Zulassung einer polnischen S51 Enduro!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simson-Freunde!

Ich habe die alte Simson S51 Enduro meines Vaters aus Polen nach Deutschland gebracht und frage mich jetzt, wie ich diese hier zulassen kann.

Da die Simme in Polen angemeldet war besitze ich einen alten polnischen Fahrzeugschein auf dem alle relevanten Daten zu Besitzer (mein Vater), Motornummer etc. vorhanden sind.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich mit dem Fahrzeugschein einfach zu meiner Versicherung gehen kann und damit ein Versicherungskennzeichen beantragen kann oder ob ich erst zum Straßenverkehrsamt rennen muss, um deutsche Papiere zu beantragen? Oder beim KBA eine ABE anfordern?

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen damit.

Gruß
    Marcel

• Ich glaub nicht, dass es so einfach sein wird, da es sich um ein Exportmodel handelt.

Hier wirst du es dann höchst warscheinlich nur mit 50 km/h zugelassen bekommen.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• naja die frage stellt sich auch was für Fahrgestell nummer du hast. evtl hast du glück und es ist eine "deutsche" Simi. dann verbrenne die polnischen Papiere und beantrage auf der HP vom KBA neue. es gibt listen über die Fahrgestellnummern....

p.s. ich würd sogar einfach die Papiere beim KBA beantragen. gib alle daten an die relevant sind.... musst ja nicht sagen das sie eine polnische ist. was für Typen bezeichung steht auf dem Typenschild ? und Papieren ?

• Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um ein Exportmodell handelt. Die Geschichte um das Fahrzeug ist sehr verworren. Woran würde ich ein Exportmodel erkennen? Gibt's da spezifische Merkmale oder Anlagen bei Fahrgestell-/Motornummer?

• Zitat

[quote][quote='Telme','http://www.simsonforum.de/wbb/index.php/Thread/92072-Zulassung-einer-polnischen-S51-Enduro/?postID=1374985#post1374985']naja die frage stellt sich auch was für Fahrgestell nummer du hast. evtl hast du glück und es ist eine "deutsche" Simi. dann verbrenne die polnischen Papiere und beantrage auf der HP vom KBA neue. es gibt listen über die Fahrgestellnummern....

Gibt es einen Link zu den Listen mit den Nummern?

• Okay. Manchmal ist man Blind vor lauter Bäumen :D

Jetzt habe ich in diese Listen geschaut und stelle fest das meine Nummern irgendwo zwischen den Nummer von und bis reinpasst. Bedeutet das jetzt, dass es eigentlich ein deutsches Fahrzeug war? Ich blicke gerade nicht durch :dash:

was steht für eine Typenbezeichnung auf dem Typenschild ? bzw in den Papieren ? Exporte hatten eine zusatz

P.S.: hier kannst du auch selber schauen, lesen und lernen ;)
    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_s51.html

• Wenn kein Buchstabe hinter der FIN steht, einfach beim KBA neue Papiere beantragen und gut. Wenn nicht, ist eben das alte Typenschild 'verloren gegangen' und es kommt eins ohne den Buchstaben hinter der FIN. Anschließend so Papiere bestellen. Polnische Papiere in Vitriene legen und gut.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!