gehört)


    ---


    Du kannst nicht einfach Klemme 31 gegen Klemme 30 auf Widerstand/Durchgang messen...
    Dazu müssten alle Stromkreise an den Verbrauchern getrennt werden. Sonst fließt der "Prüfstrom" über die Verbraucher und du erhältst eine irreale Anzeige.
    (außerdem darf bei der Widerstandsmessung auf den Stromkreisen kein anderer Strom fließen... => Batterie muss also abgeklemmt sein und der Motor still stehen)


    ---


    Heißt also: die ständig rausfliegende Sicherung muss also nicht unbedingt damit zu tun haben, dass du keinen Funken hast.


    Trotzdem würde ich jetzt zuerst den Kurzschluss suchen, wieso die Sicherung rausfliegt...


    Um Sicherungen zu sparen:
    Klemme eine 21W-Birne anstelle der Sicherung an die Kontakte des Sicherungshalters, wenn es die Batterie-Sicherung (die keramik-Sicherung in rot/grün) betrifft:
    Solange der Kurzschluss existiert, leuchtet die Birne in voller Helligkeit. Ist der Kurzschluss beseitigt, leuchtet sie deutlich schwächer , glimmt nur noch oder ist sogar ganz aus, wenn keine Verbraucher eingeschalten sind.
    (Die Birne dient jetzt temporär sowohl als Sicherung, wie auch als optische Anzeige, da sie ja wie ein Widerstand wirkt und somit den Kurzschlussstrom begrenzt)


    Bevor du jetzt fragst: Nein, die Birne ist nur zur Fehlersuche anstelle einer Sicherung zu gebrauchen, um Sicherungen zu sparen.
    Sie ersetzt aber keine Sicherung für den normalen Betrieb. (das wäre sonst "Reihenschaltung von Verbrauchern")


    ----


    Auch würde ich die wenigen Kabel des Zündstromkreises genau untersuchen und durchmessen (Durchgang der Kabel, wie auch, ob braun/weiß Massefrei schaltet.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hey Frank!


    Erst mal danke für die ausführliche Hilfe von dir! Weiss das sehr zu schätzen ^^


    Die Batterie Sicherung fliegt raus. Beim Messen hab ich die Batterie übrigens abgeklemmt. (Auch wenn ich quatsch messe, muss mich da mal weiterbilden)


    Also wenn ich das Zündschloss auf Stellung 3 Stelle fliegt sie raus. Also wird es wohl das Standlicht sein. Trotzdem ist die Zündung davon recht unbeeindruckt.


    Du hast völlig recht. Ich kontrolliere jetzt erst mal alle Kabel die mit der Zündung zu tun haben. Wenn es mit abgeklemmten Zündschloss Funkt kann es ja nur ein Kabel am Schloss sein. Oder?


    Aber was meinst du damit das Braun Weiss Massefrei schaltet?


    LG,


    Tim.

    Einmal editiert, zuletzt von Tim.W ()

  • OHHHHHH MEIN GOTTTT OH MEIN GOTTTT!!!!!!!!!!!!!


    Ich hab mich eben gefragt warum da 6 Kabel vom steuerteil weggehen anstatt regulär 5!!! Also bin ich dem Kabel gefolgt. Und siehe da..................


    EIN TOT Schalter von dem der Besitzer mir nichts erzählt hat......................


    EIN TOT SCHALTER!!!!!!!!! EIN TOTSCHALTER!!!!! ICH SUCH DEN FEHLER JETZT 2 MONATE!!!!!!!


    Sry ich musste mal ausrasten!!!!!! WIE KRASS!!!!


    Später mehr!

  • Waaaaaas? Du hast einen unbekannten Todschalter gefunden????? - Geil!
    Na dann ist es ja wohl auch klar, warum er nicht funkt!


    Vergiss dann die anderen Sachen, die du Zündungsmäßig checken solltest, wenn er mit eingeschaltetem Schalter läuft.


    ---


    OK, die Batteriesicherung haut nur beim Parklicht raushaut...
    Rücklicht funktioniert auf Stellung II ohne Probleme?
    Na dann steckt der Kurzschluss zwischen Zündschloss 57a nach vor zur Standlichtbirne oder an der "Brücke" von 57a nach 57.
    Vielleicht auch die Standlichtfassung oder die Standlichtbirne selber?!

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!