RZT Daily Race SP oder D?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus Leute
    Ich suche für meine S83 OR (MZA 70/4er) noch eine Auspuffanlage (nein, ich möchte keinen anderen Zylinder...).
    Ich schwanke zwischen dem ZT Reso 2012, dem Resonanzauspuff S60 - S90 vom LT und eben dem RZT Daily Race.
    ZT-Reso hatte ich schonmal in einer frühreren Version, der hat mit der S70 primär nicht gut gepasst (Resonanzbereich zu spät).
    Ich möchte einen Auspuff in Serienoptik, der ETWAS höhere Drehzahlen als der AOA ermöglicht (bis 9000 U/min), jedoch möglichst früh "losgeht" also deutlich unterhalb 5000 U/min. Und er soll nicht zu laut sein, und für Enduro.
    Eigentlich habe ich mich schon für den Daily Race entschieden, den gibts ja in "SP" und in "D". Hat den Unterschied mal einer erlebt? Welchen soll ich wohl besser nehmen?

Viele Grüße,
    Kai

Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

• Dann sollte der Daily Race D eher etwas für dich sein. Durch das mehr an Volumen und die andere Geometrie im Inneren im Gegensatz zu LT und ZT wird der RZT Auspuff wohl mit passendem Vergaser ( RVFK 18 oder 20 mm ) mehr Dampf aus deinem Zylinder raus holen und sich dann ähnlich dem LT 85 D fahren lassen. Mit dem SP Auspuff fährt sich dieser Zylinder etwas Drehzahllastiger, wird dafür aber auch mehr Endgeschwindigkeit haben. MEIN FAZIT: man nehme in diesem Fall den Daily Race D :b_wink:

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Hab ihn heute geordert....bin sehr gespannt 8o8o8o
    Sollte ich in absehbarer Zeit unter akutem Reichtum leiden, werde ich mit den ZT Reso und den von LT auch nochmal kommen lassen... ;)

• So, das gute Stück ist dran:

Fazit:
    Zuerst war ich etwas enttäuscht, weil der Krümmer nur ein abgesägtes Stück 32er MZA-Endurokrümmer ist. Der hat keine Bördelkante, sondern nur einen aufgelöteten Ring, der mir bisher bei 3 von 3 Tuningkrümmern nach kürzester Zeit abgerissen ist. Nun, bisher hält er, ich geb ihm eine Chance. Weiterhin ist der Auspuff keine spezielle Endurovariante, sondern lediglich ein Daily Race, der quasi um 90° gegen den UZS gedreht montiert wird. Das führt dazu, dass die (unschöne) Schweissnaht, die normalerweise unten ist, nun auf der rechten Seite liegt und man direkt drauf schaut. Aber ist ja dann der Hitzeschutz davor.
    Also der ZT-Reso Enduro mit (serienmäßiger) Kalotte war etwas schöner verarbeitet.
    Wie man sieht, beginnt der Konus bereits vor der zweiten Biegung, die normalerweise der Krümmer noch macht. Bei diesem Auspuff sieht der Krümmer aber nur aus wie ein "U", die zweite Biegung ist schon Teil des Auspuffs. RZT legt zwar eine Krümmerschelle mit augeschweißter Mutter für das Hitzeschutzblech bei. An der Stelle, wo die sitzt, kann man aber das Hitzeschutzblech nicht befestigen, siehe erstes Bild. Es lag dann noch eine Rohrschelle mit Mutter M8 aufgeschweisst dabei, offensichtlich ein Sanitärartikel. Diese war aber auch zu dünn für die Stelle, wo das Hitzeschutzblech endet, also musste man etwas Heimwerkern, denn eine Anleitung wie die Herrschaften sich das gedacht haben lag meinem Exemplar nicht bei.
    Wie auch immer, nach ca. 1h war alles dran und ich konnte testen:
    War etwas lauter als mir lieb war (ungefähr so wie ein Serienauspuff ohne Dämpfungseinsatz)
    AAABER:
    Macht was er soll. Der Auspuff schiebt schön über den ganzen Drehzahlbereich, auch mit S70 primär hat man "unten rum" keine Probleme. Anfahren und Berge gehen nicht schlechter als mit Serie, ab 6500 U/min ist aber deutlich mehr los.
    Meine Empfehlung für einen alltagstauglichen Auspuff, wenngleich er etwas leiser sein dürfte. Die "Kraftverteilung" gefällt mir besser als beim ZT-Reso.

4 Mal editiert, zuletzt von Nasenkolben ()

• gibt die krümmer (sowohl enduro als auch straße) in verschiedenen varianten
    sowohl mit dem aufgelötetem ring, als auch mit richtiger bördelung

schlichtweg ein "fehler" beim einkauf

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Öcht? Sollte man RZT vielleicht mal sagen ;) . Für Enduro hab ich den gebördelten 32er allerdíngs noch nie gesehen, den normalen schon...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!