Problem 2: Motorleistung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus Leute,
    habe schon viel zu dem Thema gelesen, da es ja relativ viele Ursachen haben kann & alles schon zig mal durchgekaut wurde, jedoch hat mich nichts Wirklich weiter gebracht.
    Habe mal alle von mir geschossenen Bilder auf meine Dropbox geladen - Hier-

Zum Thema:
    Ich habe bei meiner Simson S51B (4Gang) riesige Probleme mit der Schaltung. Beim Schalten selbst fühlt es sich total leicht und Ausgelutscht an,
    als wäre die Kupplung im Arsch, die Gänge Springen wahnsinnig schnell raus und die Kupplung fühlt sich eben so Ausgelutscht an beim Ziehen des Hebels.

Habe schon verzweifelt versucht die Gänge mittels der Stellschraube zu stellen, jedoch ohne Erfolg.
    Habe jetzt mal den Kickstarter und Schalthebel abgeschraubt und den Deckel runter gemacht, beim Ablassen des Getriebeöl´s waren schon Kugeln aus nem Lager und ne Feder angezogen (wie auf Image9 zu sehen) ||

Hatte damals schon einmal Probleme mit der Schaltung, wie auf Image8 zu sehen ist, war das aber einfach gelöst und die Schaltung funktionierte lange Zeit 1A (Y)

Habe absolut keine Idee was Faul an der Sache ist, da ich eben blutiger Anfänger in Sachen Getriebe bin :|

Für eure Hilfe bedanke ich mich nun schon im Voraus :Beer:

• Kann ich tacharo nur zustimmen.

Der Motor muss getrennt werden.

Da fehlen übringens noch 3 Kugeln und ob das die ganze Schnurfeder ist?

Wenn du so weiterfährst, dann könnten Dir die restlichen Kugeln oder die Federreste deine Zahnräder vom Getriebe zerstören.

Dann wird es noch teuerer.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Hast Du Spezialwerkzeug zum Motortrennen?

Sonst würde ich es an deiner stelle machen lassen.
    Das komplette Werkzeug kostet, wenn Du es kaufst, mehr als wenn du es machen lässt.

Hier im Forum gibt es ein paar Leute die diese Dienstleistung anbieten.

Klick:
    http://www.simsonforum.de/wbb/…oard/32-Dienstleistungen/

Ps.: ich gehöre nicht dazu ;)

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Guten Morgen Leute.

Also meine Schaltung funktioniert wieder, Dank Tacharo

Nun schon das nächste Problem:
    Mein Motor Klappert und Klingelt beim Starten & Fahren. Sobald der Motor heiß wird, sinkt die Leistung extrem, der Motor Stottert und Klappert noch viel Heftiger, die Maschine säuft auch sehr oft ab.
    Ich habe festgestellt das der Motor auch schlecht verbrennt und Öl zum Auspuff raus läuft, auch bei schwächeren Mischungen (1:60). Zudem habe ich schon andere Zündkerzen Probiert. Habe auch Probleme das Standgas ein zu stellen, da die Drehzahl immer Stark schwankt.
    Vergaser habe ich auch schon gecheckt, Schwimmer und Düsen passen.
    Verbaut ist der Original Zylinder/Kolben mit mindestens 35.000 Kilometer.

EDIT: Die Maschine Qualmt auch mehr als Sie sollte, auch bei schwachen Mischungen.

für Hilfe wäre ich sehr dankbar :))

• Morgen,

Ich nehme mal an, Tacharo hat deinen Motor regeniert?
    Falls ja, wird es sofern def Zündzeitpunkt richtig eingestellt ist am Zylinder liegen.
    35 000 km sind verdammt viel (falls das stimmt) da ist es normal das er leistungstechnisch in die Knie geht.
    Wie sehen Kolben und Zylinder aus?

Ich hatte mal das Problem das mein Lager starkes Radialspiel hatte und vom Dauermagneten im Polrad angezogen wurde (Leistungsverlust).

MfG
    Ecto

Einmal editiert, zuletzt von Ecto94 ()

• Ja, Tacharo hat den Motor Regeneriert.
    Hat mir auch eine neue Kurbelwelle eingebaut.

Ich Bau den Zylinderkopf gleich mal runter und mach Fotos.

Lg

• Sieht jetzt nicht unbedingt sooo schlecht aus. Aber erneuern solltest du ihn vielleicht schon bald.
    Was für einen Vergaser hast du und wie ist er bedüst? Und wie ist dein Zündzeitpunkt?

Falls du nen BVF Vergaser hast, such mal in der SuFu wie man den Schwimmer korrekt einstellt. Ebenfalls solltest du die Nadel auf Werkseinstellung hängen ( am besten suchst du die Daten in der SuFu weiss die auch nicht auswendig).

Einmal editiert, zuletzt von Ecto94 ()

• Also habe jetzt mal den Vergaser eingestellt.
    Jedoch keine Verbesserung zu spüren, eher im Gegenteil.
    Der Vergaser ist noch Komplett Original.
    Zündzeitpunkt passt laut meiner Messung auch.

Wie viel Spiel sollen denn die Kolbenringe haben ? Meine haben ca. 3-5mm, kommt mir bisschen viel vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!