Was meinst du mit Spiel?
Wenn du die Kolbenringe in den Zylinder steckst? Falls ja, kannste dir gleich ne neue Garnitur kaufen.
Problem 2: Motorleistung
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Siehst du die Spuren am Kolben ??? Der hat genascht ... Kolbenringe nicht irgendwo gebrochen ?! Anlaufscheiben noch i.O. Sprengringe beide da gewesen ?
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Das Ringstoßspiel bei den Kolbenringen solle bei 0,2 bis max 0,8 mm liegen.
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Also Leute, hab das gute Stück jetzt mal Komplett ausgebaut und Gemessen.
Außendurchmesser (Angaben in mm)
Ring 1: 39,9
Ring 2: 38,9
Kolben: 38,2Rillen oder Tiefere Kratz Spuren konnte ich weder am Kolben noch im Zylinder Feststellen.
Lediglich die Kolbenringe und die Nuten sind sehr Rußig.(Natürlich alles auf den Bildern zu sehen.)Bilder auf der Dropbox (Ohne Qualitätsverlust)
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Das Kolbenmaß sagt mir, dass der Zylinder schon einmal geschliffen wurde.
Die Maße der Kolbenringe lassen auf eine unterschiedliche Vorspannung schließen.
Ob die Kolbenringe verschlissen sind kannst Du nur Messen, wenn diese im Zylinder sind.
Hier wird dann der Abstand zwischen den beiden "Enden" am Kolbenring gemessen.
Hier sollte der Abstand nicht größer als 0,8 mm sein. dass ist dann die Verschleißgrenze.
Ich hoffe, du hast dir gemerkt welcher Kolbering oben und welcher unten war und welche Seite oben war?
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@alfstingray, Danke schon mal

Ja wusste ich noch, hab sie wieder drauf gemacht und gemessen.
Beim oberen ist der Abstand der beiden "Enden" 5,5mm.
Beim unter der der Abstand der beiden "Enden" 5,9mm.Die dürften hin sein ?

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Da hast du was falsch verstanden. Du mußt die Kolbenringe in den Zylinder rein drücken und dann das Spaltmaß etwa 1 cm unter der Oberkante messen.
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Da hast du was falsch verstanden. Du mußt die Kolbenringe in den Zylinder rein drücken und dann das Spaltmaß etwa 1 cm unter der Oberkante messen.
Ah, hehe, aller Anfang ist schwer

Da bleiben dann aber immer noch beim Unteren 1,5mm und beim Oberen 1,8mm.
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Dann brauchst Du wohl einen neuen Zylinder oder er muss neu geschliffen werden.
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Dann brauchst Du wohl einen neuen Zylinder oder er muss neu geschliffen werden.
Okay.
Würde ich damit gut Fahren
Brauch ich da auch nen neuen Kopf für ? -
Wenn du auf 60ccm wechseln willst gehört auch ein neuer Kopf dazu.
Außerdem könnte es bei einer Kontrolle Ärger geben und die ABE erlischt.
Viel mehr Leistung als ein neu geschliffener DDR Zylinder hast Du dann meiner Meinung nach auch nicht.
Edit: wenn Du was günstiges suchst, ist das vielleicht was für dich.
Teste den Zylinder von Cross-impex Polen
Vor dem Einbau aber schön die Kanten innen schön entgraten.

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Wenn du auf 60ccm wechseln willst gehört auch ein neuer Kopf dazu.
Außerdem könnte es bei einer Kontrolle Ärger geben und die ABE erlischt.
Viel mehr Leistung als ein neu geschliffener DDR Zylinder hast Du dann meiner Meinung nach auch nicht.
Edit: wenn Du was günstiges suchst, ist das vielleicht was für dich.
Teste den Zylinder von Cross-impex Polen
Vor dem Einbau aber schön die Kanten innen schön entgraten.

Habe ihn mal bestellt

Die Erfahrungen der Leute hier aus´m Board, scheinen Ja gut zu sein
(Y)
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